230418_eBay_Pocast_Community_Banner_Folge_42.jpg

CRO, besser bekannt als „Conversion Rate Optimierung“ ist ein Tool der Angebotsoptimierung, das Online-Händler*innen nutzen können, um ihren Umsatz zu steigern – klingt erstmal gut. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? An welchen Stellschrauben kann ich als Online-Händler*in drehen, um meine Angebote bei eBay zu optimieren und was sollte ich dabei beachten?

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, haben unsere Podcast-Hosts David Philippe und Tino Propp den CRO-Experten Carl Weische eingeladen. Carl ist Gründer und Geschäftsführer von ACCELERATED, einer Agentur aus Hamburg, die unter anderem die Online-Shops von Colibri Skincare, SassyClassy und Naturtreu optimiert.

Aber das ist noch nicht alles! Isabell Butterwegge, Co-Host und Seller Engagement Managerin bei eBay Deutschland, nimmt in dieser Folge eine Gastrolle ein, um genauer auf die Angebotsoptimierung auf dem eBay-Marktplatz einzugehen.

Natürlich wieder mit dabei: Die wichtigsten E-Commerce News im „eBay Handelsüberblick“ und der „eBay Ads Insider" mit Matthias Neubauer, Head of Ads Partnerships Electronics + Home & Garden, mit spannenden Insights über die vielfältigen Marketing-Angebote von eBay Deutschland.

**Wichtige Links**

**Quellen eBay-Handelsüberblick**

*** Kapitelmarken ***

• 00:00:36 - 00:03:15: Der „eBay-Handelsüberblick“
  • 00:03:24 - 00:08:48: Vorstellung Gäste
  • 00:08:48 - 00:11:33: Was versteht man unter „Conversion Rate Optimierung“?
  • 00:11:33 - 00:14:02: Angebot und Preis – der „wahrgenommener Wert“
  • 00:14:02 - 00:16:57: Angebotsoptimierung bei eBay
  • 00:16:57 - 00:22:01: Produktbilder
  • 00:22:01 - 00:25:30: Produkttitel und Keywords
  • 00:25:30 - 00:28:18: Produktbeschreibung
  • 00:28:18 - 00:31:41: Messbarkeit, Marketing-Tools und Algorithmus bei eBay
  • 00:31:41 - 00:32:24: Der „eBay Ads Insider“
  • 00:32:24 - 00:36:23: Letzte Tipps

230418_eBay_Pocast_Community_Banner_Folge_42.jpg

CRO, besser bekannt als „Conversion Rate Optimierung“ ist ein Tool der Angebotsoptimierung, das Online-Händler*innen nutzen können, um ihren Umsatz zu steigern – klingt erstmal gut. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? An welchen Stellschrauben kann ich als Online-Händler*in drehen, um meine Angebote bei eBay zu optimieren und was sollte ich dabei beachten?

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, haben unsere Podcast-Hosts David Philippe und Tino Propp den CRO-Experten Carl Weische eingeladen. Carl ist Gründer und Geschäftsführer von ACCELERATED, einer Agentur aus Hamburg, die unter anderem die Online-Shops von Colibri Skincare, SassyClassy und Naturtreu optimiert.

Aber das ist noch nicht alles! Isabell Butterwegge, Co-Host und Seller Engagement Managerin bei eBay Deutschland, nimmt in dieser Folge eine Gastrolle ein, um genauer auf die Angebotsoptimierung auf dem eBay-Marktplatz einzugehen.

Natürlich wieder mit dabei: Die wichtigsten E-Commerce News im „eBay Handelsüberblick“ und der „eBay Ads Insider" mit Matthias Neubauer, Head of Ads Partnerships Electronics + Home & Garden, mit spannenden Insights über die vielfältigen Marketing-Angebote von eBay Deutschland.

**Wichtige Links**

**Quellen eBay-Handelsüberblick**

*** Kapitelmarken ***

• 00:00:36 - 00:03:15: Der „eBay-Handelsüberblick“
  • 00:03:24 - 00:08:48: Vorstellung Gäste
  • 00:08:48 - 00:11:33: Was versteht man unter „Conversion Rate Optimierung“?
  • 00:11:33 - 00:14:02: Angebot und Preis – der „wahrgenommener Wert“
  • 00:14:02 - 00:16:57: Angebotsoptimierung bei eBay
  • 00:16:57 - 00:22:01: Produktbilder
  • 00:22:01 - 00:25:30: Produkttitel und Keywords
  • 00:25:30 - 00:28:18: Produktbeschreibung
  • 00:28:18 - 00:31:41: Messbarkeit, Marketing-Tools und Algorithmus bei eBay
  • 00:31:41 - 00:32:24: Der „eBay Ads Insider“
  • 00:32:24 - 00:36:23: Letzte Tipps
1 Kommentar

Interessant ist es auch seine Freundinnen und Freunde zu fragen für welches Angebot in einer bestimmten Kategorie sie sich bei einer Suche entscheiden würden und warum, ihr werdet feststellen, dass nahezu jede(r) sich für ein anderes Angebot entscheidet, genau so interessant ist es zu fragen " Was würdet ihr für einen Text in die Suchleiste eingeben, wenn ihr zum Beispiel einen Staubsauger oder ein bestimmtes Spielzeug suchen würdet", die Eingabe ist so unterschiedlich wie sie nur sein kann, dass wäre auch ein interessanter Ansatz seine Angebote zu verbessern.

Meine Mutter würde einen ganz anderen Text als mein bester Freund oder meine Freundin eingeben.

Fand ich sehr interessant.

Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen