20-09-2025 07:15
Hallo in die Runde!
Ich verkaufe privat. Neuerdings tauchen in den aktiven Angeboten Zahlungsbedingungen bzw. Versandbedingungen auf, was bisher so nicht der Fall war. Um Versandkosten bei einem aktiven Artikel zu ändern, rief ich diesen auf und kam nicht umhin, den vorgegebenen Text, wie z.B. "Pauschal: DE_DPBuecherWarensendung..." entweder zu akzeptieren oder zu ändern. Das Ändern wirkt sich dann auch auf alle Artikel aus. In keiner mir bekannten Maske lassen sich die Eingaben löschen.
Ich möchte, daß diese Versand- und Zahlungsbedingungen nicht erscheinen bzw. daß man erfasste Inhalte löschen kann.
Kann jemand weiterhelfen?
Danke!
23-09-2025 11:40
@gebraucht-ist-gut schrieb:
@mcmurphi schrieb:Danke für die Hinweise, aber ich:
- kaufe weder Ware ein, um sie zu verkaufen;
- stelle keine Dinge zum Verkauf her
Teilweise Deine Artikelbeschreibung:
" ... ich bin Privatperson und verkaufe Waren u.a. aus eigener Herstellung ... "
Erinnert ein bißchen an
Hier könnte Ihre Werbung stehen
22-09-2025 12:42
22-09-2025 09:53
@mcmurphi schrieb:Danke für die Hinweise, aber ich:
- stelle keine Dinge zum Verkauf her;
Sondern ich
- verkaufe ausschließlich Ware aus eigenem Bestand
- Kleidung, die nicht mehr passt;
- Bastelzubehör, welches ich nicht mehr brauche (z.T. mal in größeren Mengen angeschafft worden war)
- Schmuck, den ich nicht mehr trage
- Hausrat und Deko, welche ich nicht mehr im Gebrauch habe oder nie benutzt worden ist
Es handelt sich keineswegs um gewerbliches Verkaufen.
Und natürlich haben auch andere Stellen ein Wort mitzureden. Aber, auch was das betrifft, bin ich im Limit. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: das habe ich offiziell prüfen lassen!
◇◇◆◇◇◆◇◇
offiziell bedeutet?
selbst wenn "das Finanzamt" gesagt hat, ist OK, kann Dich dennoch ggf. ein korrekt angemeldeter gewerblicher Verkäufer wegen gewerbsmässigem Verkauf abmahnen lassen
ein (oder auch kein) persönliches Einstelllimit bei eBay hat im übrigen auch nichts damit zu tun, ob man als gewerblich oder gewerbsmässig eingestuft wird, mal abgesehen davon, dass eh alle Verkäufe gemeldet werden, sofern mehr als 29 Artikel verkauft oder mehr als 1999,99 Euro Umsatz (inkl. Versand) erzielt wurde/n
... wobei ich - generell gesehen - auch Angebote im hohen 3- oder sogar 4stelligen Bereich einstellen könnte, wenn ich denn wollte - oder erstmal Lust dazu hätte, auszumisten
22-09-2025 04:11
Danke für die Hinweise, aber ich:
- stelle keine Dinge zum Verkauf her;
Sondern ich
- verkaufe ausschließlich Ware aus eigenem Bestand
- Kleidung, die nicht mehr passt;
- Bastelzubehör, welches ich nicht mehr brauche (z.T. mal in größeren Mengen angeschafft worden war)
- Schmuck, den ich nicht mehr trage
- Hausrat und Deko, welche ich nicht mehr im Gebrauch habe oder nie benutzt worden ist
Es handelt sich keineswegs um gewerbliches Verkaufen.
Und natürlich haben auch andere Stellen ein Wort mitzureden. Aber, auch was das betrifft, bin ich im Limit. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: das habe ich offiziell prüfen lassen!
21-09-2025 22:57
@mcmurphi schrieb:Ganz herzlichen Dank für die Rückmedung! Ich kenne diese Seite, habe auch versucht, Änderungen darüber durchzuführen. Aber den grundsätzlichen Eintrag kann ich nicht löschen, damit die Rahmenbedingung komplett verschwindet. Trotzdem, besten Dank!
Bevor du Rahmenbedingen löschen kannst, dürfen diese aktuell nicht verwendet werden.
Du könntest diese aber komplett deaktivieren, dann könnte alles gelöscht werden.
Und nimm bitte die anderen Tipps auch ernst, gewerbliches Verkaufen hat nichts mit der verfügbaren Einstellmenge bei ebay zu tun - sondern der Art der Verkäufe.
21-09-2025 21:07
21-09-2025 20:52
Ich bin sicher - und es hat alles seine Richtigkeit. Das Limit liegt bei 5000 Artikeln und der Umsatz in der erlaubten Größenordnung.
21-09-2025 20:51
Limit? Welches Limit? Wer hat dir das erzählt? Das ist vielleicht ein Limit, welches dir ebay einräumt. Hat aber damit, ob es als gewerblich angesehen wird oder nicht, nichts zu tun. Das entscheiden Andere und auch nicht ebay.
Ein gewerblicher Verkäufer
https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html
21-09-2025 20:48
Das Limit sind 5000 Artikel. Wo ist das Problem?
21-09-2025 20:28
Ganz herzlichen Dank für die Rückmedung! Ich kenne diese Seite, habe auch versucht, Änderungen darüber durchzuführen. Aber den grundsätzlichen Eintrag kann ich nicht löschen, damit die Rahmenbedingung komplett verschwindet. Trotzdem, besten Dank!
21-09-2025 19:53
Ich kannte diese Seite, aber herzlichen Dank für die Rückmeldung!
20-09-2025 15:37
Jo klar. Privat mit nur 780 Angeboten am Start!
20-09-2025 13:25
20-09-2025 13:22
Hallo @mcmurphi ,
deine Aussage "DE_DPBuecherWarensendung." sieht aus, als wenn du Rahmenbedingungen festgelegt hast.
Diese kannst du hier verwalten, bearbeiten oder auch wieder deaktivieren.
Wenn Du da die Bedingungen änderst, greift das automatisch auf alle Artikel, die auch diese Rahmenbedingung verwenden.
Du kannst z.B. für jede Versandart eine separate anlegen und dann beim einstellen immer die entsprechende nutzen.
Ist eigentlich auch ganz einfach zu verwalten.
siehe hier:
20-09-2025 08:24
Hallo,
für private Verkäufer sind die Versandoptionen bereits auf die gängigen Standards und die günstigsten Preise eingestellt. Sie müssen lediglich den für Sie empfohlenen Schritten folgen. Sie können nach Wunsch jedoch die Versandoptionen an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, wenn Sie beispielsweise einen anderen Versanddienstleister nutzen möchten.