abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

❗ Erfahrungsbericht: Rückerstattung trotz funktionierender Ware – eBay entscheidet zugunsten des Käu

Ich habe über eBay eine voll funktionsfähige Yashica T4 Kamera verkauft. Vor dem Versand habe ich ein deutliches Testvideo aufgenommen, das zeigt, dass die Kamera einwandfrei funktioniert – insbesondere, dass sich der Objektivdeckel beim Einschalten korrekt öffnet.

Wenige Tage nach dem Versand meldete der Käufer, dass sich der Objektivdeckel nicht öffne und verlangte eine Rückerstattung seines Geldes.Ich wies darauf hin, dass die Kamera vor Versand sorgfältig getestet wurde. Ich eröffnete selbstständig einen Fall bei eBay, schilderte die Situation und verwies auf das vorhandene Beweismaterial (Video).

Ich kontaktierte zusätzlich den eBay-Kundenservice telefonisch. Dort wurde mir inhaltlich zugestimmt, dass mein Vorgehen nachvollziehbar sei. Trotzdem wurde der Fall nach Ablauf von vier Tagen automatisch zugunsten des Käufers entschieden. Der gesamte Kaufbetrag inklusive Versandkosten wurde dem Käufer erstattet und von meinem Konto abgebucht.

Die Kamera wurde mir anschließend zurückgesendet – allerdings ohne jeglichen Schutz oder Polsterung, was bei einem empfindlichen Gerät wie der Yashica T4 absolut unangemessen ist.
Ich habe selbstverständlich eine Video vor dem eröffnen des Pakets gemacht.

Nach Erhalt habe ich die Kamera sofort mit Batterien getestet: Sie funktionierte einwandfrei. Der vom Käufer angegebene Defekt war nicht vorhanden. Es lagen keinerlei Hinweise auf eine Fehlfunktion vor.

📌 Fazit:
Ich habe eine nachweislich funktionierende Kamera verkauft, wurde mit unbegründeten Mängelbehauptungen konfrontiert und trotz Belegen wie Video und Kundendienstgespräch finanziell belastet.
Der Käufer erhielt sowohl das Geld zurück als auch eine funktionierende Kamera, die er unsachgemäß zurücksandte. Die Entscheidung von eBay ist für mich als Verkäufer nicht nachvollziehbar, unausgewogen und nicht gerecht.

Hat man als Privat Verkäufer kein Verkäuferschutz!!!!

🔎 Bereits kurz nach der Entscheidung habe ich zu diesem Vorgang einen Kommentar in der eBay-Community veröffentlicht, um andere Verkäufer auf diesen Vorfall aufmerksam zu machen und vor ähnlichen Erfahrungen zu warnen.

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Betreff: ❗ Erfahrungsbericht: Rückerstattung trotz funktionierender Ware – eBay entscheidet zugunste

Betreff: ❗ Erfahrungsbericht: Rückerstattung trotz funktionierender Ware – eBay entscheidet zugunste

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem vor wenigen Wochen erleben müssen.

1. Der Artikel (Röhrenradio)  wurde von mir definitiv ohne Schäden und in angemessener Verpackung an den Transportdienstleister übergeben. Ich habe bereits einige derartige Geräte ohne Probleme u.a. bis Portugal verschickt.
  2. Der Schaden am Gerät (Bruch Skalenscheibe) ist sehr ärgerlich, lässt sich aber mit einem überschaubaren Aufwand durch den Austausch der Skalenscheibe beheben. Eine Limitierung ist hier nur durch die Verfügbarkeit gegeben.
  3. Das Radio kann technisch gesehen ohne Einschränkungen genutzt werden. Ich bin der Meinung, daß deshalb der EBAY-Käuferschutz nicht angewendet werden kann.
  4. Nach Bekanntgabe des Defektes habe ich den Käufer mehrfach aufgefordert Informationen (beschädigte Verpackung etc.) bereitzustellen, die auf die Ursache für den Schaden hinweisen könnten. Der Käufer hat sich dazu nicht geäußert und ist damit seiner Informationspflicht nicht nachgekommen.
  5. Es ist auch nicht auszuschließen, daß der Schaden beim Auspacken des Gerätes (Gewicht ca. 25kg) entstanden sein kann. 
  6. Beide möglichen Schadensursachen waren von mir objektiv nicht beeinflußbar und trotzdem hat EBAY, (scheinbar ohne Prüfung des Sachverhaltes wie oben geschildert)  den Fall geschlossen und 100€ vom Kaufpreis abgezogen.
  7. Für mich bedeutet diese Entscheidung ganz klar, daß meine zukünftigen Verkäufe ähnlicher Artikel nicht mehr bei EBAY erfolgen können. 
Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Eine weise Entscheidung @dagale50 !

Hallo @akiro04 !

eBay kann gar nicht alles untersuchen und deshalb 

ist die Entscheidung eBays nicht immer gerecht.

Aber Verkäufer, die zäh bleiben und nicht so schnell

die Flinte ins Korn werfen und für ihr Recht kämpfen,

haben bessere Karten. Ist natürlich stressig, 

aber oft lohnt es sich. Hast du schon Einspruch gegen

diese Entscheidung erhoben?

Zumindest kannst du den Käufer für die unsachgemäße

Retoure und den dadurch entstandenen Schaden ans Bein  p.....

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück!😊

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

... hat EBAY, (scheinbar ohne Prüfung des Sachverhaltes wie oben geschildert)  den Fall geschlossen ...

Wie stellst du dir eine Prüfung durch Ebay vor?

Soll Ebay jetzt zum Käufer fahren, sich das Radio anschauen, recherchieren, was eine Reparatur kostet, wie leicht oder schwer die durchzuführen ist, ob es einen Fachmann braucht oder in DIY erledigt werden kann, wie ausgeprägt die Fähigkeiten des Käufers in der Richtung sind?

Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Fälle pro Tag alleine auf ebay.de eröffnet werden?

Hast du eine Vorstellung davon, was das für ein riesen Personal- und Arbeitsaufwand wäre, wenn in jedem Fall so wie von dir scheinbar gefordert, verfahren würde?

Du bist doch nicht der einzige VK mit Problemen, dein Käufer auch nicht.

Ebay prüft da gar nichts. Der Käufer ist nicht zufrieden, meldet einen defekten Artikel und die Sache geht seinen Gang.

Das ist der Ebay Käuferschutz.

Wenn ein Käufer einen Fall eröffnet, gibt es eigentlich keine Alternative, außer den Artikel sofort zurück zu nehmen oder man muss mit Geldverlust rechnen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Hallo @sunrise1605 !

Stimmt , eBay kann gar nicht alles prüfen und deshalb kann eBay

auch nicht immer fair entscheiden, wer das Recht auf seiner Seite hat.

Deshalb ist es  möglich, sich außerhalb von eBay, Hilfe zu holen.

Wer macht das schon, wenn es um kleine Beträge geht.

Bei großen Beträgen kann es sich schon lohnen. Das liegt in der 

eigenen Entscheidung.

Wenn keine faire Entscheidung getroffen werden kann, auch , wenn

eBay sich bemüht, könnte man ebenso gut eine Entscheidung mit

einem Würfel  treffen. Dann kann man Glück oder Pech haben.

und eBay wäre nicht der Übeltäter. Diese Entscheidung wäre für mich

auf jeden Fall fairer......

Allen einen schönen Tag gewünscht!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Moin @*sweet-melody* 

Das mit den Würfeln wär ja ein Ding 😃

Da fällt mir gerade "Tumbling Dice" von den Stones ein.

Die Motivation Ebays es so zu machen, wie sie es tun, dürfte jedem klar sein.

Ich finde viele Entscheidungen Ebays in den Käuferschutzfällen zum Haare raufen, unfair, ja skandalös.

Es gäbe als Lösung aber nur, ihn wieder abzuschaffen und das wird nicht passieren.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: