Warum fordert Ebay generell bei Reklamationen zur Rückerstattung auf ?

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20-08-2020 13:46
Hallo zusammen,
folgendes ist passiert und bei Ebay als Schriftverkehr offiziell hinterlegt:
Kunde kauft Artikel.
Artikel wird von privat an privat verkauft. Eine Rückgabe wird ausgeschlossen.
Ich liefere Artikel.
Ich frage ein paar Tage später beim Kunden nach, ob alles OK.
Kunde reklamiert Artikel sei defekt/funktioniert nicht.
Ich versichere ihm, dass der Artikel funktioniert hat.
Ich biete ihm an, dass er mir den Artikel zur Prüfung zusendet und die Versandkosten vorerst übernimmt.
Sollte Artikel defekt sein, sage ich ihm die Übernahme der zusätzlichen Versandkosten und die Rückabwicklung des Kaufs zu.
Artikel kommt bei mir an.
Ich teste Artikel und stelle nachweisbar fest, dass der Artikel in einwandfreiem Zustand ist.
Auf dem Kulanzwege biete ich dem Kunden an, falls er das möchte, den Kaufpreis OHNE Versandkosten zu erstatten oder aber ihm den Artikel wieder zurückzuschicken und den zusätzlichen Versand zu berechnen.
Der Kunde antwortet nicht.
Ich melde den Fall bei Ebay.
Ebay entscheidet nach wenigen Minuten, dass ich den Kaufpreis plus Versand erstatten soll und wollen den Betrag bei mir einziehen.
Es gibt keine Möglichkeit für mich, Ebay zu befragen und nach einen Erklärung zu verlangen.
Ist das normal ?
Dann werde ich mir überlegen, meinen Ebay Account zu schließen...
Welche Erfahrungen habt Ihr ?
LG, jrs_de
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@Anonymous schrieb:Hallo zusammen,
folgendes ist passiert und bei Ebay als Schriftverkehr offiziell hinterlegt:
Kunde kauft Artikel.
Artikel wird von privat an privat verkauft. Eine Rückgabe wird ausgeschlossen.
Ich liefere Artikel.
Ich frage ein paar Tage später beim Kunden nach, ob alles OK.
Kunde reklamiert Artikel sei defekt/funktioniert nicht.
Ich versichere ihm, dass der Artikel funktioniert hat.
Ich biete ihm an, dass er mir den Artikel zur Prüfung zusendet und die Versandkosten vorerst übernimmt.
Sollte Artikel defekt sein, sage ich ihm die Übernahme der zusätzlichen Versandkosten und die Rückabwicklung des Kaufs zu.
Artikel kommt bei mir an.
Ich teste Artikel und stelle nachweisbar fest, dass der Artikel in einwandfreiem Zustand ist.
Auf dem Kulanzwege biete ich dem Kunden an, falls er das möchte, den Kaufpreis OHNE Versandkosten zu erstatten oder aber ihm den Artikel wieder zurückzuschicken und den zusätzlichen Versand zu berechnen.
Der Kunde antwortet nicht.
Ich melde den Fall bei Ebay.
Ebay entscheidet nach wenigen Minuten, dass ich den Kaufpreis plus Versand erstatten soll und wollen den Betrag bei mir einziehen.
Es gibt keine Möglichkeit für mich, Ebay zu befragen und nach einen Erklärung zu verlangen.
Ist das normal ?
Dann werde ich mir überlegen, meinen Ebay Account zu schließen...
Welche Erfahrungen habt Ihr ?
LG, jrs_de
Dass das Geld bei Überweisung des Kunden auf mein Bankkonto dort auch bleibt!
Bei paypal Zahlung bist du dem Käuferschutz ausgeliefert, der immer Vorrang hat.
https://pages.ebay.de/einkaufen/?_trkparms=%26clkid%3D4664444204010858880

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jrs_de
Das ist so eine Sache mit den "Bestellungen". Laut ebay AGB und Urteilen dazu, ist es ja ein verbindl. Kaufvertrag, der bei privaten Vk nicht rückgängig gemacht werden kann.
Aber da ebay Ama... nachahmen will, wird mittlerweile auch in der Kaufabwicklung von Bestellungen geschrieben und ein Rückgaberecht bei allen Käufen suggeriert. Da die Käufer das nicht verstehen, wird das ausgenutzt.
Antworten (2)
Antworten (2)
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Hallo @Anonymous
du bietest Paypal freiwillig an, damit können Käufer den Käuferschutz bei dir geniessen, und Paypal entscheidet gerne für den Käufer, wie du ja jetzt siehst.
Bei Zahlung mit Überweisung musst du nix zurücknehmen, nix erstatten !

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Du kannst natürlich die Gelder nachträglich verlangen, aber bei dem Betrag?

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Wenn professionelle Ebay Verkäufer genauso behandelt werden, ist das für mich ein klassischer Fall von ungerechter Ausnutzung von Marktmacht. Recht muss Recht bleiben. Trotzdem vielen Dank.