11-09-2025 04:39
Hallo,
ich erhielt soeben eine Nachricht von eBay:
Ich soll Sendungsnummern hinzufügen? Alle Bestellungen sind inkl. Sendungsnummer versandt/zugestellt. Unter dem Link sind keinerlei Bestellungen aufzufinden.
Meine Identität etc. soll ich mittels Ausweisdokument bestätigen und angeben, dass ich gesetzestreu verkaufe. (Wenn das nur mal alle Verkäufer machen würden...)
Nun frage ich mich, warum so urplötzlich binnen nichtmal 48h? Was steckt dahinter / was war der Auslöser? Es saß ja bestimmt keiner um 02:00 im Kundenservice und hat in meinem Konto Unstimmigkeiten festgestellt... Es wird ja nur (im VCP) von der Sicherheit des Marktplatzes gesprochen.
Ich bekomme ca. 45h Zeit, Daten zu prüfen und meinen Ausweis hochzuladen. Dann noch Sendungsnummern hinzufügen, was nicht nur komplett irsinnig, sondern auch unmöglich ist, da keine offenen Bestellungen.
Es ist nicht zu erwarten, dass ich diese Nachricht rechtzeitig zur Kenntnis nehme. Wie soll ich agieren, wenn ich verhindert oder abwesend bin? KI rulez und sagt, ich darf nicht mehr verkaufen und bekomme mein Geld nicht? Das ganze grenzt doch an Nötigung...
Die Kommunikation ist also unter aller **Autsch** und hat offensichtlich wieder durch KI stattgefunden (letzteres hoffe ich)... Es besteht keinerlei (akute) Gefahr für den Marktplatz...
Vor einigen Tagen gab es wieder Probleme wegen nicht berechtigter Mängel, die einfach nicht entfernt werden und heute kommt diese Nachricht. Das passierte nicht nur heute - das passiert mal hier mal da. Es wird echt merkwürdig...
Ich möchte da gern wissen, ob das legitim ist (unangemessene Frist, ungewöhnliche Links, keine Begründung, englische Nachricht, generell schwammig). Auch kann ich diese Schritte gar nicht abschließen. Die Identitätsprüfung ja - Die Sendungsnummern hinzufügen nein. Daher bitte ich darum, dass sich das jemand von eBay anschaut und mir sagt, woran das liegt und ob das legitim ist? Wenn es das ist, muss die Frist bitte um 2 Tage angehoben werden und der Punkt "Sendungsnummern hinzufügen" entfernt werden.
Ich markiere mal miriam@ebay patrick@ebay
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11-09-2025 12:20 - bearbeitet 11-09-2025 12:21
Edit: Banner ist noch da.
Und nochmal Edit: Habe eine Nachricht bekommen, dass alle Probleme gelöst sind.
Danke!
11-09-2025 12:01
Okay,
erhalte ich denn eine Art Bestätigung vor Ablauf der Frist? Will nicht auf heißen Kohlen sitzen 😁
Danke
11-09-2025 09:46 - bearbeitet 11-09-2025 09:46
Hallo @bixtron und Danke, dass du uns das meldest! Wir können bestätigen, dass diese Mail zwar von eBay kommt und echt ist, jedoch hätte sie dich nicht erreichen sollten, da du bei Klick auf "Probleme anzeigen" keine betroffenen Artikel sehen kannst und alle Artikel bereits mit Sendungsnummern versehen wurden und du auch deine Identätit bereits bestätigt hast. Der Banner sollte dir daher nicht mehr angezeigt werden.
Diese Nachricht wurde versehentlich fehlerhaft versendet. Bitte ignoriere sie zunächst. Wir haben dein eBay-Konto bereits weitergeleitet und arbeiten an einer Korrektur. Für dein eBay-Konto entstehen dadurch selbstverständlich keine Nachteile.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.11-09-2025 08:07