06-09-2025 17:24
Hi,
Nach über 90 Tagen mir fiel auf, dass mir ein potenieller Käufer eine negative Bewertung gegeben hat. Ich verkaufe halt nicht viel über Ebay und schaue daher auch nicht ständig in meine Bewertungen rein.
Nun wundere ich mich über 2 Dinge:
- Habe ich evtl. eine E-Mail übersehen, die mich über die Bewertung informiert hätte. Oder werden grundsätzlich keine verschickt?
- Da es sich um einen abgebrochenen Verkauf gerhandelt hat, weil der potentielle Abholer meines Artikels nach einer eh schon zähnen Kommunikation plötzlich nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert hatte: Anscheinend kann auch kein "Nicht"-Käufer Bewertungen abgeben.
Der erste Punkt beschäftigt mich natürlich am meisten. Sollten keine verschickt werden, könnten solche Fälle vielleicht häufiger vorkommen.
Wie ist Eure Erfahrung?
Gruß, Balfuur
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06-09-2025 17:48
Moin @balfuur
die Bewertung ist halt älter als 6 Monate. Auch wenn Du seltener verkaufst, solltest Du Dir zumindest Dein Bewertungsprofil häufiger anschauen.
Ob Ebay Nachrichten über erhaltene Bewertungen verschickt, ist mir leider nicht bekannt, da ich all solche Benachrichtigungen ausschalte. Die einzige Einstellung zur Benachrichtigung von Bewertungen, die ich kenne ist diese:
06-09-2025 17:26
Es sollte heißen "Anscheinend kann auch e i n "Nicht"-Käufer Bewertungen abgeben."
06-09-2025 17:45
06-09-2025 17:48
Moin @balfuur
die Bewertung ist halt älter als 6 Monate. Auch wenn Du seltener verkaufst, solltest Du Dir zumindest Dein Bewertungsprofil häufiger anschauen.
Ob Ebay Nachrichten über erhaltene Bewertungen verschickt, ist mir leider nicht bekannt, da ich all solche Benachrichtigungen ausschalte. Die einzige Einstellung zur Benachrichtigung von Bewertungen, die ich kenne ist diese:
06-09-2025 17:49
Es gab noch nie irgendwelche Benachrichtigungen wenn bewertet wurde. Und ob der "Käufer" bewerten kann kommt immer auf den angegebenen Grund des Abbruchs an.
06-09-2025 17:54
>Mails zu abgegebenen Bewertungen gibt es meines Wissens nicht.
Ok, dann habe ich keine übersehen.
>hast du diese einfach abgebrochen.
Nach dem ich nach dem vereinbarten Abholtermin nichts mehr von diesem Käufer gehört hatte, habe ich ihm nochmal geschrieben, dass ich nicht länger warten kann und deshalb den Verkauf abbrechen werde.
Er war wohl sauer, dass er nicht zum Zuge kam. Er antwortete dann später sogar mit "ok". Im Bewertungstext unterstellte er mir dann, mir hätte der erzielte Preis nicht gepasst.
Rechtzeitig germerkt, hätte ich vielleicht noch was bewegen können.
Naja, die übrigen Bewertungen sind wenigstens alle positiv!
06-09-2025 17:57
>solltest Du Dir zumindest Dein Bewertungsprofil häufiger anschauen.
Oh ja, das sieht wirklich so aus!
Die Einstellung zur Benachrichtigung von Bewertungen schaue ich mir gleich mal an.