27-04-2021 18:19
Ich betrachte die neuen Vorgaben bei privatem Handeln auch juristisch gesehen, als nicht in Ordung.
1. Wenn ein Kunde zahlt, gehört dieses Geld uneingeschränkt dem Verkäufer. Ebay hat keine Berechtigung auf eine Zugriff auf das Geld anderer. Ebay ist keine Bank.
2. Eine Zahlung mit Paypal oder Sofortüberweisung geht wesentlich schneller, als eine Überweisung die von Ebay veranlaßt wird.
3. Es ist nicht unbedingt gewollt, daß Geldeingänge auf in Bankkonto des Verkäufers gezahlt werden. Man könnte z.B. auch das verfügbare Guthaben bei Paypal anpassen wollen.
4. Bei Streitfällen gibt es auch juristische Möglichkeiten, da braucht man keinen Ebay-Sherif.
5. Das neue Modell wird als Vorteil verkauft, von den geänderten Gebühren spricht Ebay zunächst nicht. Das muß man dann selbst herausfinden. Bleibt noch das Thema, daß die Versandkosten mit in die VP mit einberechnet werden. Eine absolute Frechheit !
6. Ebay ist nur eine Verkaufsplattform, auf der Artikel oder Leistungen zum Verkauf präsentiert werden. Wie sich private Leute einigen ist letztlich die Angelegenheit der beteiligten Parteien. Wir sind alle erwachsen und brauche sicherlich kein Ebay Kindermädchen.
Denkt alle mal darüber nach !
Ich bin schon seit Alonso Zeiten dabei. Die Bedingungen wurden über die Jahre immer schlechter. Früher wurden eingestellte Artikel zügig verkauft. Heute bettelt Ebay um ständig fallende Angebotspreise bei den Auktionen, weil ein Verkauf mal eher "zufällig" erfolgt.
Und Neuware bei EBAY ?? Geht lieber direkt auf die HP der Händler. Meist billiger und unkomplizierter.
Bin gespannt, wie das hier ausgeht.
Hallo!
@dark-spy So ähnlich wie du sehen das ganz viele.
Aber man muss sich nicht nötigen lassen, es gibt einen Ausweg: einfach nicht zustimmen und nicht mehr verkaufen. Denn willst du dich jedes Mal ärgern, bei jedem Verkauf?
Manchmal ist es eben auch Zeit, neue Wege zu gehen oder manches eben nicht mehr zu machen.
Hier kannst du deinen Unmut auch loswerden.
@dark-spy schrieb:
Ich bin schon seit Alonso Zeiten dabei. Die Bedingungen wurden über die Jahre immer schlechter.
Bin gespannt, wie das hier ausgeht.
du bist seit 2006 dabei, das ist einiges nach Alando, der Verkauf war bereits 1999 und wie es weitergeht?
In ein paar Wochen bist du mangels Alternativen auch wieder hier.