abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Streitfall bei Grafikkartenverkauf

Liebe eBay-Community,

ich habe am 17.11 eine Grafikkarte für ca. 2500 Euro verkauft.

Der Käufer wollte den Versand in die DHL-Filiale, das Paket kam dort am 19.11 am. Der Käufer holte die Grafikkarte erst am 21.11 dort ab.

Ich habe die DHL Sendungsnummer ordentlich bei eBay hinterlegt (und das Paket ist auch bis 2500 Euro versichert).

Danach meldete sich der Käufer bis zum 23.12 (!!) nicht. Jetzt hat er einen Streitfall wegen was auch immer aufgemacht. Ich habe die Grafikkarte zusammen mit meiner Mitbewohnerin eingepackt und das Paket in meine Postfiliale eingeliefert, habe dafür also auch noch eine Zeugin.

Ist das eine bekannte Betrugsmasche? Ich mache mir richtig Sorgen, dass der Käufer damit durchkommt - sollte ich eine Rechtsschutzversicherung abschließen?

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Danke @perfect-sally und nina@ebay für Eure Antworten! Ich bin jetzt definitiv etwas beruhigt und werde dann mal die Meldung vom Zahlungsdienstleister abwarten.

Schöne Feiertage Euch!

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@steschw-1690 Guten Abend. 🙂 Das habe ich mir gern einmal angeschaut. Bitte mache dir da keine Sorgen, die Transaktion ist in jedem Fall über unseren Verkäuferschutz abgesichert.

Dies kannst du detailliert nachvollziehen, wenn du auf die Einzelheiten zum Zahlungsstreitfall klickst.

@perfect-sally Vielen Dank für's Markieren. ❤️

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Wie gesagt, sobald der Zahlungsdienstleister involviert ist kann ebay nicht mehr eingreifen.

Die Frage ist warum der Käufer keine Rückgabe eröffnet hat.

Bitte mal die Artikelnummer und eine ebay MA sollte sich das mal anschauen. Es kann ja nikcht sein, dass der Käufer Artikel behält und Geld fordert.

nina@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Entschuldige bitte die unpräzise Aussage. Ich habe in der eBay Nachricht nochmal nachgeschaut, dort steht:

Ihr Käufer hat für eine Bestellung vom 17. November 2025 einen Zahlungsstreitfall gemeldet. Das bedeutet, dass er die Abbuchung direkt bei seinem Zahlungsdienstleister widerrufen hat. Er fordert EUR 2.499,99 zurück. Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Käufer die Transaktion nicht anerkennt.

Der Käufer hat das Paket abgeholt, sich dann seit mehr als einem Monat nicht gemeldet, und heute (am 23.12. einen Tag vor Weihnachten) diesen Streitfall aufgemacht.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

sollte ich eine Rechtsschutzversicherung abschließen?

Das würde dir zumindest für diesen Fall nichts mehr helfen!

Und wegen was auch immer - damit fangen wir leider nichts an. Wenn bei ebay ein Fall eröffnet wird steht immer genau dabei wieso weshalb warum.

Wenn beim Bezahldienstleister ein Fall eröffnet wurde musst du dich dorthin wenden denn da kann ebay nicht helfen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort