abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was kann ich tun bei betrügerischer Artikelbeschreibung?

Ich habe letztens https://www.ebay.de/itm/234982088138 gekauft, und hatte die Transaktion leider schon positiv bewertet, als ich bemerkt habe, dass der Artikel die angegebenen Spezifikationen gar nicht erfüllt:

• In der Artikelbeschreibung steht USB3.2, aber das Gerät verfügt nur über USB2.1
  • In der Artikelbeschreibung steht Daten-Transferrate 5Gbit/s aber die Daten-Transferrate des Geräts ist nur 480Mbit/s

warum ich "betrügerisch" und nicht nur "falsch" schreibe, ist weil darüber hinaus das Gerät bei den technischen Daten in den Feldern "idProduct" und "iProduct" (deren Inhalt frei vom Hersteller gewählt werden kann) die Werte "USB 3.0 Device" und "[...] 6Gbit/s" eingetragen hat, obwohl es technisch ein USB2.1-Gerät mit 480Mbit/s ist. (Siehe auch angehängter Screenshot von lsusb, aus dem ich all diese Informationen entnehme).

Der Verkäufer ist auf meine Beschwerde inhaltlich nicht eingegangen, sondern behauptete, dass das Problem an meinem Computer läge, ich hätte die USB-Treiber falsch installiert. Das ist quatsch, erstens kommen die dafür benötigten USB-Treiber heutzutage direkt beim Betriebssystem mit und ich habe da nichts dran verändert, und zweitens erhalte ich mit dem selben Computer am selben USB-Port ohne Probleme USB3-Verbindungen und -Datenraten mit echten USB3-Geräten.

Das Kabel ist bei dem fraglichen Gerät direkt integriert, daran kann ich also leider auch nichts ändern.

Ich habe dann einfach mein Rückgaberecht genutzt, aber da der Artikel 100fach verkauft wird, finde ich es wichtig, andere Käufer zu schützen und habe deshalb eine Meldung bei eBay eingereicht.

Diese wurde aber ohne jegliche Begründung abgewiesen. Zunächst mit dem Hinweis, dass die Entscheidung "mit automatischen Verfahren und künstlicher Intelligenz" getroffen wurde und die darauf folgende Beschwerde wurde auch wieder abgelehnt (diesmal ohne den Hinweis auf automatisierte Entscheidung, aber auch ohne jegliche Begründung):

wir haben Ihre Beschwerde bezüglich einer Entscheidung, die wir zu einer Ihrer Inhaltsmeldungen getroffen haben, geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Inhalt nicht gegen unsere Grundsätze verstößt.

Was kann ich tun, damit weniger technik-erfahrene Menschen, die auf der Suche nach einem USB3-gerät sind nicht mit einem USB2-gerät abgespeist und betrogen werden?

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Danke für die Antwort. wie gesagt, ich schrieb "betrügerisch", weil ich die Kombi aus "Artikel-Spezifikation stimmt nicht mit technischen Daten überein" + "technische, frei wählbare Artikel-Benennung stimmt nicht mit technischen Daten überein" + "Verkäufer geht inhaltlich nicht auf meine Beschwerde ein, sondern behauptet dass es ein Treiber-Problem sei" für mich den Eindruck macht, als könnte hier absichtlich der artikel falsch beschrieben worden sein. ich gebe dir recht, dass das natürlich bis jetzt nur eine Behauptung von mir ist, die auf den genannten Indizien beruht und keinesfalls eine rechtskräftig festgestellte Tatsache (was ich auch nicht so geschrieben habe).

Warum es nicht viele negative Bewertungen gibt, habe ich mir bisher so erklärt, dass es sonst einfach niemandem aufgefallen ist, dass die Dinger nicht die versprochene Leistung liefern. Der Artikel hat ja sogar eine positive Bewertung von mir, weil es mir erst zu spät und auch nur durch Zufall aufgefallen ist.

Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, könnte es natürlich auch sein, dass der eine Artikel einfach defekt war, vielleicht das verbaute Kabel nicht mehr ganz in ordnung oder so... dann wäre es natürlich EXTREM hilfreich, wenn das vom Verkäufer geprüft und mir ggf. zurückgemeldet würde, und nicht irgendwas von Treiberproblemen schwadroniert wird.

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Zunächst mal guten Tag.

Wenn der Artikel hundertfach gekauft wurde frage ich mich, warum dann nicht zig hundert rote Bewertungen im Profil des Verkäufers erscheinen? 🤔 Zudem ist "Betrug" etwas, was bitteschön nur ein Gericht rechtskräftig feststellt, alles andere sind "Annahmen/Meinungen".

patrick@ebay  😅 vielleicht kannst du etwas dazu schreiben/weiterleiten ect. Danke

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort