abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unfreundlicher, kindlicher Kundenservice, lässt mich auch mit unfreundlichem Verkäufer im Stich.

Gestern, den 07.09.2025 hatte ich 2x beim telefonischen Kundenservice angerufen, um um Hilfe zu bitten, da ich seit dem 03.09.25 mehrfach vom Verkäufer beleidigt und mit Vorwürfen konfrontiert werde, die sich der Verkäufer ausdenkt. Was man in den Nachrichten im geöffneten Fall lückenlos sehen kann. 

 

Am 29.08.25 kaufte ich mir Lautsprecher und zahlte sie gleich mit PayPal. Da sich in der Kaufabwicklung nichts tat (Angabe dort: Versand innerhalb von 2 Tagen nach Zahlungseingang), schrieb ich dem Verkäufer am 01.09. eine freundliche Nachricht, ob ich die Sendungsnummer bitte haben könnte. Es tat sich nichts, sodass ich am 03.09.25 den Kundenservice anrief und mir der sehr nette Mitarbeiter Alex half, den Fall zu eröffnen und der Verkäufer nun eine offizielle Nachricht von ebay bekam.

Noch am selben Tag reagierte der Verkäufer darauf unfreundlich, ich würde "einen Umtausch erzwingen wollen". Davon war nie die Rede und macht bei der Meldung für mich keinen Sinn. Es war bei der Nachricht eine Senundgsnummer mit bei. Die wurde am 28.08.25 erstellt für eine/n andere/n Käufer, wo man bei DHL sehen konnte, wann erstellt und wann zugestellt. Ich selbst habe, wie gesagt, am 29.08. erst gekauft. 

Ich hatte gewantwortet, dass ich keinen Umtausch erzwingen will, sondern nur wissen möchte, wo die bezahlte Ware ist. Und es peinlich ist, mir auch noch eine falsche Sendungsnummer zu senden. 

Daraufhin kriegte sich der Verkäufer gar nicht mehr ein und unterstellt mir Rassismus, weil ich den türkischen Nachnamen gelesen hätte (ich wusste bis dahin nur den Nutzernamen und selbst wenn, spielt das für mich keine Rolle, woher jemand stammt) und alle als Verbrecher ansehen würde!

Ich lebe in Hamburg, arbeite und lebe mit verschiedenen Menschen, auch mt Türken und finde es wunderbar.  Mal abgesehen davon...

Und schrieb noch über eine Beerdigung in der Türkei und das mir sowas bestimmt ja egal sei.

 

Nee, ist es mir nicht. Ich wusste es nur nicht. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Mit dem Ton und der Kommunkation des Vekäufers tue ich mich schwer.  Ich bekam dann  als Aktualisierung der Kaufabwicklung die richtige Sendungsnumer. 

Man hatte es zügig los geschickt, die Ware kam tip top an. Ich wollte nur nach ein paar Tagen die Sendungsnummer. 

 

NUR die Art und Weise der Kommunikation, vor allem der Nachrichten im geöffneten Fall, wollte ich melden.

 

Gestern, 07.09.25. hatte ich erst einen sehr jungen Mann am Telefon, der wie ein Kind klang und mich sprachlich fast gar nicht verstand. Zum Datenabgleich nannte er meinen Namen falsch, was ich auch mit Nein, anstatt mit Ja beantwortete. Er wirkte sehr aufgeregt und überfordert, atmete schwer. 

Als ich ihm ruhig helfen wollte, unterbrach die Leitung. Hatte wohl aufgelegt. Schade. 

Ich wurde kurz danach auf der Mobilrufnummer angerufen, was ich nicht annehmen konnte, da ich am Festnetz erneut mit ebay telefonierte.

 

Mein direkter Anruf danach war wieder ein sehr junger Mensch, was auch wie ein Kind klang, eine junge Frau. 

Sprachliche Barriere etwas besser. Dafür unfreundlich und verstand mein Anliegen gar nicht. 

Sie wollte im eröffneten Fall wissen, ob meine Lausprecher nun angekommen sind. Immer wieder!

Ich bejahte das jedesmal. Dass ich aber anrufe, um die dazugehörigen Nachrichten des Verkäufers zu melden, inorierte sie und fragte nochmal, ob die Lautsprecher inzwischen angekommen sein.

Das bejahte ich erneut und sie patzte durchs Telefon: "Ja, dann schliessen Sie doch den Fall!". 

Ich sagte ihr nochmal, dass ich die unverschämten Nachrichten des Verkäufers melden möchte und solange den Fall nicht schliessen werde, bevor es nicht mehr sichtbar ist.  

Genervt half sie mir dann, wie ich das wo melden kann und fing an, es selbst zu machen. 

Ich hörte raus, dass sie schon anfing, das falsche auszuwählen.

Ich machte es danach dann selber. Immerhin wusste ich jetzt wo, da bei den Nachrichten die 3 kleinen Punkte zum Melden im geöffneten Fall fehlen. 

 

Nun habe ich Antwort bekommen vom Kundenservice:

"Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass der Inhalt nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen. "

 

Ich habe nun Beschwerde eingelegt, dass ich mir also all das vom Verkäufer unterstellen lassen darf?

Auch seine letzte Nachricht, wann ich denn den Fall, der keiner (laut ihm) war, schliessen würde. 

Mal abgesehen davon, kam die Ware viel später (01.9-04.09.) bei mir an, was ich nicht gemeldet hätte, wenn er mir einfach nur die Sednungsnummer gesendet hätte. 

 

Ich bin jetzt 19 Jahre bei ebay. Habe ohne Ende verkauft jahrelang und kaufe bis heute auf dieser Plattform ein. Sage anderen ständig, geht nicht zu **bleep**, sondern ebay. 

Was ist mit dem Kundenservice passiert? Vor allem am Telefon? Ich dachte erst, ich wäre woanders gelandet...Mein großer Dank gilt Alex (03.09.), der wirklich hilfsbereit und freundlich war, wie ich es kenne. 

Bitte bessere Deutschkenntnisse und Schulungen, ihr tut den jungen Menschen keinen Gefallen! 

Ich habe selber täglich mit Kunden am Telefon jahrelang zu tun gehabt. 

 

Von meinem 2. erwähnten Anruf mit der unfreundlichen jungen Frau bekam ich noch keine Nachricht, wo ich sie bewerten kann. Das ganze Thema ist aber zu groß, deshalb hier und hoffe, es findet Gehör. 

 

Danke und Gruß aus Hamburg

 

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Betreff: Unfreundlicher, kindlicher Kundenservice, lässt mich auch mit unfreundlichem Verkäufer im S

Danke, da sprichst du mir komplett aus der Seele. 

Und was ebay heute als nicht beleidigend anscheinend ansieht, war jahrelang undenkbar gewesen. 

 

Danke und Gruß

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Betreff: Unfreundlicher, kindlicher Kundenservice, lässt mich auch mit unfreundlichem Verkäufer im S

So lange keine Beleidigungen geschrieben werden, wird gegen keine Grundsätze verstossen.

Das die Art und Weise des Verkäufers schwach ist darüber braucht man nicht reden.

 

Du kannst den Verkäufer negativ Bewerten.

 

Der Kundendienst lässt auch sehr zu wünschen übrig. 

Ich finde es aber auch den Menschen beim Kundendienst gegenüber total unfair, sie ohne genügend Deutschkenntnisse beim Kundendienst einzusetzen.

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort