abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versand mit Altersichtprüfung bei FSK18 Produkten

Nach intensiver Prüfung ist mir aufgefallen, dass viele Verkäufer die Altersichtprüfung umgehen und so gegen gesetzliche Anforderungen verstoßen. Es wird entweder Gratisversand angeboten mit Artikelpreisen unter 7 Euro. Zudem Preis ist keine Altersichtprüfung zu haben, zumindest für Privat Verkäufer. Oder es werden Versandkosten zwischen 1,80€ und 3€ angegeben, auch diese dafür erhältlichen Versandarten enthalten keine Altersichtprüfung. Selbst wenn Altersichtprüfung von den Verkäufern angegeben wird und aber logischerweise nicht im Gesamtpreis enthalten ist, sagt der klare Menschenverstand was hier umgangen wird. Kinder/Jugendliche können somit an FSK18 Produkte gelangen, wie z.B. Horror. Ich habe Ebay Meldungen gemacht, welche zurück gewiesen wurden und auch Beschwerden wurden zurück gewiesen. Ein Telefonat über die Zurückweisungen mit Ebay Kundenservice (Mitarbeiter I.R.) hat ergeben, dass es für diese Thematik kein zuständigen Team gibt, es wird nicht richtig auf die brisante und rechtliche Thematik eingegangen und man soll es schriftlich machen. Letzteres hatte ich ja mit meinen Meldungen und Beschwerden per App elektronisch niedergeschrieben gemacht. Es sieht für mich aus als würde sich Ebay extra der Thematik entziehen und Schlupflöcher zur Umgehung des Altersichtprüfung Versandes zulassen, denn Meldungen über Verstöße werden zurück gewiesen und vom Kundenservice bei Telefonat nicht aufgenommen und an Management weitergeleitet.
Muss man hier erst Behörden einschalten, damit Kinder/Jugendliche nicht an extreme Horrorfilme oder sonstiges gelangen???

Von Ebay wünsche ich mir ein entschlossenes Handeln und keine Ausflüchte, Erschwerung des Meldeprozesses bei Verstößen und Einsatz eines Teams zur Überprüfung und zum Einschreiten bei Verstößen.
Nachricht 21 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Betreff: Versand mit Altersichtprüfung bei FSK18 Produkten

Lass das am besten deinen Anwalt entscheiden, der kennt sich sicher besser damit aus 😉 Ich schätze auch nichts ein, ich lasse das auch die Fachleute entscheiden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort

Ich habe "evtl." geschrieben!

Sie fühlen sich doch jetzt nicht evtl. dadurch direkt angeschrieben.
Wäre juristisch eine falsche Einschätzung.
Nachricht 2 von 21
Neueste Antwort

Aha....sich über angebliche Verleumdung beswchweren und angeblich zum Anwalt rennen zu wollen, begeht man dies auch gerne selbst??? Ich hoffe dein Anwalt kennt die Gesetze besser und berät dich gut 😉

da sich unter anderem evtl. diejenigen zu Wort melden, welche die Altersichtprüfung umgehen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 21
Neueste Antwort

Ja, richtig sie können es besser beurteilen und da ich mit einem auch befreundet bin und juristisch nicht ungebildet bin, ergab eben eine Klärung, der Tatbestand ist erfüllt, nicht nur durch die Ausführungen sondern auch da ich direkt per meinem User angeschrieben wurde.

Ich ziehe mich jetzt aus der Community zurück. Sachverhalte muss man auf dem direkten Wege klären.
Nachricht 4 von 21
Neueste Antwort

Bei mir ging es um Beispiele wo die Versandkosten und Artikelpreis nicht mal zusammen für Versand mit Altersichtprüfung ausreicht. Und da unterstelle ich nichts, es ist ein logisch und mathematisch nachvollziehbarer Sachverhalt.

Aber ich sehe schon, dass die Diskussion und die Community für die Klärung der vollkommen falsche Platz ist, da sich unter anderem evtl. diejenigen zu Wort melden, welche die Altersichtprüfung umgehen.

Ich werde deshalb die Community nicht mehr aufsuchen und zur Klärung von Sachverhalten direkte Wege gehen.
Nachricht 5 von 21
Neueste Antwort

Moin @bortt-48 

nur zur Info zum § 187 StGB:

"Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Ob dieser Tatbestand in irgendeiner Antwort innerhalb dieses Beitrags erfüllt ist, können Deine Rechtsanwälte sicherlich viel besser beurteilen als ich. Aber ich sehe diesen eher nicht erfüllt.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 6 von 21
Neueste Antwort

@bortt-48  schrieb:
Eigentlich ging es mir um die Altersichtprüfung.

Aber wie in allen Communities/Chats/Sozialen Medien, kommt es teilweise zu Attacken gegen den Verfasser einer Nachricht (wie z.B. Verleumdungen etc.) und zum Abschweifen auf andere Themen.
Deshalb werde ich diese Community nicht weiter nutzen. Trägt nichts zum Sachverhalt "Altersichtprüfung für FSK18 Artikel" bei.

Das was du machst @bortt-48  ist auch eine unbewiesene Unterstellung.

Ich kann doch die Versandart mit Altersichtprüfung für 3,50 € anbieten, was ich dabei zuschieße bzw. beim Artikelpreis einkalkuliere ist einzig meine Sache und hat niemanden zu interessieren.

Wir haben noch die freie Marktwirtschaft, hauptsache ist doch das ich dann auch in der vertraglich angebotenen Weise versende.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 7 von 21
Neueste Antwort

Eigentlich ging es mir um die Altersichtprüfung.

Aber wie in allen Communities/Chats/Sozialen Medien, kommt es teilweise zu Attacken gegen den Verfasser einer Nachricht (wie z.B. Verleumdungen etc.) und zum Abschweifen auf andere Themen.
Deshalb werde ich diese Community nicht weiter nutzen. Trägt nichts zum Sachverhalt "Altersichtprüfung für FSK18 Artikel" bei.
Nachricht 8 von 21
Neueste Antwort

Das sieht mein Steuerfachanwalt, Steuerberater und zuständige Finanzbehörde anders.
Familie kann zusammen Flohmarktverkauf tätigen. Es muss nur alles korrekt erfasst/dokumentiert und gemeldet werden. Dieses tue ich!

Die Finanzbehörde prüft und entscheidet.

Es macht much nicht zu einem gewerblichen Verkäufer.
Nachricht 9 von 21
Neueste Antwort

Es ging nicht um die Mitteilung der Zahlen, kann ja jeder sehen. Es ging um den Sachverhalt der Verleumdung zu dem diese Zahlen herangezogen wurden.
Es wurde geschrieben ich wäre gewerblicher Verkäufer, würde somit Steuern unterschlagen und Käufern ihre Rechte vorenthalten.
Alles ist schon in die Wege geleitet.

Auch ist Ebay meine Steuer Id zur Meldung an die Finanzbehörde bekannt.
Behörden sind bei mir jederzeit zur Überprüfung willkommen, zusammen mit meinen Rechtsanwälten und Steuerberatern kann ich alles offenlegen und nachweisen.

Peter, Du hast schon recht was die technischen Möglichkeiten angeht und heutzutage geht technisch einiges.
Nachricht 10 von 21
Neueste Antwort

@bortt-48  schrieb:
Hallo perfect-sally.

Ich bin privater Verkäufer und betreibe kein Gewerbe.
- Ich verkaufe seit kurzem (siehe man an Einstellungsdaten)
- Ich habe meine gesamte Sammlung ausgemistet, Freundin und Familie auch.
- Behörden inkl. Finanzbehörde kann bei mir gerne eine Prüfung vornehmen.
Ich kaufe keine Ware um diese direkt zu Verkaufen. Die verkauften oder angebotenen Artikel sind nicht kurz vorher erworben worden. Ich kann es nachweisen.
- Es gab bei den für den Verkauf rausgesuchten Artikeln natürlich auch noch welche im Neuzustand in Originalverpackung, da ich beruflich zeitlich sehr ausgelastet bin und nicht mehr zum anschauen kam oder das Interesse daran verloren habe.
- Auch gab es wenn ich, Freundin und Familie mit eigenen Haushalten aussortiert für Flohmarkt oder Plattformverkauf natürlich ab un zu auch identische Artikel.

Da Sie mich hier direkt angeschrieben haben und auch Zahlen aus meinen Angeboten und Artikeln auflisten, sowie mir vorwerfen ich wäre gewerblicher Verkäufer und würde somit auch Steuern nicht abführen, werde ich natürlich Strafanzeige wegen Verleumdung erstatten.

Es bleibt Ihnen natürlich vorbehalten Ihre Kommentierung über meine Person zu löschen oder abzuändern.

Eigentor @bortt-48  

der Verkauf für Dritte ist definitiv gewerbliches handeln und das vom ersten Euro an, ganz ohne überhaupt den Umfang zu beleuchten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 11 von 21
Neueste Antwort

Moin @bortt-48 

wenn Du etwas gegen die Veröffentlichung der Anzahl Deiner Angebote und der Anzahl der angebotenen Neuware hast, solltest Du Deine Strafanzeige gegen Ebay erstatten. Denn diese Zahlen sind für jeden User auf dieser Platform ersichtlich. 

Die einzige Möglichkeit, diese Zahlen "geheim" zu halten, ist hier nichts mehr anzubieten.

Peter
Nachricht 12 von 21
Neueste Antwort

Ich bin privater Verkäufer und werde es bleiben, deshalb enthalte ich auch niemanden Rechte vor. Dieses war eine weitere Verleumdung.
Privater Flohmarktverkauf auch mit Artikeln aus/für Familienkreis ist zulässig. Sie können sicher sein, dass ich rechtlich und auch steuerrechtlich sehr gut beraten werde und auch durch meinen Beruf, juristische und kaufmännische Kenntnisse besitze.
Eine Email bezüglich der zu tätigenden Strafanzeige wegen Verleumdung habe ich gerade an meine Rechtsanwaltskanzlei gesendet.

Weitere Kommunikation mit Ihrer Person wird es nicht geben.
Nachricht 13 von 21
Neueste Antwort

werde ich natürlich Strafanzeige wegen Verleumdung erstatten.

Das ist eine gute Idee und viel Erfolg dabei! Und es geht bei den Verkäufen sicher nicht nur um den steuerlichen Aspekt sondern es werden gezielt den Käufern ihre Verbraucherrechte vorenthalten! Das düfte die Behörden und die Gewerbeaufsicht auch interessieren! Und wenn man für "Andere" verkauft ist das ein weiterer Anhaltspunkt 😉

Löschen kann ich hier garnichts und abändern jetzt auch nicht mehr und davon abgeshen würde ich es auch nicht tun.

Nachricht 14 von 21
Neueste Antwort

Hallo Peter.

Wenn bei einem Privatverkäufer die ausgewiesenen Versandkosten die tatsächlichen Versandkosten für Versand mit Altersichtprüfung unterschreiten, sowie auch die zusätzliche Nutzung des Artikelpreises auch nicht dafür ausreichen wird, ist juristisch nicht nur von einer reinen Vermutung auszugehen.

Ich setzte mich nur für den Kinder/Jugendschutz ein und finde die gesetzlichen Regelungen richtig.
Ich habe bei meinen Angeboten den Versand mit Altersichtprüfung (DHL) und habe damit kein Problem, es gibt ja die Möglichkeit die Kosten auf mehrere Artikel des Käufers umzulegen. Einige Käufer nehmen dann mehrere Artikel und zeigen wie ich Verständnis für die Altersichtprüfung und deren zusätzlichen Kosten.

Mir ging es nicht um anschwärzwen, sondern darum Ebay wachzurütteln und Verantwortung zu übernehmen, denke alle können etwas tun um Kinder und Jugendliche zu schützen.
Nachricht 15 von 21
Neueste Antwort

Moin @perfect-sally 

das könnte Ebay, tut es aber nicht. Dazu müsste man ja etwas Funtionierendes in ein laufendes System hineinprogrammieren -> bekanntermassen eine der Kernkompetenzen von Ebay.🤣

Aber Scherz beiseite, natürlich wäre das möglich. Aber solange das nicht gemacht wird, verwahre ich mich gegen unbewiesene Vorwürfe aller Art. Bei solchen Angeboten, wie von mir angeführt, ist es durchaus möglich wie angegeben zu versenden, wenn man sein "Gerümpel" kostenlos abgeben möchte.

Peter
Nachricht 16 von 21
Neueste Antwort

Dazu braucht es Beweise. Und die kann eigentlich nur der Käufer bei Erhalt der Sendung liefern.

Die könnte schon ebay verlangen indem es verpflichtend wird die Sendungsnummer des Versands zwingend anzugeben. Daraus ist ersichtlich ob der vorgeschriebene Versand auch tatsächlich genutzt wird.

Nachricht 17 von 21
Neueste Antwort

Hallo perfect-sally.

Ich bin privater Verkäufer und betreibe kein Gewerbe.
- Ich verkaufe seit kurzem (siehe man an Einstellungsdaten)
- Ich habe meine gesamte Sammlung ausgemistet, Freundin und Familie auch.
- Behörden inkl. Finanzbehörde kann bei mir gerne eine Prüfung vornehmen.
Ich kaufe keine Ware um diese direkt zu Verkaufen. Die verkauften oder angebotenen Artikel sind nicht kurz vorher erworben worden. Ich kann es nachweisen.
- Es gab bei den für den Verkauf rausgesuchten Artikeln natürlich auch noch welche im Neuzustand in Originalverpackung, da ich beruflich zeitlich sehr ausgelastet bin und nicht mehr zum anschauen kam oder das Interesse daran verloren habe.
- Auch gab es wenn ich, Freundin und Familie mit eigenen Haushalten aussortiert für Flohmarkt oder Plattformverkauf natürlich ab un zu auch identische Artikel.

Da Sie mich hier direkt angeschrieben haben und auch Zahlen aus meinen Angeboten und Artikeln auflisten, sowie mir vorwerfen ich wäre gewerblicher Verkäufer und würde somit auch Steuern nicht abführen, werde ich natürlich Strafanzeige wegen Verleumdung erstatten.

Es bleibt Ihnen natürlich vorbehalten Ihre Kommentierung über meine Person zu löschen oder abzuändern.
Nachricht 18 von 21
Neueste Antwort

Moin @bortt-48 

ich denke mal, daß Du z.B. solche Angebote meinst:

petersmodellbahnstuebchen_0-1761473300448.png

Ich gebe Dir ja Recht, daß hier die Vermutung naheliegt, absichtlich die Alterssichtprüfung zu umgehen.

Aber Vermutungen reichen nunmal nicht aus, um ein solches Vorgehen zu verurteilen. Dazu braucht es Beweise. Und die kann eigentlich nur der Käufer bei Erhalt der Sendung liefern.

Peter
Nachricht 19 von 21
Neueste Antwort

Und ich wünsche mir, dass ebay sich mehr darauf konzentriert angeblich private Verkäufer die im gewerblichen Umfang handelt, schneller aus dem Verkehr zieht! 201 aktive Angebote, davon 83 Neuware!

Und hier deine Konkurrenz anzuschwärzen macht es nicht besser. Du kannst jeden Artikel melden wenn dir danach ist. Dennoch gebe ich dir Recht, ebay müsste das strenger kontrollieren mit dem korrekten Versand.

Ein gewerblicher Verkäufer

• verkauft regelmäßig, statt nur hin und wieder.
  • verkauft große Mengen an Waren.
  • bietet häufig Neuware an.
  • verkauft viele gleiche Stücke oder große Mengen identischer Gegenstände.
  • kauft Ware ein, um sie weiterzuverkaufen.
  • stellt Dinge eigens zum Verkauf her.

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Nachricht 20 von 21
Neueste Antwort