27-10-2020 14:50
Hallo zusammen,
hab einen Artikel über eBay verkauft und der Käufer hat mit einem russischen PayPal-Konto gezahlt.
Dabei sind ca. 5,8% PayPal-Gebühren entstanden.
Wie kann ich verhindern, dass Käufer/innen mit einem PayPal-Konto bezahlen, dass sich außerhalb der EU befindet?
Hallo @dcd502 also für dich als VK fallen sowieso immer Gebühren an, die zahlst du auch an Paypal
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees#no-fee
Informationen dazu, wie wir Währungen umrechnen, finden Sie in den Nutzungsbedingungen.
Der Transaktionswechselkurs, der für Ihre Währungsumrechnung verwendet wird, enthält eine Gebühr, die wir über dem Basiswechselkurs berechnen. Die Gebühr richtet sich wie folgt nach der Art der Währungsumrechnung:
Nur allein die Option Versand nur nach Deutschland reicht eben nicht, du musst Länder explizit ausschliessen.
Länderausschluss im ebay-Konto einfügen.
> ebay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Versandeinstellungen
> Lieferorte in ihren Angeboten ausschliessen >JA> einblenden>>bearbeiten
Link Lieferorte ausschließen
> eBay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten
> Häkchen setzen bei:
Käufer nicht akzeptieren,deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist,an den ich keine Ware verschicke.
> Häkchen setzen bei:
die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden
> Senden
Eingeschränkter Käuferkreis
Zudem würde ich - wenn der Käufer dennoch darauf besteht, die Lieferung in sein Land zu versenden - den Käufer wegen unangemessenem Käuferverhalten/unangemessener Forderung bei ebay melden.
Grundsatz zum angemessenen Käuferverhalten
Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:
🚫 Verboten