abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer verweigert Rückerstattung

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe Ende März bei einem ebay Haendler ein Handy gekauft. Der Händler gab als Artikelstandort Ffm an und das er binnen weniger Tage per dhl versende. Tatsächlich dauerte es fast drei Wochen bis das Handy da war denn der Versand erfolgte direkt aus Shenzieng. Als Absender jedoch war eine Firma in Deutschland angegeben. Da der Versand so lange dauerte musste ich ein weiteres Handy kaufen denn ich benötigte kurzfristigen Ersatz. Annahme verweigern ging leider nicht, da Zustellung an Packstation. Also hab ich das Handy auf meine Kosten an die Absenderadresse zurück gesandt. Nun weigert sich der VK den Kaufpreis zu erstatten. Bezahlt via PayPal- und jetzt kommt der Hammer: PayPal macht genau gar nichts. Ich hab PayPal die Sendungsnummer-ID der Retoure gesendet. Interessiert PayPal nicht- Käuferschutz wurde abgelehnt. Was kann ich jetzt noch tun? Durch die Strafanzeige bei der Polizei komme ich auch nicht an mein Geld, VK hat bei ebay falsche Angaben gemacht und sitzt tatsächlich in China. Leider habe ich sich erst nach dem Kauf gesehen das der VK in einem Monat 300 negative Bewertungen kassiert hat von Käufern die betrogen wurden. Ebay interessiert das genau gar nicht, die kassieren ja munter mit bei jedem einzelnen Betrug...Hiiiiilfeeee!!!
Gesamtes Thema betrachten

Hallo @struppiundtom 

ich kann verstehen, dass Du verzweifelt bist, aber das Problem ist ein bisschen auch hausgemacht. Denn die Käuferbewertungen schaut man sich vor einem Kauf an, nicht erst, wenn es zu Problemen kommt. Und dann wäre es Dir sicher auch aufgefallen, dass Dein scheinbar deutscher Verkäufer in China gemeldet ist.

Und hier haben wir das zweite selbst gemachte Problem. Wenn man zurück schickt, dann muss man dies vorher mit dem Verkäufer abklären. Du hast jetzt vermuttlich an seine Außenlager zurückgeschickt, welches nur den Weiterversand der Ware organisiert, aber keine Rücknahmen durchführt. Und da kommen wir schon zu dem dritten Problem: PayPal erstattet nur, wenn Du an die bei PayPal hinterlegte Meldeadresse des Verkäufers nachweisbar den Artikel zurück gesendet hast. Also in diesem Fall zurück nach China.

Da Du dies aber nicht gemacht hast, verweigert PayPal den Käuferschutz. Ist aus deren Sicht ja auch nachvollziehbar, da Du den Artikel an eine für PayPal unbekannte Adresse geschickt hast.

Leider muss man hier konstatieren, dass Du vermutlich alles falsch gemacht hast, was man falsch machen kann. Das Handy ist weg - Geld bekommst Du keins zurück. Das Einzige, was mir zum Lindern der finanziellen Schäden noch einfällt wäre folgendes - nämlich dass Du Dich an die Firma wendest, an die Du das Mobiltelefon zurück geschickt hast (hoffentlich sendungsverfolgt!) und diese bitten, gegen Erstattung der Versandkosten das Gerät wieder an Dich zu retournieren. Dann könntest Du dies selbst bei eBay einstellen und so zumindest den finanziellen Schaden etwas verringern.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder