Angaben zur Sendung nicht möglich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
28-02-2025 17:34
Hallo,
habe seit langer Zeit wieder mal was bei ebay zum Verkauf eingestellt. Das war im Vergleich zu den früheren Einstellungen eine regelrechte Tortur, aber ich hab mich dann doch durchgewurstelt.
Ich habe kein Versandetikett von ebay gekauft und deswegen auch nicht die Möglichkeit, die verschickte Ware als verschickt zu markieren.
Früher war es immer so, dass man die Ware abgeschickt hat, wenn das Geld vom Käufer eingegangen ist, heute bekomme ich folgenden Text vorgelegt:
"Der Betrag wird innerhalb von 3 Tagen nach Zustellung verfügbar sein, sobald wir bestätigen konnten, dass der Käufer keine Probleme mit der Bestellung gemeldet hat. Verschicken Sie die Bestellung bitte umgehend und stellen Sie Angaben zur Sendungsverfolgung bereit."
Der Artikel ist auf Wunsch der Kundin per Warensendung verschickt, wozu es eh keine Angaben zur Sendung gibt. Und wenn, dann kann man die nur machen, wenn man sich dem Zwang beugt, das ebay-Etikett zu kaufen.
Wäre schön, wenn das wieder mal kundenfreundlicher geregelt wird.
Die große Frage, die nun bleibt:
Liegt es jetzt im Ermessen der Käufer, ob ebay die Zahlung (die der Kunde an ebay geleistet hat) an mich überweist?
3 Tage nachdem ebay bestätigen kann, dass der Käufer keine Probleme mit der Bestellung gemeldet hat.
Und wieso wird dem Verkäufer die Option verwehrt, seine Sendung selbst als verschickt zu markieren?
Das kann einen hier nur noch nerven.
Viele Grüße
- Beschriftungen:
-
Verkäuferschutz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-02-2025 18:40
Warensendungen sind nicht sendungsverfolgt, egal ob das Label über Ebay oder über die DP gekauft wurde. Wenn du ein (verfolgbares) Label außerhalb von Ebay beim Versanddienstleister direkt kaufst, kannst du dies in der Bestellung hinterlegen. (Verkäufer Cockpit> Bestellungen - noch nicht versendet (Klick) > neben dem Artikel auf die drei Punkte klicken> Sendungsnummer hinzufügen klick.)
Kleiner Tipp - wenn du mit einem Brief hinkommst kann es sinnvoll sein das Etikett für einen Großbrief/Maxibrief über Ebay zu erzeugen, weil der Verkäuferschutz dann für Artikel bist 20,00 € für den Brief gilt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-02-2025 18:57
Hallo alereico
sofern das Versandettiket über das Portal der Deutschen Post (DHL) generiert wird, gibt es auch bei Warensendungen, Briefe, Großbrief ect. eine Sendungsnummer (diese beginnt meist mit: A0..........)
Unter: Einzelheiten zum Kauf ansehen, kannst Du "als verschickt" markieren und diese Nummer manuell eingeben, zusätzlich das Versandunternehmen (DP-DHL) , welches Du dann abspeicherst.
Somit wird eBay automatisch davon informiert, daß die Sendung verschickt wurde und aktualisiert den Verlauf der Zustellung. Hier kannst Du den Sendungsverlauf auch selbst nachverfolgen:
Sendungsverfolgung für Briefe und Pakete | Deutsche Post
Die Auszahlung erfolgt dann von eBay, je nach Deiner Einstellung für Auszahlungen nach Erhalt der Sendung beim Käufer .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-02-2025 19:55
Auch Warensendungen können neuerdings sendungsverfolgt sein.
Auch wenn das Label über die DP online gekauft wurde.
Beispiel: Versendet wurde mit einem bei der DP gekauften Label für einen Großbrief
Deutsche Post (DHL) hat Folgendes zu Ihrer Sendung gemeldet: Ihre Sendung wurde am 21.02.2025 in unserem Logistikzentrum XXXXXXXXXXX bearbeitet und geht am 22.02.2025 in die Zustellung. - Im Zielgebiet angekommen.
Verschickt an Käufer
Do, 20. Feb
Lieferung (eingeschränkte Sendungsverfolgung)
Fr, 21. Feb
Versandübersicht
- Deutsche Post (DHL): A001XXXXXXXXXXXXXXXX
- Fr, 21. Feb4:02Ihre Sendung wurde am 21.02.2025 in unserem Logistikzentrum Saarbrücken bearbeitet und geht am 22.02.2025 in die Zustellung. - Im Zielgebiet angekommen
- Do, 20. Feb18:41Ihre Sendung wurde am 20.02.2025 in unserem Logistikzentrum XXXXXXXX bearbeitet. - Transport
- Mi, 19. Feb10:37Sendungsnummer angegeben
Zugestellt
Ihr Geld ist jetzt verfügbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-03-2025 02:43
@warenallerart2017-3 schrieb:Auch Warensendungen können neuerdings sendungsverfolgt sein.
Auch wenn das Label über die DP online gekauft wurde.
Beispiel: Versendet wurde mit einem bei der DP gekauften Label für einen Großbrief
Was hat jetzt eine Warensendung mit Deinem Großbrief zu tun?
Warensendungen sind nicht nachverfolgbar. Und Briefsendungen sind nun schon bald seid einem Jahr trackbar (Matrixcode).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 11:03
Hallo an alle,
danke für eure Antworten. Konnte einge Tage hier nicht nicht antworten, weil ich nicht "autorisiert" war, keine Anhnung, warum nicht.
Ich bin seit 2006 hier bei ebay mit zwei Konten aktiv und habe keine negative Beurteilung bekommen.
Gelegentlich verkaufe ich auch mal was, aber dass man mich jetzt, nachdem ich wieder mal was zum Verkauf eingestellt habe, hier wie einen nicht vertrauenswürdigen Neukunden behandelt und das Geld der Käufer nicht an mich weiter leitet - ja da fehlen mir echt die Worte. Ebay macht sich bei mir wirklich sehr beliebt.