abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warten bis Streitfall geschlossen wird

Hallo.
Der Käufer hat etwas voreilig einen Streitfall eröffnet, weil die Ware beschädigt ankam. Habe ich akzeptiert also alles gut.
Jetzt wollte ich das Geld zurückerstattet, aber das geht nicht, weil der Stteitfall noch offen ist. Da steht das ich benachrichtigt werde wenn ebay den Streitfall schließt. Wie lange dauert sowas? Hab ja akzeptiert. Kann ich ebay kontaktieren und den Prozess zu beschleunigen?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

 

 

Hallo @stefla8917 

 

du nimmst am neuen zwangsZahlungsverfahren von ebay teil, wie das da funktioniert weiss hier kaum jemand, weil fast kein Forenhelfer diese Zwangsmaßnahmen mit macht.

 

Wie funktionieren Käuferschutzfälle, Rückerstattungen und Rücknahmen?

Als Verkäufer, dessen Konto für die Zahlungsabwicklung aktiviert ist, ist eBay Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Supportanfragen zu Käuferschutzfällen, Rückerstattungen und Rücknahmen. Sie können direkt bei eBay oder über eine Drittanbieter-Plattform vollständige oder teilweise Rückerstattungen für einzelne Artikel oder für die gesamte Bestellung veranlassen.

eBay bietet Käufern für die meisten Situationen die Option, über „Probleme klären“ Streitfälle und Probleme zu melden. Käufer können Rückerstattungen anfordern, indem sie einen Kauf abbrechen, den Artikel zurückschicken oder einen eBay-Käuferschutzfall öffnen. Sie können Zahlungsstreitfälle auch direkt bei einem Finanzdienstleister melden.

Über „Probleme klären“ können Sie auf alle Rückerstattungsanfragen zugreifen. Da die Bearbeitung von Problemen zentralisiert abgewickelt wird, haben Sie einen besseren Überblick über eventuelle Fälle und Probleme und können alles effizienter verwalten. Bei der Mehrzahl der Fälle, Rückgaben und Rückerstattungen gelten weiterhin die bereits bekannten eBay-Grundsätze. Rückerstattungen werden über dieselbe Zahlungsmethode vorgenommen, über die der Käufer den Artikel bezahlt hat.

Wir ziehen Ausgaben für Rückerstattungen, Fälle oder Zahlungsstreitfälle direkt von Ihren Verkaufserlösen ab. Wenn diese nicht ausreichen, belasten wir innerhalb von 14 Tagen Ihre hinterlegte Zahlungsmethode (Debit- oder Kreditkarte und/oder verknüpftes Bankkonto). Verkäufer, deren Konto für die Zahlungsabwicklung aktiviert wurde, finden in unserer Hilfe weitere Informationen zu Fällen, Rückerstattungen und Rücknahmen.

Was sind Zahlungsstreitfälle?

Der Käufer kann bei seinem Zahlungsdienstleister einen Zahlungsstreitfall melden, sofern seiner Ansicht nach bei der Bestellung ein Problem aufgetreten ist. eBay ermöglicht über „Probleme klären“ Zugriff auf diese externen Fälle.  Mehr über den Umgang mit Zahlungsstreitfällen und die Teilnahmebedingungen für den Verkäuferschutz erfahren Sie hier.

Wie geht eBay mit PayPal-Käuferschutzfällen um?

Wenn ein Käufer einen PayPal-Käuferschutzfall öffnet oder eine Rückbelastung bzw. eine andere Art von Streitfall mit seinem Finanzdienstleister in die Wege leitet, wird bei eBay ein Zahlungsstreitfall erstellt. Käufer können zwischen eBay und PayPal nur ein Klärungsverfahren nutzen, um ein Recht auf Rückerstattung geltend zu machen. 

Wenn ein Käufer einen Zahlungsstreitfall mit PayPal öffnet, werden alle Käuferschutzfälle, offenen Kaufabbrüche oder Rückgabeanfragen für die betreffende Transaktion sofort geschlossen. Wenn der Zahlungsstreitfall mit einem Finanzinstitut besteht, wird das endgültige Ergebnis des Zahlungsstreitfalls vom Finanzinstitut entschieden. Verkäufer können sich für Schutzmaßnahmen qualifizieren, wenn sie die in der Hilfe beschriebenen Richtlinien einhalten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder