20-12-2020 10:33
Hallo,
Media Markt Berlin hat etwas per SofortKauf angeboten, nicht 1 Euro oder so und will nicht liefern.
1 x wäre es ein Einstellungsfehler gewesen, 1 x nicht lieferbar. Also wiedersprecht sich der Verkäufer selber.
Nun ja, die Rücknahme hatte des SofortKauf hatte ich abgelehnt. Nun kam einfach das Geld zurück, auf meine Anfragen auch keine Antwort mehr und wenn ich da einen Fall bei Ebay öffnen will, kommt eine Meldung
"Für diesen Artikel können Sie leider keine Anfrage öffnen
Der Verkäufer hat Ihnen schon eine volle Rückerstattung gewährt. Weitere Details".
Geht man da auf den Link kommt
"Der Bestellservice ist derzeit nicht verfügbar oder die angefragte URL enthält ungültige Parameter."
Wie kann ich nun Ebay dazu auffordern, dass das Geschäft nicht abgebrochen wurde und ich die Lieferung erwarte. Fühle mich als Käufer hier von Ebay etwas veräppelt, da ich den Kaufabbruch explizit nicht zugestimmt hatte.
@evilernie_de schrieb:Hallo,
Media Markt Berlin hat etwas per SofortKauf angeboten, nicht 1 Euro oder so und will nicht liefern.
1 x wäre es ein Einstellungsfehler gewesen, 1 x nicht lieferbar. Also wiedersprecht sich der Verkäufer selber.
Nun ja, die Rücknahme hatte des SofortKauf hatte ich abgelehnt. Nun kam einfach das Geld zurück, auf meine Anfragen auch keine Antwort mehr und wenn ich da einen Fall bei Ebay öffnen will, kommt eine Meldung
Der Verkäufer hat Ihnen schon eine volle Rückerstattung gewährt. Weitere Details".
"Der Bestellservice ist derzeit nicht verfügbar oder die angefragte URL enthält ungültige Parameter."
Wie kann ich nun Ebay dazu auffordern, dass das Geschäft nicht abgebrochen wurde und ich die Lieferung erwarte. Fühle mich als Käufer hier von Ebay etwas veräppelt, da ich den Kaufabbruch explizit nicht zugestimmt hatte.
Das interessiert ebay nicht mehr. Wenn du was unternehmen willst, speichere dir alles;
Der Verkäufer liefert den Kaufgegenstand nicht. Was kann ich tun?
Dir war vollkommen bewusst, dass es sich bei dem Preis von 10,61 € um einen Fehler handeln muss.
Das Ding kostet aktuell bei Media markt über 800,- €, UVP ist mit 1.399,- € angegeben. Niemand verscherbelt so ein Teil für knapp 11,- €.
Dein Kauf:
1968738 SIGMA 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM CANON | eBay
aktuelles Angebot vom Media Markt:
Der Verkäufer hat Dir seinen Irrtum erklärt. Das darf er machen. Damit hat er den Kaufvertrag angefochten. Die entsprechende Vorschrift im BGB wurde Dir genannt. Der Irrtum ist auch ganz offensichtlich und nachvollziehbar. Damit kannst du Dir jegliche weitere Forderung abschminken. Du kannst Dir das gern nochmal von Deinem Anwalt erklären lassen - aber erzähle dem Anwalt dann auch alles, nicht nur den Teil, der Dir genehm ist, so wie hier im Forum in deinem ersten Beitrag. Hättest du da direkt erzählt, dass der Artikel zu einem offsichtlich fehlerhaften Preis eingestellt war (10,65 € statt über 800,- oder 1.399,- €), dann wären die Antworten ganz anders ausgefallen. Stattdessen erzählst Du extra noch "nicht 1,- € oder so" usw.
Dass der Verkäufer Dir hinterher nochmal gesagt hat, das Teil ist nicht lieferbar, kann man auch so verstehen, dass es zu diesem Preis nicht lieferbar ist. Der hatte wohl einfach genug davon, dass du den Irrtum hartnäckig ausnutzen und das Ding für knapp 11,- € haben willst.
Und was nun ebay angeht, so bekommt man im Rahmen des Käuferschutzes immer nur das Geld zurück, was man bezahlt hat. Die Durchsetzung eines Kaufvertrages, also der Lieferung des Artikels war noch nie Gegenstand des Käuferschutzes. Ebay ist aus der Nummer raus, nachdem Du dein Geld zurück hast.
Und zu guter letzt steht es natürlich auch Dir als Verkäufer zu, einen Einstellirrtum geltend zu machen, wenn ein solcher nachvollziehbar vorliegt und ein Käufer trotzdem den Artikel haben will. Das gilt natürlich nicht, wenn es sich um eine Auktion handelt, bei der zu wenig Leute mitgeboten haben. Wenn Du aber einen Artikel für 3,- € einstellst, was eigentlich 300,- € sein sollten, dann hast Du das gleiche Recht, wie jeder andere Verkäufer, dem so ein Irrtum unterläuft.
Wünsche einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten.
Hallo @evilernie_de
ebay macht da nix, aber für eine Bewertung hatte die Automatisierung deines Verkäufers noch Zeit.
Nenne doch bitte mal die Artikelnummer.
Moin @evilernie_de
Was willst du erzwingen? es ist wie es ist....da kannst du noch so oft fordern, deine Ware erhälst du so nicht!
Anderen VK suchen....
Hallo @evilernie_de
Und jetzt?
Was willst du da machen?
Da würde dir nur bleiben den Artikel einzuklagen.
Lass dich mal von einem Anwalt beraten.
Der Fall wird *einschlafen! Komm damit klar! Die Ware gibt es nicht mehr! Dein Verkäufer, bei dem du dein Gebot zurück genommen hast, welches verbindlich ist, war mit Sicherheit auch gefrustet! @evilernie_de
Du weißt das das ein Preisfehler ist? Darauf jetzt rumzureiten? naja.....
Führ dir das mal zu Gemüte! @evilernie_de
https://dejure.org/gesetze/BGB/119.html
2486028 SIGMA 60-600/4,5-6,3 DG OS HSM NIKON
🙂
evilernie_de
Da nutzt dir auch die beste RSV nichts, sowieso bei dem Wert:-(
Der Artikel ist einfach nicht mehr lieferbar, siehe den neuen Preis, deshalb damit der Vk die Listung bei ebay damit nicht verliert. Denn wenn er ihn neu einstellt, kommt der ganz hinten.
Wenn der Artikel wieder da ist, stimmt der Preis auch wieder bei SATURN! Dann bekommst du ihn auch, wenn du dann kaufst;-)