Verkäufer bestreitet Abholung per Spedition
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-08-2025 12:33
Während das Bike noch nicht bei mir war habe ich das ganze storniert das ich erst im Nachhinein gemerkt habe bzw mich weiter mit dem eBike befasst habe dass dieses Bike völlig verboten in Deutschland ist, entspricht leider nicht der Stvo daher habe ich eine Rückgabe gestartet und angegeben "falscher Artikel".
Der Verkäufer hat mich dann angeschrieben und gebeten die Rückgabe zu stornieren und erneut zu starten aber dieses mal einen anderen Grund anzugeben da es ja kein "falscher" Artikel ist.
Ich habe das dann gemacht und gemerkt das ich nicht nochmal eine Rückgabe eröffnen kann, das habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und er sagte mir das sei kein Problem, er kann aber erst selbst eine Rückgabe veranlassen wenn das Bike wieder bei Ihnen ist.
Also wurde ein paar Tage später das Bike per Spedition geliefert, ich habe das ungeöffnet in der Garage gelagert und dem Verkäufer gebeten eine Retour zu veranlassen, das hat wieder ein paar Tage gedauert und er hat mir dann ein Rücksendeetikett zugesandt und gesagt das Bike wird morgen bis 18 uhr abgeholt, ich solle das Etikett ausdrucken und auf den Karton kleben. Gesagt getan. Am nächsten Tag hat es dann geklingelt und meine Schwester sagte mir ein kleiner LKW ist da um das Fahrrad abzuholen.
Ich bin zu dem Fahrer runter, er hat das Etikett gescannt und ich musste digital auf seinem Scanner Gerät unterschreiben. Erledigt.
Einen Tag später kam erneut eine Spedition, dieses mal eine Frau von FedEx und wollte erneut das Bike abholen aber ich habe ihr erklärt das bereits gestern eine Spedition hier war und das Bike mitgenommen hat, Ok sagte sie und fuhr wieder.
Dann hat sich wieder ein Tag später der Verkäufer gemeldet und gefragt ob die Retour geklappt hat, ich bedankte mich und sagte ja alles super alles erledigt.
Der Verkäufer meldete sich wieder und sagte das er keinerlei Informationen finden kann das eine Spedition bei mir war und das Fahrrad abgeholt hat?!
Ich sagte das sei nicht möglich da die Spedition (kein Firmennamen auf dem LKW) bereits hier war und meine Schwester und mein Nachbar dabei waren als ich dem Fahrer noch geholfen habe das Bike auf die Ladefläche zu ziehen.
Der Verkäufer bestreitet weiterhin das er keinerlei Informationen finden kann und ich fragte dann welche erste Spedition denn bei mir war um das Ganze abzuholen? Er sagte nur er habe FedEx dazu beauftragt und ich sagte das FedEx einen Tag später hier ankam als das Fahrrad bereits abgeholt wurde. Woher soll die erste Spedition denn sonst von einer Abholung über ein Fahrrad wissen wenn diese nicht beauftragt wurden?
In meiner klarna app ( Ratenkauf) steht das ebay die Rückgabe abgelehnt hat und das ab Montag die erste Rate abgebucht wird.
Ich habe das natürlich gestoppt, ich habe schon vor Wochen ebay darüber informiert und die sagten mir die Rückgabe sei bereits geschlossen bzw von mir damals storniert worden und kann nicht erneut eröffnet werden, ich habe das Ganze geschildert das der Verkäufer mich gebeten hat zu stornieren und erneut eine Rückgabe zu starten. Dazu habe ich die Rückgabe storniert als der Artikel noch nicht bei mir war.
Wie ist jetzt hier vorzugehen? Weder eBay scheint mir helfen zu wollen und der Verkäufer sagt mir weiterhin dass das Rücksendeetikett nicht gescannt worden sei und keine Informationen zu finden seien die darauf hindeuten das dieses Fahrrad abgeholt wurde. Welche erste Spedition war dann bei mir mit dem Wissen das ein 49 kg Karton abgeholt werden soll?
Ich habe keinen "Kassenzettel" bekommen
da der Fahrer mir sagte das mit meiner Unterschrift schon meine Pflicht erfüllt worden sei. Das einzige was ich weiß ist das der LKW ein Kennzeichen aus Hagen hatte, HA, aber hab mir sonst nicht das Kennzeichen gemerkt, warum auch?
Gibt es eine Kundensupport Telefonnummer wo ich mit einem Menschen darüber sprechen kann und keine Computer Stimme?
Besten Dank vorab
- Beschriftungen:
-
Rückgabe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 22:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 22:24
Moin @middleeazt
woher der Abholer Deine Adresse kannte und wusste, was abzuholen war, werden Dir nur er oder der Verkäufer sagen können.
Darüber können wir als Außenstehende nur nicht beweisbare Vermutungen anstellen können, was ich hier in einem öffentlichen Forum selbstverständlich nicht tun werde.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 20:21
Woher wusste der Abholer meine Adresse und das die Abholung 49 Kg wiegt wenn nicht vom Verkäufer beauftragt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 20:18 - bearbeitet 09-08-2025 20:20
Moin @middleeazt ,
Deine Aussage ist nicht ganz korrekt und müsste schon gerichtsfest untermauert werden.
- Deine Sendung wurde von einem Fahrer mit einem weißen Lieferwagen mit dem amtlichen Kennzeichen HAD-?? ???? abgeholt.
- Die Identität des Fahrers ist Dir nicht bekannt.
- Du hast keinerlei Beleg, daß die Sendung entgegen genommen wurde.
Damit kannst Du zwar eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten, aber ob hier jeweils ein Verfahren eröffnet wird, halte ich für sehr fraglich.
Wenn Du nichts bezahlst, wird dies im Zweifelsfall Ebay für Dich erledigen und sich das Geld von Dir zurückholen.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 20:03
Ich hatte noch nie eine Abholung bzw Retour per Spedition da dachte ich das sei normal nur zu unterschreiben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 19:53
Da hast du doch einen Beleg bekommen, oder nicht, @middleeazt ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 19:47
Geld werde ich keins verlieren da ich nichts bezahle was nicht in meinem Besitz ist 👍🏻
Da müssen die sich schon jemand anderes suchen der sich denkt "och Ok dann bezahle ich das mal trotzdem".
Der Verkäufer sagte mir das eine Spedition am nächsten Tag kommen wird um den Artikel abzuholen, ich fragte welche Spedition das ist und er sagte mir daraufhin das er FedEx beauftragt hat, FedEx war jedoch erst einen Tag NACH der ersten Spedition bei mir, welche Spedition hat er also am Vortag beauftragt? Immerhin wussten die meine Adresse und wussten das 49 Kg abzuholen sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 16:39
Hallo,
eigentlich ist es ganz einfach.
Dein Verkäufer kann die Lieferung nachweisen, du aber den Rückversand nicht.
Denke du hast Geld und Ware verloren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 14:12
Ich habe bereits mit Klarna gesprochen die haben bereits die Zahlung pausiert.
Der ebay Kundensupport sagte mir vorhin am Telefon das ich den Verkäufer melden soll damit sich das noch eine andere ebay Abteilung anschaut, die Meldung kann ich seit Stunden nicht absenden da immer ein rot markierter Fehler kommt "Bitte versuchen Sie es später nochmal ".
Ich werde jetzt auf Antwort des Verkäufers nochmal warten und gegebenfalls Strafanzeige stellen.
Schade das hier nicht berücksichtigt wird das ich nicht wusste das man eine Rückgabe nicht erneut öffnen kann nachdem der Artikel eingetroffen ist, wenn das Verkäufer wissen dann wurde ich schön hinters Licht geführt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 14:06
Ich hatte bisher auch noch nie eine Retour die von einer Spedition durchgeführt wurde, ich empfand es daher als normal auf dem Scanner für die Abholung zu unterschreiben.
Das Rücksendeetikett ist auch beschriftet mit FedEx aber der LKW hatte keinerlei Aufschriften, ob es ein Subunternehmen von FedEx war? Aber das würde widerrum bedeuten das FedEx am nächsten Tag nicht wieder einen Abholer zu mir schickt wenn die einen Sub beauftragt haben für die Abholung.
Sowas ist mir echt noch nie passiert und hat einen echt merkwürdigen Beigeschmack.
Beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 14:06
Hallo @middleeazt,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Es tut mir leid, aber hier muss ich dir leider sagen, dass du keinen Käuferschutz mehr über uns hast, da du die Rückgabe geschlossen hast.
Geschlossene Rückgaben können nicht mehr geöffnet werden. Ich empfehle dir hier, mit deinen Zahlungsdinestleister Rücksprache zu halten, um zu schauen, ob dir dort weitergeholfen werden kann.
@petersmodellbahnstuebchen Vielen Dank fürs Marieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 13:43
Moin @middleeazt
noch zur Ergänzung: Ich musste bisher noch niemals unterschreiben, wenn bei mir Sendungen abgeholt wurden, sondern nur, wenn ich Sendungen erhalten habe.
Aber warten wir mal ab. ob es selina_b@ebay es heute noch schafft.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-08-2025 13:24
Moin @middleeazt
das scheint eine sehr dubiose Geschichte zu sein, möglicherweise eine neue Masche, um Rücksendungen zu Lasten des Verkäufers zu verhindern.
Allerdings muss ich direkt dazu schreiben, daß ich niemals auf die Idee käme, selbst ein kleines Paket ohne Quittung (Scanbeleg) an einen mir nicht bekannten Versanddienstleister zu übergeben.
Vielleicht kann sich die liebe selina_b@ebay das noch vor Feierabend für Dich klären.
Danke Selina und einen schönen Feierabend und Wochenende
Peter