28-12-2025 12:51
Hallo
Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich hier als Käufer und Privatverkäufer unterwegs,
vorwiegend in allen Sammlerbereichen.In dieser Zeit erhielt ich etwa 2700 Bewertungen
(100% positiv).Am 2.Weihnachtstag fand sich plötzlich eine negative Bewertung mit der Begründung
"Lok läuft nicht rund".
Im Laufe der Zeit hatte ich hier etwa 60 verschiedene Spur N Loks für meine Vitrine erworben,von denen ich in den letzten Jahren etwa die Hälfte wieder eingestellt habe.Alle Loks wurden gelegentlich auf einer
Anlage bewegt aber nicht bespielt .Bei der beanstandeten Lok handelte es sich um eine Arnold BR6
5260 eine kleine ,dekorative Dampflok ,die ich allein wegen der Optik gekauft hatte.
Bei allen meinen Verkäufen wurde eine Rückgabe bei berechtigten Mängeln angeboten.
Der Käufer kuburk_18 hat die Lok für sehr günstige 20,50 Euro ersteigert und ich habe ihn natürlich
positiv bewertet .Ohne weitere Kommunikation erfolgte jetzt eine negative Bewertung.
Ich habe ihm sofort die Rücknahme angeboten ,bisher ohne Antwort.
Bei der Ansicht seines Accounts ergab sich jedoch eine Überraschung .In den letzten
Monaten fanden sich gerade drei Einkäufe mit drei positiven Bewertungen, abgegeben
hat er für diese zwei negative und eine lapidar mit nein.
Da es sich bei dem Accountinhaben um einen angesehenen Kaufmann handelt ,fand
diese Kaufabwicklungen doch sehr ungewöhnlich.Mitbenutzer?
Wie sollten ich oder Ebay mit einem solchen Fall umgehen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29-12-2025 03:07
Es ist doch gar nicht gesagt, dass da eine Antwort kommt.
Es sieht doch immer nach einer billigen Entschuldigung aus.
Finde ich nicht, es sieht nach einer Klarstellung aus.
Ohne Kommentar siehts ja so aus, als wenn der Käufer recht hat und du dich nicht darum gekümmert hättest, dir das egal ist.
Ich würde das so nicht auf mir sitzen lassen, aber ist natürlich deine Entscheidung.
28-12-2025 14:04
Halli Hallo,
sowas ist immer ärgerlich und bestätigt unsere Ansicht:
"Annähernd 100% der neutralen/negativen Bewertungen kommen von irgendwelchen gestörten Personen" 🤔
Schreibe eine sachliche Antwort zu der negativen Bewertung, erwähne dort auch das der Käufer immer schlecht bewertet. Werde nicht beleidigend, nenne nicht den Namen des Käufers ...
Ich bin mir sehr sicher das alle ernsthaften Käufer die negative Bewertung nicht ernst nehmen bzw richtig einschätzen werden.
Mit solchen Kaspern haben wir Händler "täglich" zu tun 🙄
Weiterhin viel Erfolg und schon mal "guten Rutsch" 🤗
28-12-2025 16:27
Ich würde da einen entsprechenden Kommentar schreiben ala:
"Leider gab es keinen Kontakt zu diesem Problem. Käufer bewertet lieber negativ, eine Lösung ist demnach nicht erwünscht. Und das nicht nur hier."
Dem würde ich auch nicht hinterher rennen, mit Fragen, Teilerstattungen oder so.
Abhaken, Krone richten und weiter.
28-12-2025 17:18
Hallo
Auf die Antwort auf solche Bewertungen möcht ich lieber verzichten.
Ebay läßt Änderungsanträge für Privatverkäufer im Verhältnis
1:1000 Transaktionen zu. Wieviel rote Bewertungen dürfen Käufer
aber im Verhältnis zu den Käufen verteilen ,bevor Ebay reagiert?
28-12-2025 17:39
Hallo @asdfeatabus
wir hatten hier im Forum sicherlich schon Fälle, wo im Prinzip der Käufer zu 100% negativ bewertet. Viele Menschen werden in der heutigen Zeit ja nur aktiv, wenn sie etwas zu beanstanden haben. Ich würde mich nicht wirklich wundern, wenn der Anteil bei eBay tatsächlich einen einstelligen Prozentanteil erreicht. Also Käufer nur dann bewerten, wenn sie eine negative Erfahrung gemacht haben - "weil das alles ordentlich und fair abläuft, sollte ja selbstverständlich sein...." und verdient daher keinerlei positives Feedback.
Ich schaue bei einem Online-Händler, dessen Namen man hier ja nicht nennen darf, auch ganz gerne mal auf die Bewertungen - und da habe ich auch einige Kandidaten gefunden, die konsequent nur mit einem Stern bewerten.
Es ist verständlicherweise ärgerlich, eine in meinen Augen ungerechtfertigte negative Bewertung zu erhalten, aber wenn der Käufer im Vorfeld schon keine Lust auf Klärung durch Kommunikation hat, wird sich daran nach Abgabe der Bewertung nicht viel ändern. Von daher denke ich tatsächlich auch, jede weitere Gedanke daran ist nur vergebene Liebesmüh.
Die meisten Käufer werden sich, sofern sie die Bewertungen überhaupt anschauen, bei dem Bewertungstext vermutlich denken, dass da ein neutral auch gereicht hätte - schließlich handelt es sich um Gebrauchtware. Und den anderen gehen die Bewertungen eh am Äquator vorbei, sofern die Anteil der positiven Bewertungen nicht unter 95-97% fällt.
Der Großteil der eBay-Käufer gucken sich die Bewertungen erst an, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Von daher abhaken und sich auf das neue Jahr freuen.
28-12-2025 17:40 - bearbeitet 28-12-2025 17:41
Was man machen kann, es gibt irgendwo einen Button "Käufer melden", das würde ich tun, wenn es genügend machen dann kommt vielleicht mal eine Einschränkung
.... die Hoffnung ist aber klein, Spitzenreiter war bisher mal ein Käufer mit ~8 Neutralen und ~12 negativen abgegebenen Bewertungen , keine einzige Positiv abgegeben, diese Käufe hat er nicht bewertet .... da sage ich hier auch nochmal DANKE an eBay das diese nicht abgegebenen Bewertungen inzwischen automatisch mit positiv bewertet werden 😋
29-12-2025 03:07
Es ist doch gar nicht gesagt, dass da eine Antwort kommt.
Finde ich nicht, es sieht nach einer Klarstellung aus.
Ohne Kommentar siehts ja so aus, als wenn der Käufer recht hat und du dich nicht darum gekümmert hättest, dir das egal ist.
Ich würde das so nicht auf mir sitzen lassen, aber ist natürlich deine Entscheidung.
29-12-2025 11:42
Hallo, ich sehe mir sehr viel die Left-off Bewertungen von Kaufinteressenten an, so fern möglich ! Wortlaut - Farbenscala entlarfen Pistenferkel, Sperrliste und fertig ! Intuitiv würde ich aber sagen das deutlich mehr als 90% fair - lösungsorientiert bewerten !
Allerdings bekomme ich immer wieder Left-off Listen zu sehen die den User als Rüpel oder schlimmer entlarfen, teils jahrelang aktiv ! Da frage ich mich dann schon warum Ebay das zuläßt, sehe aber den Grund darin das Umsatz mehr zählt als Fairniss !!!!!
Wenn es mich erwischt wird gemeldet, kommentiert und der Hundespaziergang fällt länger aus !!
Gruß
29-12-2025 11:43
Hallo
Trotz einiger Bauchschmerzen habe ich eine Antwort verfaßt und
mich nur auf das Verhalten des Käufers bezogen.
Vielleicht liest Ebay ja auch mit.
29-12-2025 11:55
Mal aus der Sicht des Käufers - war denn am Laufverhalten der Lok alles in Ordnung?
Hätte der Verkäufer das Problem vorher bemerken können? Ein geringer Kaufpreis ist kein Freibrief für mangelhafte Ware.
Andererseits, wegen 20 EUR jetzt alles wieder bruchsicher verpacken und zurücksenden?
Da haut mancher das Teil in die Tonne und bewertet (leider) entsprechend.
Es sollte immer eine Kommunikation stattfinden vor grau oder rot. Das erhöht oft, aber auch nicht immer, die Hemmschwelle.
29-12-2025 12:32
Sehr gute Idee mit der zwingenden Kommunikation vor einer negativen Bewertung.
Ich bin zwar bisher noch nicht betroffen es wäre aber schön wenn so etwas eingeführt würde.
Was sagt denn Ebay zu dieser Idee ?
Vielleicht kann man ja einen Mod markieren der die Idee aufnimmt und prüfen lässt
29-12-2025 14:05
Hallo
Man sollte sich als Ebay Nutzer , unabhängig vom Kaufpreis, immer die
persönliche Integrität bewahren.Dazu gehört natülich auch
eine unvoreingenommene Kommunikation.
30-12-2025 11:01
Moin @molfish
Über diese "Idee" (ich würde es eher Vorschlag nennen) diskutieren wir unregelmäßig bereits seit bestimmt 2 Jahren, wenn nicht sogar länger.
Was Ebay dazu sagt ?
Ebay selber nichts und es passiert auch nichts.
Einige Mitarbeiter finden die Idee zwar gut und haben sie bestimmt auch mehrfach intern weiter gegeben - aber das hilft leider keinen Schritt weiter !
Alles in allem wird das Thema von den Ebay-Entscheidern völlig ignoriert - genau so wie es bei vielen anderen sinnvollen Änderungsvorschlägen auch ist ! 🙄
30-12-2025 11:04
Moin @asdfeatabus
schöner Gedanke - nur leider können viele der Ebay-Nutzer das Wort "Integrität" noch nicht einmal buchstabieren, geschweige denn erklären was es bedeutet ! 😕
30-12-2025 12:51
Hi Andy 😊
nenne es wie du willst aber es wäre ein gutes Instrument um solche Hohlbewerter etwas einzubremsen.
Vielleicht kann ja jemand einen Mitarbeiter der Admin hier dazuholen.
Mich würde die offizielle Meinung schon interessieren. 😊
30-12-2025 15:13
Hallo zusammen,
für mich wäre es tatsächlich für eBay das höchste der Gefühle, wenn sie bei einer gewollten negativen Bewertung vor dem Absenden den Käufer noch einmal darauf hinweisen, dass eine Kommunikation mit dem Verkäufer zielführender wäre.
Den Vorschlag direkt so zu positionieren, dass nur nach erfolgter Kommunikation eine negative Bewertung möglich ist, halte ich persönlich für falsch, denn eBay würde es sicherlich so umsetzen, dass zwangsweise der Verkäufer antworten müsste, damit dann überhaupt negativ bewertet werden kann. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass dann im Prinzip nur noch die ehrlichen Verkäufer negativ bewertet werden können, weil diese ja von vornherein versuchen, den Käufer zufrieden zu stellen. Die Verkäufer, die den Käufer eh über den Tisch ziehen wollten, würden dann gar nicht kommunizieren und der Käufer könnte dann nicht bewerten.
Ich würde da eher den Standpunkt verfolgen, dass Verkäufer negative Bewertungen leichter löschen lassen können, wenn der Käufer sich vorher gar nicht erst beim Verkäufer gemeldet hat, der Verkäufer also gar keine Gelegenheit erhielt, das Problem einvernehmlich zu lösen. Speziell wenn der Käufer in seiner negativen Bewertungen solche Behauptungen aufstellt wie "Der Verkäufer war zu keiner Lösung bereit" oder "Der Verkäufer hat nicht auf Anfragen geantwortet" obwohl der Käufer gar keine Kommunikation hatte oder auch keinen Käuferschutzfall geöffnet hat.
Vielleicht wäre es ja überlegenswert, ob man eine negative Bewertung mit der Öffnung eines Käuferschutzfalles bei eBay verknüpft, sprich nur wenn ein Käuferschutzfall aktiv ist und zu Gunsten des Käufers entschieden wurde, kann dieser im Anschluss eine negative Bewertung abgeben. Was halten die aktiven Verkäufer hier im Forum denn davon? Ich hätte da zwar auch meine Bedenken, denn im Prinzip kann jedes System am Ende doch missbraucht werden. Man kann eben nicht alle Eventualitäten abdecken.
30-12-2025 18:05
Moin @katzenjogi
sicherlich kann man am Bewertungssystem einiges ändern. Aber die Frage, die ich mir dabei stelle ist, ob das wirklich notwendig ist.
Fast jeder Verkäufer hat mal im Laufe seines "Ebay-Lebens" die eine oder andere ungerechtfertigte Rote kassiert. Solange die Relation zu den Grünen noch passt und der Servicestatus stimmt, ist mir das relativ egal. Ob 100 % oder 99 % spielt doch nun wirklich keine Rolle. Wer schaut schon drauf?
Wir erleben doch hier im Forum oft genug Käufer, die sich darüber beschweren, daß nicht so gelaufen ist, wie sie es erwartet haben. Wenn man sich dazu dann mal das Profil des Verkäufers ansieht, kommt man schnell zu dem Schluss: "Da hätte ich niemals gekauft".
Also meine persönliche Meinung: Alles bleibt, wie es ist.
30-12-2025 18:06
Hallo
Mir wäre eine generelle Wartezeit vor Abgabe einer negativen Bewertung lieber , zusätzlch
mit der Möglichkeit in allen Fällen dem VK einen Änderungsantrag zu stellen ,wenn der Käufer
in dieser Zeit keine ebaygerechte Lösung gesucht hat.
Reine Schimpftiraden reichen dafür natürlich nicht aus.
30-12-2025 18:17
Man hat doch aber eine Wartezeit, wenn man rot bewerten will, oder ist das nicht mehr ?
30-12-2025 18:30
Moin @voli-maus
im Grundsatz zu Bewertungen ist von einer Wartezeit nichts (mehr) zu lesen.