folgendes Problem: Habe im Dez. einen neuen Artikel für 1Euro versteigert. Die Versandkosten betrugen 8,50€, also insgesamt 9.50€. Die Sendung ist innerhalb von 3 Tagen beim Verkäufer angekommen. Es handelte sich um einen Markenartikel, also ein guter Deal für den Käufer. Der Käufer war dennoch unzufrieden und schrieb mir, warum die Versandkosten denn so teuer gewesen sind? Ich schrieb zurück, dass er sich die Versandbedingungen, vor Abgabe des 1.Gebotes, besser hätte durchlesen müssen. Bei Abgabe des 1.Gebotes ist dieser stillschweigend mit den Kaufbedingungen einverstanden, das ist sogar geltendes Auktionsrecht. Immerhin war ich transparent und habe sofort geantwortet. Fand es insgeheim aber unverschämt und heuchlerisch, mir nach einer solchen 1Euro Aktion, so eine Frage zu stellen. Dennoch hat dieser mir eine schlechte Bewertung gegeben, meine 1ste nach 18 Jahren. Als Begründung gab dieser an, dass die Versandkosten zu teuer gewesen sind und dann noch unversichert und ich noch unfreundlich war. Danach habe ich nochmals zum Käufer geschrieben, dass er sich die Bedingungen nicht korrekt oder garnicht durchgelesen hatte. Trotzdem gab es ja danach noch die Möglichkeit, das Gebot zurückzunehmen, oder mir nach dem Auktionsende ein Abbruch anzubieten. Wichtige Parameter bei der Bewertung wie Qualität/Beschreibung der Ware, schnelle Lieferung, kann man bewerten, aber keine Vorabbedingungen. Daraufhin habe ich bei Ebay eine Streichung meiner negativen Bewertung beantragt., da ich glaubte, gute Gründe dafür zu besitzen. Ich habe geschrieben, dass ich die Versandkosten korrekt angegeben hatte, das ich nach Auktionsende auch nicht verpflichtet bin, über die Kaufbedingungen, nach zu verhandeln oder ich mich bei dem Käufer in dieser Hinsicht, rechtfertigen muss. Zudem hatte ich vom Käufer keine Anfrage über eine Stornierung des Kaufs, oder eine sonstige Info erhalten. Ich hatte noch zusätzlich angegeben, das ich in der Vergangenheit immer Kompromissbereitschaft, egal ob als Käufer /Verkäufer eingegangen bin, oftmals zu meinen Ungunsten. Ich wollte damit meine Seriosität nochmals bekräftigten, und dass es mir hier nur um die Sache und eine faire Betrachtung geht. Unversichert wäre ohnehin mein Problem gewesen, da ich im Zweifel auch nichts hätte beweisen können, wenn das Paket tatsächlich nicht angekommen wäre. Bis heute ist nichts passiert und ich habe auch keine begründete Antwort erhalten, oder generell was Sache ist. Also ich werde hier nichts mehr verkaufen, da man selbst einfachste, belegbare Dinge, nicht diskutieren, anfechten und unkompliziert aus dem Weg räumen kann. Bin kein Bittsteller, sondern will das meine Fakten neutral, entweder dafür oder dagegen, beurteilt werden und ganz wichtig, dass Vereinbarungen zu den Kaufabwicklungen, in beidseitiger, korrekter Verantwortung auch eingehalten werden. Fazit: Ebay versteckt sich eher im lautlosen, Hintergrund mit vorgefertigten Antwortattitüden
... Mehr anzeigen