21-12-2020 12:30
Hallo @emkeymail
für diesen Fall bietet eBay in vielen Kategorien die kostenpflichtige Zusatzoption des verdeckten Mindestpreises an, damit der Verkäufer nicht unter seiner Schmerzgrenze den Artikel hergeben muss.
Hier gilt allerdings auch, dass der Startpreis bzw. der Mindestpreis dann eine bestimmte Differenz zu einander haben müssen, die nicht unterschritten werden darf.
Gehen wir jetzt von Deinem Beispiel aus, wäre es vermutlich sinnvoll, mit einem Euro Startpreis zu beginnen und den Mindestpreis dann auf 100 Euro festzulegen, Sofortkauf dann zusätzlich mit 150 Euro.
Sollte nun jemand bieten, erscheint "Mindestpreis nicht erreicht" solange, bis die 100 Euro geknackt wurden. Und so lange wäre auch noch der Sofortkauf für 150 Euro möglich. Erst wenn jemand die 100 Euro bieten würde, spränge das sichtbare Höchstgebot direkt auf die 100 Euro und der Sofortkauf würde verschwinden. Ab da läuft es dann wie ein ganz normale Auktion weiter.
Zwei Nachteile hat es allerdings. Erstens zahlt man immer die 2,92% Gebühren vom verdeckten Mindestpreis, egal ob man verkauft oder nicht, und zweitens schreckt ein verdeckter Mindestpreis viele Interessenten ab.