03-07-2021 23:12
Ich habe 3 gleichartige Artikel an 1 Käuferin verkauft. Alle 3 Artikel kosten den gleichen Betrag. Die Versandgebühren sind bei allen 3 Artikel ebenfalls gleich. Die Käuferin hätte den Betrag X (3 Artikel + 3 Versandgebühren) zu zahlen gehabt. Ich habe der Käuferin nur 1 Paket geschickt. Da diese Versandgebühr billiger war als die 3 ursprünglichen Versandgebühren, habe ich der Käuferin den Differenzbetrag über eBay zurückerstattet. eBay hat mir ausweichlich des Abrechnungsberichtes Gebühren für den Betrag X (s.o.) berechnet. Der zurück erstattete Betrag ist zwar auf dem Abechnungsbericht vermerkt, blieb aber bei der Gebührenrechnung unberücksichtigt. Dies hätte eBay aber tun müssen mit der Folge, dass weniger Gebühren entstanden wären. Wie sieht die Community das?
Moin @sonja_u._hubert
bei der eBay Zahlungsabwicklung landen die Käufe in Warenkorb, da ist der Button "Gesamtbetrag anfordern" angegraut, somit ohne Funktion. Was blebt dem Käufer übrig als die Artikel einzeln zu bezahlen, dabei drängt eBay den Käufer auch während der Zahlungsabwicklung.
entweder ist der Verkäufer 24 Stunden online und überwacht rund um die uhr seine Verkäufe und schneller wie der Käufer zahlen kann, den Gesamtbetrag sendet,
oder er nutzt die automatische Einstellungen für Kombiversand bzw. Versandrabatte.
Lesestoff:
www.ebay.de/help/selling/shipping-items/shipping-rates/shipping-discounts?id=4168#section1
übrigens, schau bitte nach, ob Du im Verkaufsformular nicht zufällig bei Zahlungmethoden die "Sofortige Bezahlung erforderlich, wenn der Artikel per Sofort-Kaufen erworben wird" aktiviert ist. Dann kann es mit Verssandrabatt nix werden.
Hallo!
@sonja_u._hubert Die Käuferin hätte dich vorher fragen müssen, ob du die Versandkosten anpasst und dann hättest du ihr eine überarbeitete Rechnung geschickt. Wenn sie 3x Versand bezahlt hat, dann nimmt eBay auch 3x Provision von dir.
Daß du der Käuferin von dir aus was zurückerstattet hast, ist dann leider dein Privatvergnügen.
Ich fürchte, daß eBay das genauso sieht.
https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/shipping-rates/offering-combined-shipping?id=4169
@sonja_u._hubert wenn die Käuferin die Zahlungsabwicklung durchlaufen hat bevor du eine überarbeitete, mit angepasstem Versand, gesendet hast ist der Drops gelutscht.
Dieser Ablauf ist umso wichtiger bei der neuen ZA, wo ebay Provision auf die VSK berechnet.