am
01-10-2025
20:55
- zuletzt bearbeitet am
01-10-2025
22:31
von
kh-stev
Hallo zusammen,
ich möchte einen Vorfall mit dem eBay-Kundenservice schildern und um Rat fragen.
Vor kurzem habe ich den Support wegen einer Bewertung kontaktiert. Es ging darum, dass ein Käufer bemängelte, dass ein Stift bei einem Artikel fehlt. Dieser war jedoch weder im Titel, noch in der Artikelbeschreibung, noch auf den Fotos aufgeführt. Meiner Ansicht nach ist die Bewertung daher nicht gerechtfertigt.
Während meiner Anrufe wurde ich dreimal mit demselben Mitarbeiter verbunden. Leider verlief die Kommunikation sehr unprofessionell:
Der Mitarbeiter wurde laut und respektlos
Das Gespräch wurde mir dreimal einfach aufgelegt
Eine sachliche Klärung war so nicht möglich
Ich möchte mich daher offiziell über dieses Verhalten beschweren, finde aber im Hilfecenter keinen direkten Bereich „Beschwerde über Kundenservice-Mitarbeiter“.
Meine Fragen an die Community:
An wen kann ich mich mit so einer Beschwerde am besten wenden?
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Supervisor oder eine andere Abteilung den Vorfall prüft?
Wie kann ich erreichen, dass meine Beschwerde auch wirklich intern ankommt?
Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen!
02-10-2025 12:02
@zeitloses_gut schrieb:Akzeptieren wir mal das ich es besser beschreiben könnte, muss ein eBay Mitarbeiter laut werden und auflegen? Das mehrmals? Ich denke respekt gegenüber den Verkäufern auf der Plattform sollte schon vorhanden sein.
◇◇◆◇◇◆◇◇
der Kundenservice läuft über ein externes Callcenter, genauso wie bei mittlerweile tausenden anderen grossen Unternehmen
02-10-2025 09:25
Hallo @zeitloses_gut ,
Ich habe eben deinen Beitrag intern geteilt und darauf aufmerksam gemacht.
Die Kollegen werden das Ganze prüfen.
Beste Grüße
Patrick
02-10-2025 00:11
@zeitloses_gut schrieb:Akzeptieren wir mal das ich es besser beschreiben könnte, muss ein eBay Mitarbeiter laut werden und auflegen? Das mehrmals? Ich denke respekt gegenüber den Verkäufern auf der Plattform sollte schon vorhanden sein.
Hallo @zeitloses_gut ,
nein natürlich nicht, da bin ich auch voll bei Dir - sowas geht gar nicht - das hatte ich auch zu Anfang geschrieben.
02-10-2025 00:01
Akzeptieren wir mal das ich es besser beschreiben könnte, muss ein eBay Mitarbeiter laut werden und auflegen? Das mehrmals? Ich denke respekt gegenüber den Verkäufern auf der Plattform sollte schon vorhanden sein.
01-10-2025 23:43 - bearbeitet 01-10-2025 23:47
@zeitloses_gut schrieb:
In meinem Angebot wurde ausdrücklich nirgends ein Pencil erwähnt, und auch auf den Fotos ist kein Pencil zu sehen. Im Lieferumfang habe ich eindeutig angegeben, dass lediglich die Konsole und ein Spiel enthalten sind. Für mich ist klar, dass damit der Umfang korrekt und transparent beschrieben wurde.
Hallo @zeitloses_gut ,
also jetzt mal vom Verhalten des Kundenservice abgesehen, bin ich hier aber auch auf der Seite des Käufers.
Lieferumfang:
Nintendo 3DS in Metallic Schwarz
So Deine Beschreibung ...
Wo hast Du da etwas geschrieben, dass Du nur ansich die Konsole meinst - ohne das Zubehör?
Das der Stift nun nicht abgebildet war, ist eine Sache ... aber du hast auch mit keinen Wort erwähnt, dass Du NUR die Konsole versendest.
Wenn jemand einen "Nintendo 3DS in Metallic Schwarz" mit diesen Worten anbietet, erwarte ich auch eine Lieferung mit allen Teilen die dazugehören - genau so wie es Original im Handel zu kaufen ist.
Dann hättest Du schon schreiben müssen "nur die Konsole - ohne Zubehör".
Für das "Missverständnis" bist Du schon selbst ein wenig Schuld.
Aber das wolltest Du jetzt bestimmt nicht hier hören, sorry.
01-10-2025 22:37
Moin @zeitloses_gut
heute ist leider keine Ebay-MA anwesend. Wir werden morgen jemanden markieren, die sich das mal ansehen wird.
01-10-2025 22:30
Hallo,
es geht mir nicht mehr um die Bewertung selbst, sondern um das Verhalten und die Art, wie mit mir im Kundenservice umgegangen wurde.
Die betreffende Artikelnummer lautet: 365876093811.
In meinem Angebot wurde ausdrücklich nirgends ein Pencil erwähnt, und auch auf den Fotos ist kein Pencil zu sehen. Im Lieferumfang habe ich eindeutig angegeben, dass lediglich die Konsole und ein Spiel enthalten sind. Für mich ist klar, dass damit der Umfang korrekt und transparent beschrieben wurde.
Der Mitarbeiter erklärte mir jedoch, man müsse alles auflisten, was nicht mitgeliefert wird. Das halte ich für unlogisch: Soll ich dann auch erwähnen, dass die Konsole zwar original ist, aber keine zusätzlichen Anleitungen oder USB-Kabel beiliegt? Viel sinnvoller und gängige Praxis ist es doch, ausschließlich die Artikel im Lieferumfang zu nennen, die tatsächlich verkauft werden. Genau so habe ich es getan – in der Beschreibung aufgeführt und durch die Bilder dokumentiert.
Hinzu kommt, dass es sich um einen gebrauchten Artikel handelt. Gerade hier gilt es, transparent den tatsächlichen Lieferumfang darzustellen - und das habe ich korrekt umgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
01-10-2025 22:24
Moin @zeitloses_gut ,
bitte nenne einmal die Artikelnummer, dann können wir auch hier eine Ebay-MA einschalten, die sich das einmal anschaut.