abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer zieht nach Kauf Angebot zurück wegen falscher Preisbezeichnung

Hallo liebe Community,

folgende Frage:
Habe gestern ein sofort - kaufen Geschäft über ein Kleiderpaket abgeschlossen.

Nachdem ich dieZahlung via paypal angewiesen hatte, bekam ich vom Verkäufer einen Kaufabbruch mit dem Kommentar, Sie hätte sich im Preis vertan. Kurz darauf stellte sie das gleiche Angebot, nur diesmal zum Bieten ein. Sie antwortet nicht auf meine Anfragen. Jetzt zu meiner Frage: Darf sie den Kauf einfach zurückziehen, nachdem ich gekauft und das Geld angewiesen hatte!? Geld bekomme ich zurück, aber es ist doch ein abgeschlossener Kauf gewesen. Darf sie das als Verkäufer einfach machen? Vielen Dank für ein Feedback

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @suesser_wolff 

Nehmen wir mal an, jemand möchte ein Kleiderpaket eigentlich mit einem Startpreis von 20 Euro zur Auktion einstellen und stellt das nun versehentlich als Sofortkauf ein, dann wäre das ein Irrtum einer Art, die ihn zur Anfechtung des Vertrags berechtigen kann.

Das Wiedereinstellen des Paketes nun eben mit einem entsprechenden Startpreis unterstreicht die Aussage der Verkäuferin.

Ein VK könnte trotzdem die Pflicht zum Schadensersatz haben, allerdings nicht, wenn der Fehler für einen Käufer erkennbar hätte sein müssen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass man hier einen VK verklagen wollte. Wäre auch schwer zu beziffern.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder