10-02-2021 16:52
@karojulia2012 schrieb:
Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Kaffeema Chinese verkauft, welche einwandfrei lief ( habe es am Tag vor dem Versand geprüft), ich hab sie eingepackt mit dementsprechendem Verpackungsmaterial und vorsichtig bruchgefahr darauf geschrieben. Es wurde per DHL als Paket bis 10kg und 500€ Haftung verschickt. Jetzt hat mich die Dame kontaktiert und Fotos geschickt von einer Maschine die durchnässt und beschädigt angekommen ist. Muss ich als Verkäufer haften? Es ist doch nicht meine Schuld wenn das Paket von Versand so zugerichtet wird oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tagchen @karojulia2012
Das ist alles schön mit dem "Bruchgefahr". Du hast sicher zu verpacken. Ist an der Verpackung außen was zu sehen, sollte man gar nicht annehmen. Aber die meisten Käufer wissen nicht, was dann passiert.
Du hast so zu verpacken, dass die Ware durchgeschüttelt werden kann. Viele Leute unterschätzen beim Verpacken, was durch ständiges Rütteln und Schütteln angerichtet wird.
Die Ware sollte so verpackt werden, dass sie nicht irgendwann eine Wand des Kartons berührt.
Wieso ist das Paket denn durchnässt? Du hattest aber doch nicht mit Wasser im Tank versendet?
Hallo @karojulia2012
Da musst du dich mit DHL auseinandersetzten.
Ein Paket ist ja versichert.
Aber meist wird ein Schadenersatz wegen mangelhafter
Verpackung abgelehnt.
Und das " und vorsichtig bruchgefahr darauf geschrieben" bringt garnichts.
Das interessiert doch die lagerleute und Boten nicht.
Bei denen muss das Ruck Zuck gehen da haben die keine Zeit Extrawünsche
zu berücksichtigen.