15-05-2020 16:57
Hallo @struppiundtom
ich kann verstehen, dass Du verzweifelt bist, aber das Problem ist ein bisschen auch hausgemacht. Denn die Käuferbewertungen schaut man sich vor einem Kauf an, nicht erst, wenn es zu Problemen kommt. Und dann wäre es Dir sicher auch aufgefallen, dass Dein scheinbar deutscher Verkäufer in China gemeldet ist.
Und hier haben wir das zweite selbst gemachte Problem. Wenn man zurück schickt, dann muss man dies vorher mit dem Verkäufer abklären. Du hast jetzt vermuttlich an seine Außenlager zurückgeschickt, welches nur den Weiterversand der Ware organisiert, aber keine Rücknahmen durchführt. Und da kommen wir schon zu dem dritten Problem: PayPal erstattet nur, wenn Du an die bei PayPal hinterlegte Meldeadresse des Verkäufers nachweisbar den Artikel zurück gesendet hast. Also in diesem Fall zurück nach China.
Da Du dies aber nicht gemacht hast, verweigert PayPal den Käuferschutz. Ist aus deren Sicht ja auch nachvollziehbar, da Du den Artikel an eine für PayPal unbekannte Adresse geschickt hast.
Leider muss man hier konstatieren, dass Du vermutlich alles falsch gemacht hast, was man falsch machen kann. Das Handy ist weg - Geld bekommst Du keins zurück. Das Einzige, was mir zum Lindern der finanziellen Schäden noch einfällt wäre folgendes - nämlich dass Du Dich an die Firma wendest, an die Du das Mobiltelefon zurück geschickt hast (hoffentlich sendungsverfolgt!) und diese bitten, gegen Erstattung der Versandkosten das Gerät wieder an Dich zu retournieren. Dann könntest Du dies selbst bei eBay einstellen und so zumindest den finanziellen Schaden etwas verringern.