02-09-2025 11:13
Seit etlichen Monaten kann ich keine Artikel mehr direkt in meine diversen Listen speichern. Damit ist ebay nicht mehr vernünftig nutzbar. Die Listen sind noch da, neben der allg. Beobachtungsliste und da könnte man sie aus der normalen Liste hinzufügen, aber das will ich nicht und das war ja etliche Jahre anders. Ebay fordert nur sinnlose Infos, mehrere Telefonate versandeten und Cache und Cookies werden regelmäßig gelöscht. Bei einem anderen Konto funktioniert das Zuordnen in die Listen über den Pfeil rechts im Button "Auf die Beobachtungsliste" einwandfrei. Hat jemand eine echte Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05-11-2025 11:23
@lofell schrieb:
Ganz toll wäre auch, wenn ich nicht JEDES MAL eine Mail im ebay Postfach und an meinen Mail-Account bekäme, dass ich mich mit einem neuen Gerät angemeldet hab, es sind bestimmt schon weit über 100 inzwischen. Das nervt, beides lösche ich, jedes Mal. Es liegt natürlich daran, dass ich keine Cookies will, aber es ist trotzdem eine Zumutung, da man das doch frei wählen kann.
Hallo @lofell, Danke Dir auch für dieses Feedback! 💬 Damit Deine Rückmeldung schnell beim richtigen Team ankommt, nutze bitte direkt das Fragezeichen unten rechts auf jeder eBay-Seite ❓
➡️ Dort kannst Du uns ein Anliegen wie dieses mitteilen. 🙌
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
03-11-2025 13:46
Ganz toll wäre auch, wenn ich nicht JEDES MAL eine Mail im ebay Postfach und an meinen Mail-Account bekäme, dass ich mich mit einem neuen Gerät angemeldet hab, es sind bestimmt schon weit über 100 inzwischen. Das nervt, beides lösche ich, jedes Mal. Es liegt natürlich daran, dass ich keine Cookies will, aber es ist trotzdem eine Zumutung, da man das doch frei wählen kann.
03-11-2025 12:59
@lofell schrieb:
Danke, genau darum ging es mir!
Hallo @lofell, ich kann Dir sagen: Dein Feedback ist bereits an der richtigen Stelle angekommen. Es wurde intern weitergeleitet und liegt nun direkt beim zuständigen Team.
Jetzt heißt es: Daumen drücken, dass Deine Stimme dort Gehör finden 🤞💬
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
31-10-2025 17:18
Danke, genau darum ging es mir!
31-10-2025 13:20
@lofell schrieb:
Liebe Steffi, könntest du bitte an ebay weitergeben, dass ich mein Konto ohne die Nutzung der Listen wie bisher nicht mehr verwenden kann? Es gibt ja sonst keinen direkten Draht dahin. Diese Änderung ist so einschneidend in meinem Leben, wo ich fast alles über ebay gekauft hab WEGEN der Listen, weil es nirgends sonst möglich ist, damit zu arbeiten, damit eine Kaufentscheidung zu treffen und vor allem zu vergleichen. Wie soll das denn gehen bei 500 beobachteten Artikeln? Und man konnte ganz schnell finden, was man schon kaufte und sich bewährt hat oder eben löschen, was nicht. Ebenso möchte ich Verkäufer ausklammern können, wenn der Service nicht stimmte, das geht bis heute nicht. Nur der Verkäufer kann sperren. Dass die Listen kommentarlos abgeschafft wurden, ist ein Unding, das muss wieder rückgängig gemacht werden. Ich bin jetzt nur noch in einem andern Konto unterwegs, wo diese Funktion der Speicherung von Artikeln direkt in die Listen noch geht! Bitte: kannst du das weitergeben und dafür kämpfen, dass ebay hier einen Rückzieher macht? BITTE. Lieben Gruß von Loni
Hallo Loni @lofell, vielen Dank für Deine ehrlichen Worte – ich kann absolut verstehen, wie einschneidend diese Änderung für Dich ist, besonders wenn Du eBay so intensiv und strukturiert mit den Listen genutzt hast. Dass Dir die Funktion fehlt, um bei hunderten beobachteten Artikeln gezielt vergleichen, sortieren oder auch Entscheidungen treffen zu können, ist total nachvollziehbar 💬🛍️
Auch wenn ich die Rückmeldung erhalten habe, dass es sich bei der Listen-Funktion (Dropdown) auf der Artikelseite um eine veraltete, nicht weiter unterstützte Funktion handelt, werde ich Dein Feedback trotzdem erneut intern weitergeben.
Ich verstehe besonders Deine Punkte zur Vergleichbarkeit, Wiederauffindbarkeit und dem Wunsch, gezielt Verkäufer*innen auszuschließen. Viele dieser Aspekte zeigen, wie wertvoll die Listen im Alltag für aktive Nutzer*innen wie Dich sind – und wie schmerzhaft ihr Wegfall ist.
Du hast mein Wort, dass ich Deine Rückmeldung – mit genau Deinen Worten – weiterleite, verbunden mit der Bitte, die Entscheidung zu überdenken 💛
Lieben Gruß,
Steffi
29-10-2025 14:22
Liebe Steffi, könntest du bitte an ebay weitergeben, dass ich mein Konto ohne die Nutzung der Listen wie bisher nicht mehr verwenden kann? Es gibt ja sonst keinen direkten Draht dahin. Diese Änderung ist so einschneidend in meinem Leben, wo ich fast alles über ebay gekauft hab WEGEN der Listen, weil es nirgends sonst möglich ist, damit zu arbeiten, damit eine Kaufentscheidung zu treffen und vor allem zu vergleichen. Wie soll das denn gehen bei 500 beobachteten Artikeln? Und man konnte ganz schnell finden, was man schon kaufte und sich bewährt hat oder eben löschen, was nicht. Ebenso möchte ich Verkäufer ausklammern können, wenn der Service nicht stimmte, das geht bis heute nicht. Nur der Verkäufer kann sperren. Dass die Listen kommentarlos abgeschafft wurden, ist ein Unding, das muss wieder rückgängig gemacht werden. Ich bin jetzt nur noch in einem andern Konto unterwegs, wo diese Funktion der Speicherung von Artikeln direkt in die Listen noch geht! Bitte: kannst du das weitergeben und dafür kämpfen, dass ebay hier einen Rückzieher macht? BITTE. Lieben Gruß von Loni
08-09-2025 14:58
@lofell schrieb:
DANKE! Das ist sehr lieb und super, dass ich nicht noch mal anrufen muss und alles noch mal erklären und Screenshots senden etc. Ich hoffe so, dass meine Listen wieder zugänglich werden und ich so wieder geordnet Artikel vergleichen kann, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen, das ist jetzt schon lange nicht möglich. Es gibt aber hier im Forum noch mehr, die dieses Problem haben und es gab - leider - keine einzige Wiederherstellung der Listen-Funktion...
Hallo @lofell, ich habe inzwischen eine Rückmeldung bekommen: Laut aktuellem Stand handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern das Verhalten ist so von eBay gewollt. Die Listenfunktion mit dem Drop-down-Pfeil gilt als veraltete Funktion, die leider nicht mehr aktiv unterstützt oder weiterentwickelt wird.
Nutzer*innen, bei denen die Funktion noch vorhanden ist, können sie vorerst weiterhin verwenden. Wird sie nicht mehr angezeigt, ist die Nutzung leider nicht mehr möglich. Das ist natürlich frustrierend, gerade wenn man lange mit dieser Funktion gearbeitet hat 😕
‼️ Trotzdem gebe ich Dein Feedback auch intern noch einmal weiter. Wir hatten das Thema zwar schon im Mai eingebracht, aber da sich mittlerweile mehrere Betroffene gemeldet haben, halte ich es für wichtig, es erneut anzustoßen – gerade mit Blick auf die Nutzungsfreundlichkeit und Euren Bedarf, Artikel gezielt vergleichen und organisieren zu können.
Lieben Gruß,
Steffi
05-09-2025 14:47
@lofell wrote:
DANKE! Das ist sehr lieb und super, dass ich nicht noch mal anrufen muss und alles noch mal erklären und Screenshots senden etc. Ich hoffe so, dass meine Listen wieder zugänglich werden und ich so wieder geordnet Artikel vergleichen kann, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen, das ist jetzt schon lange nicht möglich. Es gibt aber hier im Forum noch mehr, die dieses Problem haben und es gab - leider - keine einzige Wiederherstellung der Listen-Funktion...
Danke Dir @lofell ! 🙏 Super, dass ich Dir den Anruf und das erneute Erklären ersparen konnte – das freut mich sehr.
Ich habe Dein Anliegen mit Screenshot an das Technik-Team weitergegeben 🛠️ und hoffe, dass wir bald wissen, ob es sich um einen Fehler handelt oder so gewollt ist.
Dass Du die Listen zum Vergleichen brauchst, ist total verständlich – es soll ja helfen, nicht hindern. Und ja, Du hast recht: Auch andere haben das Problem gemeldet, aber bisher gab es leider keine Wiederherstellung der Funktion. Umso wichtiger, dass wir dranbleiben!
Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt 💬
Lieben Gruß,
Steffi
05-09-2025 14:36
05-09-2025 14:31
@lofell wrote:
Hallo Steffi! 🙂 Also auf ein Neues...
Im Feld "Auf die Beobachtungsliste" auf jeder Artikelseite erscheint rechts kein Pfeil mehr (Drop down-Pfeil), mit dem ich meine Listen öffnen kann und dann den beobachteten Artikel direkt in eine oder mehrere der Listen zuordnen bzw. speichern. Besser kann ich es nicht beschreiben und eigentlich ist ein Foto auch nicht aussagekräftiger, aber ich habe es versucht... Die Methode, aus der normalen Beobachten-Liste dann die Artikel mühsam rauszusuchen und dann einzeln einer Liste zuzuordnen, ist für mich kein Ersatz und viel zu aufwändig, wenn man Hunderte Artikel beobachtet. Und wie gesagt, Cache und Cookies wurden regelmäßig gelöscht. Da ich hier nur 1 Datei anhängen an, wähle ich den Screenshot MIT dem Pfeil, also wo es funktioniert, wie es soll...
Hallo und ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung sowie den Screenshot @lofell! 🙏
Und auch Danke fürs erneute Beschreiben – Du hast das wirklich sehr klar und nachvollziehbar erklärt 💬✨
Ich kann absolut verstehen, dass die manuelle Zuordnung über die allgemeine Beobachtungsliste keine praktikable Lösung ist – vor allem nicht, wenn Du viele Artikel beobachtest. Das ist wirklich umständlich 😕.
🛠️ Ich frage jetzt direkt beim zuständigen Team nach, ob es sich hierbei um einen technischen Fehler handelt oder ob diese Änderung vielleicht bewusst von eBay so umgesetzt wurde. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich selbstverständlich wieder bei Dir.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und Deine Geduld 💛
Ich bleibe dran!
Lieben Gruß,
Steffi
04-09-2025 18:08
Hallo Steffi! 🙂 Also auf ein Neues...
Im Feld "Auf die Beobachtungsliste" auf jeder Artikelseite erscheint rechts kein Pfeil mehr (Drop down-Pfeil), mit dem ich meine Listen öffnen kann und dann den beobachteten Artikel direkt in eine oder mehrere der Listen zuordnen bzw. speichern. Besser kann ich es nicht beschreiben und eigentlich ist ein Foto auch nicht aussagekräftiger, aber ich habe es versucht... Die Methode, aus der normalen Beobachten-Liste dann die Artikel mühsam rauszusuchen und dann einzeln einer Liste zuzuordnen, ist für mich kein Ersatz und viel zu aufwändig, wenn man Hunderte Artikel beobachtet. Und wie gesagt, Cache und Cookies wurden regelmäßig gelöscht. Da ich hier nur 1 Datei anhängen an, wähle ich den Screenshot MIT dem Pfeil, also wo es funktioniert, wie es soll...
04-09-2025 16:20
@lofell schrieb:
Seit etlichen Monaten kann ich keine Artikel mehr direkt in meine diversen Listen speichern. Damit ist ebay nicht mehr vernünftig nutzbar. Die Listen sind noch da, neben der allg. Beobachtungsliste und da könnte man sie aus der normalen Liste hinzufügen, aber das will ich nicht und das war ja etliche Jahre anders. Ebay fordert nur sinnlose Infos, mehrere Telefonate versandeten und Cache und Cookies werden regelmäßig gelöscht. Bei einem anderen Konto funktioniert das Zuordnen in die Listen über den Pfeil rechts im Button "Auf die Beobachtungsliste" einwandfrei. Hat jemand eine echte Lösung?
Hallo @lofell, erstmal ein herzliches Dankeschön an @bootyooty fürs Aufmerksam machen auf das Thema 🙏 und vielen Dank auch Dir für Deine ausführliche Schilderung – total verständlich, dass Dich das nervt 😕, gerade wenn es früher jahrelang problemlos funktioniert hat und Du schon so viel versucht hast, ohne Erfolg.
Damit ich besser nachvollziehen kann, was genau passiert:
👉 Wärst Du so lieb und würdest mir bitte zwei Screenshots schicken?
📸 Einen von der Ansicht in Deinem Hauptkonto (wo es nicht klappt)
📸 Und einen vom anderen Konto, bei dem der Pfeil beim Button „Auf die Beobachtungsliste“ noch funktioniert
So kann ich beide Ansichten direkt vergleichen und schauen, ob sich daraus ein Hinweis auf die Ursache ergibt 🔍
Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung! 💡
Lieben Gruß,
Steffi
04-09-2025 09:59
Ich geb das mal weiter an steffi@ebay 😘