08-10-2025 18:14
Ich habe eine Rückgabe-Anfrage gestartet nachdem der Artikel nicht funktionierte (21.09.). Nach einigem hin und her hat der Verkäufer gemeldet, das er das Retouren-Label geschickt hat (26.09.). (Die Adresse ist irgendwo in China). Bei mir angekommen ist dieses Label allerdings nicht. Ich müsste den Artikel laut eBay bis 13.10. zurückschicken. Nachdem ich den Verkäufer darauf angeschrieben habe hat er mir geantwortet das er "aufgrund eines Fehlers beim Rücksendeetikett" eine vollständige Rückerstattung gewährt ohne das ich den Artikel zurückschicken muss. Ich müsse dafür "lediglich die Rücksendung stornieren" (07.10.). Als Grund für die Stornierung kann ich aber nur angeben das ich eine Rückerstattung erhalten habe, was ja nicht der Wahrheit entspricht.
Meine Frage ist nun: Muss ich die Rückgabe abbrechen damit der Verkäufer eine Erstattung auslösen kann oder verliere ich damit sogar meinen Anspruch dafür da ich ja angeben muss das ich die Zahlung bereits erhalten habe?
Vielen Dank für Eure Hilfe
14-10-2025 12:46
Hallo @d-p-85 der Artikel ist heute angekommen. Nun hat der Verkäufer 2 Tage Zeit dir den Betrag zu erstatten. Solltest du bis Freitag morgen keine ERstattung erhalten haben, melde dich gerne hier bei uns. Aber bitte schließe den Fall nicht, auch wenn der Verkäufer dich auffordert.
Danke fürs Markieren @perfect-sally 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
14-10-2025 12:03
Auf keinen Fall schließen! Die Rückgabe wird automatisch geschlossen sobald der VK erstattet hat.
Und der VK muss jetzt auch nicht sofort erstatten, er hat 2 Tage Zeit um den Artikel zu prüfen. Dann kannst du ebay einschalten.
alena@ebay schaust du bitte dennoch nochmals drüber? Vielen Danke 🙂
14-10-2025 11:58
Hallo,
am 10.10. habe ich vom Verkäufer ein Rücksende-Label erhalten. Das Paket ist laut DHL heute zugestellt worden.
Ich habe dem Verkäufer zusätzlich per Nachricht darüber informiert und nochmals um die von ihm bereits angebotene vollständige Rückerstattung gebeten. Bisher beharrt er jedoch darauf das ich die Rückerstattung erst erhalten kann nachdem ich den Fall geschlossen habe, da ich ja um eine Rücksendung gebeten habe.
08-10-2025 19:20
08-10-2025 18:45
Vielen Dank an alle Beteiligten,
demnach warte ich jetzt bis zum 15.10. ab.
Sofern das Problem dann noch besteht werde ich mich hier wieder melden.
Dankeschön. 🙂
08-10-2025 18:40
Hallo @d-p-85
Der Artikelstandort ist in China, trotzdem muss der Verkäufer sich bei einem defekten Artikel kümmern.
Dafür hat er jetzt 5 Tage Zeit. Sollte in diesen 5 Tagen keine passende Lösung gefunden haben, wird deine Rückgabe direkt an die Fachabteilung übergeben.
Danke für eure Hilfe @perfect-sally und @petersmodellbahnstuebchen
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
am
08-10-2025
18:38
- zuletzt bearbeitet am
08-10-2025
19:18
von
kh-stev
Hallo Peter,
Der Standort ist zwar mit China angegeben, versendet wurde das Paket aber nach dem DHL-Label aus Deutschand. Im laufe des Chats mit dem Verkäufer hat er mir am 30.09. sogar noch folgendes geschrieben: !Sollten Sie dennoch auf einer Rücksendung bestehen, senden Sie das Paket bitte an unsere Adresse:Empfänger:
Auf mehrfache Nachfrage nach einem Label zu dieser Adresse kam dann am 03.10. das hier: "Wir bearbeiten gerade deine Anfrage für ein Rücksendeetikett.Ist deine Lieferadresse richtig?"
Am 07.10. hab ich dann nochmals nach dem Label gefragt, darauf kam dann das Angebot der Rückerstattung ohne Rücksendung.
08-10-2025 18:31
Moin @d-p-85
ich glaube kaum, daß ein chinesischer Verkäufer Dir ein Rücksendeetikett nach China zur Verfügung stellt.
Welcher Artikelstandort war es denn?
Vielleicht kann die liebe samantha@ebay mal in Dein Konto schauen und die einen Tipp geben, danke Samantha. 🤗
08-10-2025 18:30
Danke. Die ebay MA wird sich in Kürze hier melden.
08-10-2025 18:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hatte ich ja zumindest bei den Folgen eines Abbruchs der Rückgabe schon mal den richtigen Instinkt.
Die Bestellnummer des betreffenden Falls ist die 14-13560-73159
08-10-2025 18:26
Bitte keinesfalls die Rückgabe abbrechen sonst wirds keine Erstattung geben!
Bitte die Artikelnummer nennen und eine ebay MA schaut sich das an und meldet sich hier.
samantha@ebay schaust du bitte? Danke 🙂