22-03-2021 19:18
Hallo @rob3593
hast du die DHL-Sendungsnummer in deinem Mein Ebay beim Verkauf eingetragen.
Was sagt der Status?
Durch Corona kommt es bei den Zustellung zu Verzögerungen.
Außerdem, wenn du das Paket am 18.03. eingereicht hast wurde es wahrscheinlich erst am 19.03. dort abgeholt.
In vielen Gebieten stellt DHL zudem Montags keine Privatsendungen zu da die Boten mit dem gewerblichen Part ausgelastet sind.
Ein Zahlungsstreitfall heißt eigentlich, dass der Käufer das Geld beim Zahlungsdienstleister zurück gezogen hat - also bei Paypal, der Bank, Kreditkartengesellschaft etc. Den kannst du nur verlieren.
Stimmst du zu, wird das Geld zurück zu ebay gebucht. Stimmst du nicht zu "entscheidet" ebay - und Du zahlst 19,04 € Streitfallgebühr, ggf, zuzüglich zurügbuchen des Artikelpreises. Rufe mal bei ebay an und versuche das zu klären.
Wenn das Paket ankommt, dann ändert sich an der Entscheidung von ebay nichts. Die können sich nämlich nicht am Konto des Käufers vergreifen und sich das Geld zurückholen. Das wäre dann Dein Part als Verkäufer, gegen den Käufer zivilrechtlich vorzugehen und die Zahlung erneut einzufordern.
Ich vermute mal, dass der Käufer einen unberechtigten Zugriff auf sein Paypal-Konto gemeldet hat. Der Artikel passt dazu...