15-05-2021 23:04
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Eigentlich keine.
Du hast einen Vetrag mit dem Käufer und den haben erstmal beide zu erfüllen. Der Käufer mit Bezahlung und du mit Versand des Artikels.
Du verschickst nur was in deinem Angebot war und sonst würde ich nichts mitschicken.
Wenn du den Kauf abbrichst könnte es dir eine negative Bewertung bringen.
Hallo @peterpawn09
hattest du den Artikel doppelt?
In der kürze der Zeit wirst du den ersten Kaufvertrag ja nicht wirksam gekündigt haben.
@oskar_der_wikingerDie KÜ des Kaufvertrages sieht ebay doch gar nicht vor (leider).
Bisher mussten Verkäufer einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen, wenn ein Käufer einen Artikel nicht bezahlt hat. Ab Mai 2021 haben alle Verkäufer die Möglichkeit, Käufe zu stornieren, die nicht innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlt wurden, nachdem der Käufer den Artikel gekauft hat. Dies ist bereits für einige Verkäufer bei eBay verfügbar. Mit dieser Änderung gilt auch, dass alle Bewertungen automatisch entfernt werden, welche Verkäufer von Käufern erhalten, die nicht bezahlt haben.
Grüß dich @aftoncooper, selbst ein Nichtzahlerfall hat noch nie einen Kaufvertrag aufgelöst.
Was ebay in die AGB schreibt steht niemals über dem BGB, nach dem bekanntlich die Verträge geschlossen werden.
Von daher kann ich keinem User raten sich auf die Stornierung des Kaufvertrags zu verlassen, nur weil ebay dies vorgauckelt.
Guten Morgen @oskar_der_wikinger !
Das sehe ich genauso. Ebay macht seine eigenen Gesetze und vor über einer Woche habe ich das schon jemand geschrieben:
Bisher musste/sollte zum Nichtzahlerfall auch der Kaufvertrag extra aufgelöst werden, denn es gab schon ab und an Leute, die sehr spät dann doch gezahlt haben und der Artikel war längst weg. Und wer das mit der Auflösung des Vertrages nicht explizit mitgeteilt hatte, konnte so in die Bredouille kommen. Davon ist hier jetzt überhaupt keine Rede. Dabei entsteht bei jedem Kauf/Verkauf ein Kaufvertrag.
Irgendwie lässt ebay die Nutzer damit ins offene Messer rennen. Oder geht es Ihnen nur darum, daß ein Artikel möglichst schnell wiedereingestellt wird, damit sie Provision kassieren können?
>>Nein, Artikel war nicht doppelt. Der erste Käufer wollte nur nach dem Auktionsende den Kauf doch abbrechen. Danach habe ich den Artikel meiner gestellt. <<
Zu hoch gepusht trifft es wohl besser @peterpawn09 😫