abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel artikel darf ich als Privatperson verkaufen ohne dass das Finanzamt sich bei mir meldet?

Hallo,

 

Ich habe eine Grösse familie und viele Nachbarn und Freunde , die wissen dass ich bei ebay verkaufe.

Deshalb geben sie mir ihre Sachen die sie nicht mehr benötigen , flohmarkt Ersatz hält.

Es kommen Summen von 1,99 - ca  9,99 dabei heraus pro artikel.

Also ich kaufe nicht ein um zu verkaufen dazu hab ich den Keller zu voll.

 

Wie viele Artikel bzw. Geld darf ich im Monat einstellen bzw. Verdienen?

 

 

Vielen dank

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @nonna70 

 

Wenn du für andere verkaufst ist das gewerbliches handeln.

 

Dabei ist es egal ob du dabei was verdienst oder nicht.


nonna70  schrieb:

Hallo,

 

Ich habe eine Grösse familie und viele Nachbarn und Freunde , die wissen dass ich bei ebay verkaufe.

Deshalb geben sie mir ihre Sachen die sie nicht mehr benötigen , flohmarkt Ersatz hält.

Es kommen Summen von 1,99 - ca  9,99 dabei heraus pro artikel.

Also ich kaufe nicht ein um zu verkaufen dazu hab ich den Keller zu voll.

 

Wie viele Artikel bzw. Geld darf ich im Monat einstellen bzw. Verdienen?

 

 

Vielen dank


@nonna70 

 

es gibt keine konkrete Anzahl von Artikel die man verkaufen darf oder einen bestimmten Betrag

 

wenn jemand regelmässig anbietet, und dann ggf. auch noch in großem Umfang, kann das durchaus schon als  gewerbsmässiges Handeln angesehen werden - da spielt es im übrigen auch keine Rolle, ob man etwas verkauf oder ob man ggf. Verlust macht

 

ausserdem sollten natürlich auch noch Anbieter eine gewissen Vorsicht an den Tag legen, wenn sie Geld vom Staat erhalten - egal in welcher Form, da die Einkünfte darauf ggf. angerechnet werden, da sollte man sich dann durchaus auch rechtlich informieren, zumal die Ämter nicht ganz so verblödet sind, wie manch einer sich das vlt. wünscht oder vorstellt

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder