11-10-2025 18:10
ich kaufe einen artikel bei ebay.
der artikel wird geliefert von **bleep**.wenn ich den artikel bei **bleep** hätte kaufen wollen hätte ich das getan und zwar für 10 euro weniger als bei ebay.da ich aber nichta bei **bleep** kaufen will zahle ich lieber 10 .e mehr hier bei ebay.der artikel wird mir dann aber von **bleep** geliefert.
als artikelstandort ist auf der verkäuferseite berlin angegeben. in den verkäuferinformationen steht dann aber eine adresse in spanien und den artikel soll ich nach **bleep** in der slowakei senden.
eine rechnung wie man von einem gewerblichen händler erwarten kann bzw.wie die pflicht eines gewerblichen verkäufers ist habe ich nie erhalten.der ebaykundenservise findet den ganzen vorgang als normal.
ich bin einfach sprachlos.
12-10-2025 09:49
Moin @thowi8842
mal ganz unabhängig von deinem Deal, was du wo gekauft und wie geliefert bekommen hast.
Viele Verkäufer nutzen gebrauchte Verpackungen, da kann es auch passieren das man bei Anton kauft und die Ware in einem Karton von Berta erhält.
Da mache ich mir auch keine Gedanken drum, denn ich kaufe den Inhalt und die Verpackung fliegt ins Altpapier oder wird weiterverwendet.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
11-10-2025 23:51 - bearbeitet 11-10-2025 23:52
der Verkäufer nutzt anscheind den Fulifillment-Service von der gesagten Plattform.
Das hat nichts direkt mit einem Kauf bei A. zu tun.
Dort wurden Lagerkapazitäten und Versand der Ware "eingekauft".
Macht durchaus Sinn, wenn man viele Artikel anbietet, wer hat schon selbst unbegrenzt Platz.
Auch kann er so z.B. über diverse Kanäle verkaufen.
A.-Logistic verpackt es und versendet das Paket.
Ebay bietet solchen Service auch an und arbeitet mit verschiedenen Drop-Shipper zusammen:
z.B.: https://www.ebay.de/verkaeuferportal/versand/logistik-programme/ebay-logistik
11-10-2025 19:05
eine rechnung wie man von einem gewerblichen händler erwarten kann bzw.wie die pflicht eines gewerblichen verkäufers ist habe ich nie erhalten.der ebaykundenservise findet den ganzen vorgang als normal.
ich bin einfach sprachlos.
Ich bin auch sprachlos, weil die Leute einfach falsch informiert sind und Sachen behaupten ohne etwas zu wissen! Wo bitte steht denn, dass private Käufer Anrecht auf eine ordnungsgemäße Rechnung haben? Ich kann das in keinem Gesetzestext finden - im Gegenteil:
11-10-2025 18:40
Moin @thowi8842
die Transaktion, wie Du sie beschrieben hast ist durchaus legal und nennt sich Drop-Shipping. Hier leitet der Verkäufer die Lieferadresse an ein anderes Unternehmen für den Versand weiter. Dein Vertragspartner ist jedoch weiterhin der Verkäufer, der für den Ebay-Käuferschutz verantwortlich ist.
Das heißt, er ist Dein Ansprechpartner für Reklamationen.
Informationen über den Artikelstandort, den Sitz des Verkäufers und die Rücksendeadresse findest Du normalerweise im Angebot und kannst sie vor dem Kauf ansehen.
Allerdings muß der Verkäufer in seinen AGB darauf hinweisen, wenn er die Daten an einen anderen Partner (im Normalfall Zahlungs- und Versanddienstleister) weitergibt.
Welche Rücksendeadresse gilt hängt auch von der Plattform ab, auf der Du gekauft hast. Das kann Ebay-De aber z.B. auch Ebay-Com sein.
Eine Rechnung kann er für private Käufer ausstellen, muss er aber nicht. Ich selbst schicke allen meinen Käufern eine Rechnung. Muss ich zwar nicht, aber meiner Meinung nach dient das der Vertrauensbildung und erhöht die Chance von Wiederholungskäufen.