06-10-2025 22:29
Ich habe in letzer Zeit als privater Verkäufer einige Dinge verkauft und es werden von eBay manchmal die Kosten für den Versand, obwohl vom Verkäufer bezahlt, zusätzlich einbehalten.
Beispiel:
Kosten für die Ware €30
DHL-Versandetikett über eBay: €6,19
Vom Käufer bezahlt: 36,19
Von eBay an mich ausgezahlt: €23,81
Gleiches passierte zweimal bei anderen Verkäufen.
In einem anderen Fall wurden €4,30 einbehalten, keine Ahnung, wie sich das zusammensetzt.
Scheinbar kann man sich nicht an den Kundenservice wenden, bei dem automatischen Assitenten redet man gegen eine Wand.
Danke im Vorraus für Tips
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07-10-2025 11:09
Hallo @holger_berlin_de ,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Für diese Bestellung wurde lediglich das Versandetikett in Höhe von 6,19Euro abgezogen.
Das kannst du hier einsehen.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
07-10-2025 11:04
Hall Elke,
vielen Dank für die Erklärung. Bei der Bestellung 24-13656-25992 wurde aber zusätzlich zum Versandetikett noch weitere €4,20 einbehalten – verstehe ich so auch nicht; wofür sind die €4,20?
Heute habe ich nun den Verkaufserlös von einer anderen Bestellung bekommen – zusätzlich dazu diese Differenz von €6,19 und €4,30. Diese Ungereimtheit ist nun geklärt, aber es ist sehr schwer nachvollziehbar, warum einem Verkaufserlös die Versandetiketten eines anderen Verkaufs zugeordnet werden und das dann Tage später ausgeglichen wird. Und wie gesagt die Sache mit den ominösen €4,30 … es ist leider sehr undurchsichtig und es wär hilfreich, wenn man das etwas ordnen würde; ein Blick in die »Details« ist doch immer recht mühsam.
Danke und liebe Grüße
Holger
07-10-2025 10:34
Hallo @holger_berlin_de ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Bei deiner Auszahlung in Höhe von 36,19 Euro wurden insgesamt zwei Versandetiketten in Höhe von jeweils 6,19 Euro abgezogen, einmal für diese Bestellung und ein weiteres für eine andere Bestellung.
Das kannst du aber sehr gut im Detail in deinem eBay-Konto hier einsehen.
@petersmodellbahnstuebchen danke fürs Markieren.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
07-10-2025 10:28
Moin @holger_berlin_de
bitte nenn doch mal die Artikel- oder Bestellnummern, dann kann Dir die liebe elke@ebay vielleicht weitere Infos liefern, Danke Elke. 🤗
07-10-2025 10:14
Anmerkung: wenn ein weiterer Artikel verkauft wird und dessen Zahlung in Bearbeitung ist , beim Kauf eines neunen Etikettes über eBay wird der Betrag von den verfügbaren Zahlungen abgezogen.
wenn eBay die erworbene Versandetikketten vom jeweiligen Angebot abziehen würde, gäbe es wohl weniger
Fragen diesbezüglich....
Manche glauben tatsächlich wenn der Käufer Versandkosten bezahlt, dem VK den Betrag für die Versandkosten zustehen würde , obwohl der VK über frankiert hat. Wir hatten es schon im Forum, dass PVK mit eBay-Plus der Meinung waren , der Versand für Plus-Mitglieder kostenlos wäre und somit die Versandkosten vom K ihnen zustehen würden. Provision erlassen und Zusatzeinnahme durch Versandkosten, nette Vorstellung ....🙄
06-10-2025 23:14
Ich vermute mal, dass du deine Etiketten über ebay erstellst und diese somit vom Guthaben abgezogen werden!
Der Käufer bezahlt an dich die Versandkosten und natürlich bezahlst du davon die Etiketten.