26-03-2021 14:03
Ich habe meinen gekauften Artikel über Sofortüberweisung (Klarna) bezahlt, das heißt, die ganze Abwicklung wie angegeben durchlaufen. Nach einigen Minuten kam von EBAY die Mitteilung :
| Sie müssen Ihre Zahlung erneut senden |
Leider konnte Ihre Zahlung für den/die Artikel nicht bearbeitet werden. |
Bitte gehen Sie zurück zu eBay und senden Sie die Zahlung erneut. |
Auf meinem Online-Konto ist der Betrag aber korrekt abgebucht worden. Einen Tag später meldet sich der Verkäufer und fragt nach der Überweisung. Ich habe ihm die Situation erklärt und auch bei meiner Bank nachgefragt, um den Betrag zurück zuholen. Wo ist das Geld ? Wie kann ich das über EBAY klären ?
Tagchen @trjohere
1. Viele Verkäufer, die an der neuen Zahlungsabwicklung teilnehmen, haben noch nicht verstanden, dass sie das Geld gar nicht erhalten, sondern dass EBay ihnen ein Signal gibt, dass sie versenden können, wenn EBay das Geld erhalten hat.
2. Die Zahlung über Sofortüberweisung führt - wie man hier immer wieder lesen kann - zu solchen Fehlermeldungen. Es könnte an einem Timeout oder einem anderen Fehler in der Übermittlung liegen. Da diese Meldungen immer gleich lauten, unabhängig womit die Zahlung schiefgeht, gehe ich von einem Fehler in der Verarbeitung bei EBay aus.
Das Problem ist, dass es unter Umständen sehr umständlich ist, eine doppelte Zahlung zurückzubekommen.