29-10-2025 12:46
Mir ist mal in der Hotline gesagt worden, daß wenn ich dem Kunden eine Zahlungserinnerung schicke, die Zahlungs-Frist von 4 Tagen (oder was immer man eingestellt hat) wieder von vorne anfängt. Ist dem immer noch so? Und bedeutet das umgekehrt, wenn ich bei einem Händler kaufe (wo ich sammeln kann) die Frist auch immer wieder von vorne losgeht, wenn er automatisierte Rechnungen schickt? Natürlich gebietet es die Höflichkeit, dann zu bezahlen, wie lange der Händler üblicherweise "Sammeln" anbietet. (Manche bis zu 10 Tage). Wer weiß was dazu?
29-10-2025 13:23
Moin @schwarzwald_elch
alle Infos, wann zu zahlen ist findest Du hier:
Wenn ich Kombiversand anbiete, kann ich allerdings längere Zahlungsziele hinterlegen:
01-11-2025 09:37 - bearbeitet 01-11-2025 09:37
@petersmodellbahnstuebchen danke für die ausführliche Antwort. Einen Teil habe ich auch noch gefragt: Läuft die Frist immer wieder von vorne, wenn ich noch einen Artikel kaufe und eine neue automatisierte Rechnung (oder auch von Hand erstellt) kommt? Weißt du etwas dazu? Das ist vielleicht eher eine Frage für die Technik.
01-11-2025 10:14
Moin @schwarzwald_elch
die Kombirechnung nach dem Kauf funktioniert eh nur bei Preisvorschlägen und Auktionen.
Sofort-Kauf-Artikel müssen immer sofort bezahlt werden. Da diese innerhalb der Bearbeitungszeit verschíckt werden müssen, gibt es hier nur eine Möglichkeit, neue Einzelrechnungen zu erstellen, nämlich über Teilgutschriften.
Da ich bei den anderen Käufen die Rechnungen immer manuell erstelle, kann ich auch nicht sagen, wann automatisch abgebrochen wird. Bei mir läuft es so, daß ich immer vom ältesten Einkauf ausgehe. Ist dieser mehr als 14 Tage her, breche ich den Kauf ab und für den Käufer gibt es dann automatisch einen Nichtzahlereintrag.
01-11-2025 10:32
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @schwarzwald_elch
die Kombirechnung nach dem Kauf funktioniert eh nur bei Preisvorschlägen und Auktionen.
Sofort-Kauf-Artikel müssen immer sofort bezahlt werden. Da diese innerhalb der Bearbeitungszeit verschíckt werden müssen, gibt es hier nur eine Möglichkeit, neue Einzelrechnungen zu erstellen, nämlich über Teilgutschriften.
Danke @petersmodellbahnstuebchen Wer könnte das beantworten? (ob die Frist neu läuft) Das mit der Kombi-Rechnung geht auch noch mit dem Warenkorb für eine Sammelrechnung.
01-11-2025 10:36
Moin @schwarzwald_elch
das kann Dir vielleicht eine/r der anwesenden Mentor*Innen oder selina_b@ebay beantworten, danke Selina.🤗
01-11-2025 10:58
Guten Morgen @schwarzwald_elch,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Frist beginnt nicht wieder von vorne. Ich empfehle dir hier Rücksprache mit deinem Verkäufer zu halten und mit ihm abzuklären, wann du die Artikel dann bezahlst, damit dieser Bescheid weiß und nicht den Kauf abbricht.
@petersmodellbahnstuebchen Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
01-11-2025 20:20
selina_b@ebay schrieb:Guten Morgen @schwarzwald_elch,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Frist beginnt nicht wieder von vorne. Ich empfehle dir hier Rücksprache mit deinem Verkäufer zu halten und mit ihm abzuklären, wann du die Artikel dann bezahlst, damit dieser Bescheid weiß und nicht den Kauf abbricht.
@petersmodellbahnstuebchen Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
Das sehe ich genauso. Die Höflichkeit gebietet, nicht aus eigenem Ermessen zu handeln. Ich hatte sogar mal einen Verkäufer in Frankreich, bei dem ich 6 Wochen lang sammeln konnte. Ich habe das gemacht, um die krassen Versandkosten zu minimieren