abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uhr bei EBay Echtheitsprüfung verloren

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder eure Erfahrungen teilen.

Ich habe eine Uhr verkauft und wie vorgeschrieben an die eBay-Echtheitsprüfung gesendet.
Die Sendung wurde nachweislich an eine eBay-Mitarbeiterin (Frau W…) zugestellt – das geht sowohl aus dem DHL EXPRESS Tracking als auch aus der eBay-internen Sendungsverfolgung hervor.

Wichtige Fakten laut Zustellnachweis:
• Versandunternehmen: DHL Express
• Status: Zugestellt
• Zustelldatum und Uhrzeit: nachweisbar
• Empfänger laut Tracking: Frau W. – eBay, interne Annahmestelle
• Sendungsnummer: 2….

Damit ist die erfolgreiche Zustellung eindeutig belegt – allerdings nicht an den Käufer, sondern direkt an eBay.

Trotz dieses klaren Nachweises habe ich eine Nachricht bekommen, dass eine Rückerstattung an den Käufer geplant ist, da angeblich keine erfolgreiche Zustellung vorliegt.
Das kann ich so nicht nachvollziehen, da die Uhr sich laut Tracking im Besitz von eBay befand bzw. befindet.

Ich stehe nun vollkommen hilflos da, obwohl ich alles korrekt gemacht habe.
Der weitere Verbleib der Sendung liegt eindeutig im Verantwortungsbereich von eBay und nicht bei mir.

Meine Fragen an die Community:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Echtheitsprüfung gemacht?
2. Wie kann ich verhindern, dass eBay den Fall ungerechtfertigt zugunsten des Käufers entscheidet?
3. Gibt es eine Möglichkeit, dass ein eBay-Moderator den internen Verbleib der Sendung prüft?

Ich freue mich über jede Rückmeldung und jeden Hinweis.
Vielen Dank!
Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Hallo @hklbryfnn ,

danke für deine Rückmeldung.

Richtig, in Berlin sitzt der externe Echtheitsprüfer, den eBay dafür beauftragt hat.

Deine Sendung ist dort laut Sendungsverfolgung am 22. Oktober 2025 angekommen, mehr ist hier nicht ersichtlich.

Daher frage ich intern bei unserem Fachteam für dich nach, erwarte aber erst Rückantwort im Laufe des morgigen Tages.

Bitte gedulde dich bis dahin, wir melden uns hier wieder bei dir.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

Es ist egal wer sie prüft, ich habe meinen Teil erfüllt und die Uhr zu eBay in Hoppegarten geschickt (wie es gefordert wurde) es ist auch dort angekommen wer es dann prüft ist nicht mein Problem. Es ist diese Uhr Jaeger-LeCoultre Reverso Gran Sport 290.8.60 - JLC Armbanduhr Automatik
Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @hklbryfnn ,

danke für deinen Beitrag.

Bei der Echtheitsprüfung über eBay wird der Artikel von einem externen Experten überprüft, nicht von eBay selbst oder Mitarbeitern von eBay.

Um welchen Artikel geht es denn hier bitte und wo genau wurde dieser hingeschickt?

@perfect-sally danke fürs Markieren.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Also ich glaube nicht, dass ebay selbst Echtheitsprüfungen durchführt und die Artikel zu ebay geschickt werden.

Bitte die Artikelnummer nennen und eine ebay MA kann sich das mal anschauen.

elke@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort