abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfuhrumsatzsteuer-Anzeige nicht bei allen Inseraten

Hallo an alle Leser und Helfer.

Gerade wurde ich wieder auf ein Thema aufmerksam gemacht, was ich nicht lösen kann.

Bei einigen Inseraten von mir wird die sogenannte "Einfuhrumsatzsteuer" angezeigt, bei anderen Inseraten nicht. Egal ob ich Artikel für unter 100€ oder darüber einstelle. Passiert da was aus Geisterhand oder per Zufall?

Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen?

Die Inserate werden von mir aus vordefinierten selbst erstellten Vorlagen erstellt. Damit sollten doch alle Inserate gleich sein oder nicht?

Ich danke allen, welche mir mit tatkräftigen Lösungen helfen können.

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Für den deutschen Binnenmarkt hat die Verbraucherzentrale eine schöne Zusammenfassung über Einfuhrumsatzsteuer (nicht Mehrwertsteuer) und Zollabgaben.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/zoll-und-ecommerce-einfuhrabgab...

Es wäre also schön, wenn ebay, nicht nur im Sinne von @murmu67, diese unschöne und falsche Angabe korrigiert.

Bei der Einfuhr aus der Schweiz wird nämlich keine „Mehrwertsteuer“ fällig, der richtige Begriff wäre "Einfuhrumsatzsteuer", auch wenn diese den deutschen Mehrwertsteuersätzen entsprechen kann ( 7 % bzw. 19 %). In anderen Ländern der EU gelten entsprechend eigene Steuersätze.

Unschön ist der Begriff „Mehrwertsteuer“ deshalb, weil gewerbliche Käufer erwarten könnten, dass Sie diese im Einkauf auch gegenüber dem Finanzamt geltend machen können.

Abschließend muss man sich natürlich fragen, warum Sendungen aus UK mit „Einfuhrabgaben“ richtig deklariert werden und das für die Schweiz nicht auch umgesetzt wird?

miriam@ebay 

patrick@ebay 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Hallo @murmu67
Ich weiß nicht ob das des Rätsels Lösung ist....
Ganz am Rande meine ich gelesen zu haben, dass es zum 01.01.25 Änderungen bzgl. Im- und Export in und aus der Schweiz gegeben hat.
Kann es sein, dass die Artikel mit MwSt-Ausweis nach diesem Stichtag neu eingestellt wurden, während die anderen vor diesem Tag?
Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

@kenn-i-di-1 

Könnte ein Ansatz sein.

Da aber ein jeder Verkäufer nur seine Artikelbeschreibung und den Preis angibt ... muss die richtige Berechnung bzw. der Importausweis dennoch im Hintergrund erfolgen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Hallo @ttd4it
Wenn das die Erklärung wäre, bin ich voll bei dir, dass hier im Hintergrund eine Angleichung passieren müsste......nur wissen wir alle, dass die Programmierung bei eBay so eine Sache ist....
Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

@kenn-i-di-1 

Auch da bin ich gedanklich voll bei Dir. 🙂

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1 ,

Dieser Artikel ist mir bekannt. Der Artikel ist jedoch nur für Gewerbliche Verkäufer relevant.

Dort ist  ausdrücklich niedergechrieben, dass es sich um die Einfuhr, beziehungsweise Lieferung in die Schweiz handelt. Das Ebay dies erst auf Anfang 2025 publiziert hat, hatte mich sowiso schon gestört, denn diese Regelung gilt schon gut 6 Jahre ( Einfuhr-Regelungsänderung 2019 / Post  Einfuhr CH )  für Einfuhren von Artikeln aus Gewerblichem Verkauf. Da ich jedoch als Privater Verkäufer meine Sammlung auflöse, ist dieser Artikel auch nicht die Lösung.  Was ich mir noch vorstellen kann, dass Ebay es sich einfach machen will und einfach bei den Wartungsarbeiten, diese Regelung für alle eingeführt hat. Aus meiner Sicht hinkt hier Ebay viel zu weit hinterher, dies habe ich auch schon bei Problemfällen, welche ich per Telefon mit Ebay-Mitarbeiter gemacht habe gemerkt.

Dein zweiter Gedanke ist mir auch durch den Kopf, ob diese Regelung bei neu eingestellten Artikeln ab 01.01.2025 gegriffen hat. Da kann ich ganz klar mit "Nein"  antworten, ich habe  seit Januar neue Artikel eingestellt und da wir auch nach dem Zufallsprinzip gearbeitet.

Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Hallo @murmu67
Danke, wie gesagt, ich habe das nur am Rande mitbekommen.
Auffällig ist, dass die Ausweisung der Einfuhrumsatzsteuer nur bei den Artikeln aufgeführt wird, die beboten werden können.
Alle mit Sofortkauf (m. Preisvorschlag) haben diese Angaben nicht.
Mal sehen, ob und wie die von @ttd4it einbezogenen Ebay- Mitarbeiter das erklären......
Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Bis @murmu67! Nenne uns bitte gerne Artikelnummern, auf die du dich beziehst, denn wir konnten nach einer ersten Prüfung keine Abweichungen erkennen.

Bei über 150 € muss eBay ja die Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer, wie sie hier genannt wird) nicht einziehen, daher gibt es bei Angeboten dieser Art auch keinen Hinweis.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Hallo nochmal @murmu67
Ich sehe auch gerade, dass du, obwohl du privat bist, manche Artikel mit MwSt ausweist, andere nicht.
Im Einstellungsformular hast du das Feld MwSt vermutlich bei manchen leer gelassen, bei anderen einen Wert eingegeben......
Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay
Artikel 197091952825 (77,... €) wird mit 14,63 MwSt ausgewiesen,

Artikel 197048482272 (71,40 €) wird in der Verkaufsliste ohne MwSt angezeigt.
Kann es sein, dass meine Vermutung aus Nachricht 10 zutrifft?
Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Die "Einfuhrumsatzsteuer" wird nicht nur hier so genannt, sondern immer bei Warenimporten. 😉

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Danke @kenn-i-di-1! Seit dem 1. Januar 2025 haben sich die Importbestimmungen in die Schweiz geändert, jedoch hat das nichts mit der Darstellung der Artikel von @murmu67 zu tun.

Ja, wenn man beispielsweise den Artikel 197048482272 mit dem entsprechenden Titel sucht, erscheint im Suchergebnis zwar nicht der Hinweis "inkl. MwSt.", jedoch ist der Bruttopreis sichtbar. Sobald man auf das Angebot klickt, wird der Hinweis wieder angezeigt. Daher handelt es sich hierbei um eine rein kosmetische Angelegenheit, die den Kaufprozess nicht beeinträchtigt, da alle relevanten Informationen auf der Artikelseite vor dem Kauf ersichtlich sind.

Ein Ticket dafür zu eröffnen, wäre im Vergleich zum Nutzen nicht angemessen.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

Gerne helfe ich hier weiter.

Artikelnummer :

- 197091966046  Arrows A2 F1 (Eingestellt für 60€) wird ohne Mwst. angezeigt. Als Auktion eingestellt

- 197048480952  Arrows Ford FA  (Eingestellt für 95€) wird mit Mwst. angezeigt . Als Auktion eingestellt.

Ebenso aufgefallen ist mir eine Angabe in den Inseraten für den Sofortkauf, welche ich nie wählen konnte und auch nicht will.

Ratenzahlung über KLARNA !!!!

Artikelnummer: 

- 196918519383 Alfa Romeo 155 V6TI (Eingestellt für 65€) wird mit Mwst. angezeigt. Als Sofortkauf eingestellt. Wer hat den dies eingefügt, denn auf den Vorlagen ist diese Option von mir nicht anwählbar.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben und freue mich auf eine Lösung.

Frundliche Grüsse aus der Schweiz.

Martin

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1 

Ich habe die Vorlagen nochmals geprüft und leider kein Feld mit der Option für die Mwst. gefunden. Wo hast du denn diese Option gesehen?

Auch unter den Optionen der Preisoptionen ist so ein Feld nirgends sichtbar. Ich füge den Preis bei Startpreis ein, bei den Preisvorschlägen ebenfalls und das wars.

Gibt es noch mehr zu beachten?

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

Es handelt sich dabei um Importbestimmungen in die Schweiz .

Diese Angaben betreffen nur den Import in die Schweiz !!  

Wir sprechen hier von den Angaben auf dem Inserat, bei welchen die Preise einmal mit einmal ohne Mwst. angezeigt werden. Bitte nicht eine Vermischung mit Angebotspreis und neuer Regelung für den Import. machen

Das es sich um ein kosmetisches Problem handelt, irritiert mich jetzt schon ein wenig.

Die Angaben, wie Du schon erwähnt hast sind ja auf meinen Inseraten immer niedergeschrieben, dazu habe ich ja auch schon ein Thema gestartet . "Disclaimer", wenn Du dich noch errinnern magst, habe das Thema übrigens gestern abend nochmals gestartet.😁

Freundliche Grüsse

Martin 

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: