abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwirrende Angabe bzgl. Frankierung - Sendung nicht zugestellt- Erstattung Zusatzkosten?

Guten Tag,

ich habe ein Paket mit Versandticket von ebay per DHL verschickt )Privatverkauf). Paket kam zurück: es sei unzureichend frankiert wegen Übergröße.  Auf ebay ist folgende Angabe:

120x60x60 cm UND

maximale Abmessung 300cm (Länge +2mal Breite+2mal Höhe)

Das Paket hatte komplett eine Abmessung (Gurtmass) von 260cm.

Da die Zusatzkosten von DHL immens hoch gewesen wären, wurde Paket dann über anderen Anbieter verschickt.

Die Gebühren von DHL sind allerdings futsch. Die Verbraucherzentrale sagt, ich solle mich mit der Anfrage an ebay, nicht DHL halten.

Gibt es die Möglichkeit, dass ebay mir diese 18,99€ erstattet - da die Information über die Massangabe auf der ebay Seite verwirrend und schlichtwegs falsch ist?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Viele Grüße

Aquintus 1970

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Re: Verwirrende Angabe bzgl. Frankierung - Sendung nicht zugestellt- Erstattung Zusatzkosten?

Moin @aquintus1970 

die Angaben auf der Ebay-Seite mögen zwar verwirrend sein, sind aber deckungsgleich mit den DHL-Angaben.

Und wie Dir bereits die anderen Mentor*Innen mitgeteilt haben, beträgt das max. Gurtmaß in der Gewichtsklasse 260 cm.

Warum sollte Dir Ebay hier etwas erstatten???

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Re: Verwirrende Angabe bzgl. Frankierung - Sendung nicht zugestellt- Erstattung Zusatzkosten?

@aquintus1970  schrieb:

Also ist es auf der DHL Seite genauso irreführend!

Und was bedeutet dies nun für mich?

Abgesehen davon: Länge + 2 x Breite + 2 x Höhe wären 120 + 120 + 120 = 360 (und nicht, wie angegeben 300) aber das macht es auch nicht besser...

VG

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

man muss auch immer die * und ¹ ² und ª etc. beachten 

Pakete ab 20,...kg dürfen ein Gurtmaß von 360cm haben (Paketmarke / Preis bis 31,5kg), bei Paketen bis 19,99kg darf das Gurtmaß nur 300cm betragen

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Also ist es auf der DHL Seite genauso irreführend!

Und was bedeutet dies nun für mich?

Abgesehen davon: Länge + 2 x Breite + 2 x Höhe wären 120 + 120 + 120 = 360 (und nicht, wie angegeben 300) aber das macht es auch nicht besser...

VG

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Hallo,

bitte 2 Screenshots an, 1 x eBay und 1 x DHL :

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 14.41.17.png

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 14.40.39.png

wer eine Reise nach Korinth buchen möchte, bitte auf eigene Kappe.....

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Ich denke nicht, dass ebay dir irgendwas erstattet! Die Verkäufer sind für den Versand und die korrekten Angaben und ihre Paketgrößen verantwortlich und es ist den VK durchaus zuzumuten, wenn etwas unklar ist direkt auf der Webseite der Paketdienste nachzuschauen oder vorab mal zu fragen.

Und die Maße mit 120x60x60 sind die Abmessungen (Maximalgrößen) eine normalen DHL-Pakets mit unterschiedlichen Preisen je nach Gewicht.

Die anderen Angaben meinen wie groß eine Sendung allerhöchstens dort sein darf.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort