22-07-2020 20:22
Hallo zusammen!
Für eine meiner Auktionen hat ein Ebay-Mitglied die Sofort-Kaufen-Funktion genutzt und dann jedoch nicht gezahlt (1 Woche gewartet). Ich habe daraufhin einen Problemfall bei Ebay gemeldet und parallel den Käufer auch nochmal angeschrieben.
Dieser sagte mir, dass er den Artikel nicht mehr haben möchte, da er diesen woanders gekauft hat und durch Rechnung die Mehrwertstuer vom Finanzamt zurückfordern kann. Sehr ehrlich, aber auch sehr frech.
Auf den Problemfall reagiert der Käufer nun jedenfalls nicht und ich möchte die notwendigen Schritte richtig machen. Der Käufer ist doch dann in der Pflicht auf den Fall zu reagieren, sodass ich dann erst meine Verkaufsprovision etc erstattet bekomme, oder? Ebenfalls lege ich wert darauf, dass die Aktion des Nichtbezahlens im Profil des Käufers vermerkt wird.
Gemäß Ebay-FAQ finde ich aber leider nicht die folgende Option:
"Hat der Käufer nicht bezahlt, wählen Sie unter „Haben Sie die Zahlung vom Käufer erhalten?” Nein. Daraufhin wird im eBay-Konto des Käufers vermerkt, dass dieser den Artikel nicht bezahlt hat. Ihnen wird die Verkaufsprovision gutgeschrieben und Sie können den Artikel wiedereinstellen."
Könnt ihr mir hier helfen? Vielen Dank vorab!
@yanunh schrieb:Hallo zusammen!
Für eine meiner Auktionen hat ein Ebay-Mitglied die Sofort-Kaufen-Funktion genutzt und dann jedoch nicht gezahlt (1 Woche gewartet). Ich habe daraufhin einen Problemfall bei Ebay gemeldet und parallel den Käufer auch nochmal angeschrieben.
Dieser sagte mir, dass er den Artikel nicht mehr haben möchte, da er diesen woanders gekauft hat und durch Rechnung die Mehrwertstuer vom Finanzamt zurückfordern kann. Sehr ehrlich, aber auch sehr frech.
Auf den Problemfall reagiert der Käufer nun jedenfalls nicht und ich möchte die notwendigen Schritte richtig machen. Der Käufer ist doch dann in der Pflicht auf den Fall zu reagieren, sodass ich dann erst meine Verkaufsprovision etc erstattet bekomme, oder? Ebenfalls lege ich wert darauf, dass die Aktion des Nichtbezahlens im Profil des Käufers vermerkt wird.
Gemäß Ebay-FAQ finde ich aber leider nicht die folgende Option:
"Hat der Käufer nicht bezahlt, wählen Sie unter „Haben Sie die Zahlung vom Käufer erhalten?” Nein. Daraufhin wird im eBay-Konto des Käufers vermerkt, dass dieser den Artikel nicht bezahlt hat. Ihnen wird die Verkaufsprovision gutgeschrieben und Sie können den Artikel wiedereinstellen."
Könnt ihr mir hier helfen? Vielen Dank vorab!
Hi @yanunh
Du schließt in der Frist den Fall.
Der Käufer bekommt einen internen Vermerk und du die Provision erstattet!
Den Käufer setze auf die Sperrliste!