Sie können den Podcast auch auf Spotify, Apple Podcast, oder Google Podcast hören.

220603_eBay_Podcast_Community_Banner_Folge_20.jpg

Mit dem Programm eBay-Durchstarter hat eBay bereits vielen Verkäufer*innen zu einem effektiven Start auf unserem Marktplatz verholfen. In Zeiten der Pandemie war ein schneller und unkomplizierter Einstieg in den Online-Handel wichtiger denn je - gerade für stationäre Händler*innen, die von Ladenschließungen betroffen waren. Das kostenfreie Programm eBay-Durchstarter richtet sich an ambitionierte neue Händler*innen, die ihr Geschäft bei eBay schnell und effektiv aufbauen möchten. In einer halbjährigen Intensivphase steht eBay den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite.

**Wichtige Links**

eBay Durchstarter

Sie können den Podcast auch auf Spotify, Apple Podcast, oder Google Podcast hören.

220603_eBay_Podcast_Community_Banner_Folge_20.jpg

Mit dem Programm eBay-Durchstarter hat eBay bereits vielen Verkäufer*innen zu einem effektiven Start auf unserem Marktplatz verholfen. In Zeiten der Pandemie war ein schneller und unkomplizierter Einstieg in den Online-Handel wichtiger denn je - gerade für stationäre Händler*innen, die von Ladenschließungen betroffen waren. Das kostenfreie Programm eBay-Durchstarter richtet sich an ambitionierte neue Händler*innen, die ihr Geschäft bei eBay schnell und effektiv aufbauen möchten. In einer halbjährigen Intensivphase steht eBay den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite.

**Wichtige Links**

eBay Durchstarter

4 Kommentare

Ist der EBAY-Durchstarter auch für Betreiber von Kleingewerben empfehlenswert? So wie die Beschreibung in der Einführung sugeriert, wäre ein weltweiter Handel damit angestrebt. Ich habe allerdings gehört, dass für "Versand ins Ausland" mit mehrfachenHürden zu rechnen ist. Verpackungsgesetz, Zoll etc.. Das ist doch sicher für ein Kleingewerbe nicht wirklich optimal, oder? Wer hat erfahrung damit? Was geschieht nach dem ersten halben Jahr zum kostenlosen "Durchstarter?

Wer kann mir hierzu einen Rat geben?

Danke im vorab, MfG,

Hallo @jostsneue2 ,

Wir haben im Durchstarter-Programm durchaus auch Kleingewerbetreibende. Wer Zeit und Motivation für die Beratung und die Geschäftsoptimierung mitbringt, ist bei uns immer herzlich willkommen.

Wir beraten auch zum Thema weltweiter Versand und erklären Für und Wider, aber natürlich ist alles kein Muss und im Endeffekt entscheidet immer der Händler, wie er sein Konto führen möchte und was er auch abwickeln kann bezüglich seiner Aufstellung.  Der Berater, sowie die kostenlose Verkaufsprovision und der kostenlose Shop ermöglichen ihm da auf jeden Fall ohne Kosten du Risiken auszuprobieren, was für ihn funktioniert – natürlich begleitet von der professionellen Beratung.

Nach den 6 Monaten kann jede*r Teilnehmer*in sein*ihr Geschäft auf eBay weiterführen, sich für einen passenden Shop entscheiden und hat sich hoffentlich aus der Beratung viel für die Zukunft mitgenommen.

Wenn Sie gerne mehr Informationen haben möchte, können Sie sich gerne über ebay.de/durchstarter anmelden. Daraufhin folgt ein erstes Kennenlerngespräch und danach können Sie sich dann gerne überlegen, ob Sie teilnehmen möchten und gleichzeitig können wir mit Ihnen besprechen, ob eine Teilnahme für Sie das Richtige ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr eBay Podcast-Team

Ich schliesse mich der Frage mal an, denn ich verdiene hauptberuflich (und somit hauptsächlich) als Freelancer in der Softwareentwicklung und als IT Dienstleister meine Brötchen.

Nun habe ich vor zwei Monaten angefangen mit gebrauchten und wiederaufbereiteten Computer- und Elektronikteilen (online) zu handeln. Das ganze in einem für Vollzeithändler lächlerlich geringen Umfang. Ich bin halt nur ein 1-Mann Betrieb und habe durch die Softwareentwicklung usw. nur begrenzte Ressourcen. Der Onlinehandel ist für mich eine Art "Testballon" und ich nutze dafür so wenig Ressourcen und Finanzmittel wie möglich - sprich auch das findet alles in meinem Büroraum statt, indem ich auch meine IT-Dienstleistungen erbringe.

Als jemand, der beruflich bereits einmal mit einem großen Bankkredit Schiffbruch erlitten hat, bin ich diesbezüglich ein "gebranntes Kind" und arbeite in meinem Leben (privat als auch beruflich) nicht mehr mit fremden Kapital. Ich lebe finanziell (selbst gewählt) auf einem sehr niedigen Level und habe meine Kosten entsprechend gesenkt. Daher sollte das, was ich beruflich ausübe, extrem risikominimiert sein. Es kann gerne wachsen, aber für mit dem minimalsten Risiko.

Jetz meine Fragen: Wollt ihr solche Leute wie mich denn überhaupt in Eurem Programm haben? Und was passiert nach dem Durchstarter-Programm? Hat man dann plötzlich diverse kostenpflichtige Leistungen am Hacken, die vorher aufgrund des Programms kostenlos waren? Falls ja für wie lange und in welcher Höhe ist mann dann verpflichtet?

Viele Grüße

Hallo refurber-de

ich möchte dir gern auf deine Frage antworten,  ob hier Leute deines Schlages gern gesehen sind, oder nicht? Auf diese Frage gibt es eine eindeutige Antwort:  "Ja"!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles im Leben "wächst".
Klein beginnen, Augen und Ohren aufhalten, Fehler korrigieren. 
Nichtschwimmer ins kalte Wasser werfen, das geht in aller Regel nach hinten los!
Es gibt soviele Beispiele dafür.
Selbst erfahrene Verkäufer gehen baden, wenn sie kleine Fehler begehen.
Wie soll da ein Anfänger gleich ein Profi sein?
Ich bin ein Mitglied des Deutschen Erfinder-Verbandes e.V. (zu NÜrnberg). Für unsere Produkte, welche generell in Manufakturarbeit entstehen, sofern sie es überhaupt zur Marktreife schaffen, ist es besonders schwer sie an den Mann, oder die Frau, zu bringen.  Ein völlig "Neues Produkt" von dessen Existenz noch niemand etwas weiß, wer sucht das schon, wenn man es nicht kennt? Wer würde im Netz z.B. ein Fahrrad suchen, wenn Fahrräder zuvor noch nicht erfunden/bekannt wären?
Da gibt es so viele Hürden zu überwinden!
Der große Erfinder Thomas Alfa Edison hatte zu dem Thema gute Sprüche parrat:
z.B.: Eine Erfindung besteht nur zu 1 % aus Inspiration und zu 99 % aus Transpiration. 
Oder:
 Der Fehler der meisten Leute ist es, dass sie mit etwas beginnen und nach einer Weile wieder damit aufhören. Ich höre niemals auf, bis ich erreicht habe was ich will!
Das letzte Beispiel zeigt doch ganz deutlich, dass niemals ein Meister vom Himmel fällt.
Ungeduld ist ein schlechter Gärtner!
 Wir sollten uns immer darauf besinnen, dass der Erfolg nicht zu erzwingen ist. Lasst uns deshalb die Vorteile des Netzes, zum Erfahrungsaustausch nutzen.
"Gut Ding will Weile haben"!

MfG, Jost 
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen