abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpackung der Ware in Plastebeuteln

Gewerbliche Verkäufern verpacken Textilien in Plastik-Versandtaschen. Ich habe gelesen, dass DHL und Post diese Verpackungsart von Privatpersonen nur annehmen, wenn es sich um Retouren handelt. Privatpersonen müssten exorbitante Versandkosten als Sondergrößen entrichten. Ist da etwas Wahres dran?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo @niessbaer 

ich bin noch nie auf die Idee gekommen meine Verkäufe in Aldi oder Lidltüten zu versenden, von daher hat sich die Frage nach Erlaubnis und Kosten auch nie gestellt.

Retouren gehen auf dem Weg wieder raus wie sie gekommen sind, sofern die U-Verpackung i.O. ist.

Antworten (3)

Antworten (3)

niessbaer  schrieb:
Gewerbliche Verkäufern verpacken Textilien in Plastik-Versandtaschen. Ich habe gelesen, dass DHL und Post diese Verpackungsart von Privatpersonen nur annehmen, wenn es sich um Retouren handelt. Privatpersonen müssten exorbitante Versandkosten als Sondergrößen entrichten. Ist da etwas Wahres dran?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@niessbaer 

wie es aktuell aussieht, weiss ich nicht, ich meine nämlich gelesen zu haben, dass sich das auch für gewerbliche Anbieter ändert / ändern soll

aber ja: gewerbliche Versender haben ggf. andere Konditionen bzw. Möglichkeiten zu versenden, als wie private

das ging schon jahrelang so ... amazon z.B. hatte auch als Büchersendung verschickt und die Kartonagen zugeklebt, ausserdem wurde der Versand bevorzugt - private bzw. "normale" gewerbliche Versandhändler mussten die Bücher-/Warensendungen per Musterbeutelklammer(n) und/oder Adhäsionsverschluss verschliessen, ausserdem ist die BüWa eigentlich eine nachrangig zu behandelnde Versandart 

genauso ist es mit den Plastikbeuteln - bei privaten / normalen gewerblichen wird das mittlerweile zu Sperrgut und es haben sich etliche gewundert, dass sie im nachhinein entsprechendes in Rechnung gestellt bekommen haben

... wobei ich - egal von wem ich meine Ware in Plastikbeuteln - erhalte, gelinde gesagt nicht erfreut bin, da diese, entgegen Meinung der Versender, durchaus leicht einreissen bzw. die Ware beschädigt wird

Moin,

3. Sperrgut

Sendungen, für die eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften zutreffen, gelten als Sperrgut: es muss ein Sperrgutzuschlag gebucht werden.

• Überschreitung der Paket-Höchstmaße in mindestens einer Dimension (DHL Paket 120 x 60 x 60 cm; Rolle bis 5 kg, Länge 120 cm bzw. Durchmesser 15 cm)
  • Weder quader- noch rollenförmig
  • Abstehende Teile
  • Verpackung aus anderem Material als Pappe oder Papier 

Quelle:

https://shop.deutschepost.de/dhl-paketpreise

@niessbaer  schrieb:

Nö, mir als privater VK wurde z.B. schon vor längerer Zeit bei DHL erklärt, dass private Personen überhaupt nicht mehr in Plastik-Tüten versenden dürfen. Mag sein, dass Retouren davon ausgenommen sind. Von den Kosten weiss ich aber so nichts.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder