16-11-2025 13:42
Hallo Community,
ich habe bereits 2x ziemlich hochpreisige gebrauchte Artikel (also mit Verlust, ohne Gewinnbeabsichtigung) als Privatperson in EU Mitgliedsstaaten wie Polen und Litauen verkauft. Das Ding ist, Ebay hat mir nach Verkauf einen ziemlich heftigen Anteil an "Wechselgebühren" in Rechnung gestellt und vom Verkaufserlös sofort abgezogen.
Dieses Vorgehen ist mir neu und ich weiß nun nicht, warum das so gehandhabt wurde. Kann es an einer der Zahlungsmethoden liegen? Weiß das jemand? Wenn ja, an welcher und kann man solche Zahlungsmethoden irgendwie ausschließen als Verkäufer?
Ich habe beim Erstellen neuer Zahlungsmethoden bereits versucht irgendwas zu konfigurieren, aber da gibt es keine großartigen Auswahlmöglichkeiten, bei der man Methoden ausschließen kann... 😞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16-11-2025 16:00
Wenn du nur in D einstellst kann es dennoch sein, dass ein "Ausländer" kauft! Du musst explizit alle Länder ausschließen, dann kann zwar auch vom Ausland gekauft werden, es muss aber eine deutsche Lieferadresse vorhanden sein.
16-11-2025 14:59
Danke für die schnelle Antwort. Stelle dann nur noch in D ein. Habe zwar die Gebührenbedingungen gelesen aber anscheinend nicht richtig verstanden... Früher war das zumindest nicht so.
16-11-2025 14:12
Verkäufer ausserhalb D kosten Gebühren und an den Bezahlmethoden kann nichts verändert werden. In der ebay-Hilfe Gebühren für private Verkäufer findet man das.