20-06-2025 11:19
20-06-2025 11:23
26-09-2025 17:30
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem vor wenigen Wochen erleben müssen.
26-09-2025 19:02
Eine weise Entscheidung @dagale50 !
Hallo @akiro04 !
eBay kann gar nicht alles untersuchen und deshalb
ist die Entscheidung eBays nicht immer gerecht.
Aber Verkäufer, die zäh bleiben und nicht so schnell
die Flinte ins Korn werfen und für ihr Recht kämpfen,
haben bessere Karten. Ist natürlich stressig,
aber oft lohnt es sich. Hast du schon Einspruch gegen
diese Entscheidung erhoben?
Zumindest kannst du den Käufer für die unsachgemäße
Retoure und den dadurch entstandenen Schaden ans Bein p.....
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück!😊
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
27-09-2025 12:23
... hat EBAY, (scheinbar ohne Prüfung des Sachverhaltes wie oben geschildert) den Fall geschlossen ...
Wie stellst du dir eine Prüfung durch Ebay vor?
Soll Ebay jetzt zum Käufer fahren, sich das Radio anschauen, recherchieren, was eine Reparatur kostet, wie leicht oder schwer die durchzuführen ist, ob es einen Fachmann braucht oder in DIY erledigt werden kann, wie ausgeprägt die Fähigkeiten des Käufers in der Richtung sind?
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Fälle pro Tag alleine auf ebay.de eröffnet werden?
Hast du eine Vorstellung davon, was das für ein riesen Personal- und Arbeitsaufwand wäre, wenn in jedem Fall so wie von dir scheinbar gefordert, verfahren würde?
Du bist doch nicht der einzige VK mit Problemen, dein Käufer auch nicht.
Ebay prüft da gar nichts. Der Käufer ist nicht zufrieden, meldet einen defekten Artikel und die Sache geht seinen Gang.
Das ist der Ebay Käuferschutz.
Wenn ein Käufer einen Fall eröffnet, gibt es eigentlich keine Alternative, außer den Artikel sofort zurück zu nehmen oder man muss mit Geldverlust rechnen.
30-09-2025 13:30
Hallo @sunrise1605 !
Stimmt , eBay kann gar nicht alles prüfen und deshalb kann eBay
auch nicht immer fair entscheiden, wer das Recht auf seiner Seite hat.
Deshalb ist es möglich, sich außerhalb von eBay, Hilfe zu holen.
Wer macht das schon, wenn es um kleine Beträge geht.
Bei großen Beträgen kann es sich schon lohnen. Das liegt in der
eigenen Entscheidung.
Wenn keine faire Entscheidung getroffen werden kann, auch , wenn
eBay sich bemüht, könnte man ebenso gut eine Entscheidung mit
einem Würfel treffen. Dann kann man Glück oder Pech haben.
und eBay wäre nicht der Übeltäter. Diese Entscheidung wäre für mich
auf jeden Fall fairer......
Allen einen schönen Tag gewünscht!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
30-09-2025 13:48 - bearbeitet 30-09-2025 13:49
Moin @*sweet-melody*
Das mit den Würfeln wär ja ein Ding 😃
Da fällt mir gerade "Tumbling Dice" von den Stones ein.
Die Motivation Ebays es so zu machen, wie sie es tun, dürfte jedem klar sein.
Ich finde viele Entscheidungen Ebays in den Käuferschutzfällen zum Haare raufen, unfair, ja skandalös.
Es gäbe als Lösung aber nur, ihn wieder abzuschaffen und das wird nicht passieren.