abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdacht auf hochpushen des Verkaufspreises

Inwiefern ließe sich dies überprüfen?

Der Fall ist der, ein Verkäufer stellte mehrere Dutzend Auktionen ein. Schaut man sich die Gebote an und die entsprechende Anzeigen der Höchstbietenden, so sind diese bei allen Auktionen die identischen. Hieße entsprechend, ein einziger Käufer hätte mehrere Dutzend Auktionen erstanden im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Gebote auf diese Angebote waren auch die einzigen innerhalb der letzten 30 Tage, laut der Anzeige.

Hinzu kommt, dass der Verkäufer direkt nachdem die Auktionen ausgelaufen sind, viele dieser Artikel wieder eingestellt hat, zu einem wesentlich höheren Preis, als diese zuvor durch Gebot "verkauft" wurden.

Zweitaccounts sind auf Ebay zwar nicht verboten, doch das hochpushen der eigenen Angebote schon, ebenso rechtlich. Würde sich entsprechend herausstellen, dass die Preise tatsächlich hochgepusht wurden, so würden die Waren an die reglulären höchstbietenden Bietern gehen, zu den von ihnen gebotenen Preisen.

In einem dieser Angebote wäre das ich. Daher würde es mich interessieren, ob man hier genauer in Erfahrung bringen könnte, ob mein Verdacht stimmt oder nicht.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar 🙂

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Hallo @schnarchothron2000 

es interessiert ebay nicht im geringsten wenn der Verkäufer Preissicherung praktitiert, solange er seine Provision abdrückt.

Je höher der Preis, desto mehr Gewinn für die Plattform.

Offiziell ist es untersagt, wird aber halt hintenrum geduldet.

Don't bite the hand that feeds you

Anonymous
Nicht anwendbar

@schnarchothron2000 

Also das ist eindeutig.

Zusammenfassung der letzten 30 Tage

Anzahl der Gebote:120
Geboten auf unterschiedliche Artikel:38
Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer:100%
Gebotsrücknahmen:0
Gebotsrücknahme (in den letzten 12 Monaten):0
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @schnarchothron2000 

Nenn doch mal den betreffenden Artikel.

"Hieße entsprechend, ein einziger Käufer hätte mehrere Dutzend Auktionen erstanden im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Gebote auf diese Angebote waren auch die einzigen innerhalb der letzten 30 Tage, laut der Anzeige."

Wenn das wirklich so ist dann hat der Verkäufer ein Problem.

Er muss dann ja die Gebühren zahlen und bekommt kein Geld.

Wie ist denn die Artikelnummer, @schnarchothron2000  ?

Wenn du überboten wurdest, und der Höchstbietende hatte sein Gebot zurückgezogen, dann bist du an das Gebot nicht mehr gebunden.

Ebay macht nichts gegen die Pusher.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder