abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Verkäuferschutz bei höherem Artikelwert und Versandversicherung

Hallo Mia. Ich habe bezüglich des Versicherungswertes beim Versandettiket eine Frage. Für den Verkäuferschutz von Ebay sollte doch zum Beispiel ein Einwurf Einschreiben Etikett das über Ebay gekauft wurde ausreichen wenn die Zustellung dokumentiert wurde auch wenn der Artikel einen höheren Preis hat als die Versand Versicherung abdeckt. Oder muss man es dann als Paket verschicken um im Falle einer Anfrage wegen einem nicht erhaltenen Artikel geschützt zu sein?

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @22-games

leider konnte ich keinen Käuferschutzfall mit einem Einschreiben in Deinem Kundenkonto prüfen. 

Auch ein einem Einschreiben gibt es eine Nummer, die im Verkauf hochgeladen werden muss. Wenn die Versandmarke über unser System gekauft wurde, ist die Empfängeradresse ja automatisch hinterlegt. 

Wenn Du selber eine Versandmarke gekauft hast, benötigen wir als Nachweis den Einlieferungsbeleg, auf dem die Nummer vom Einschreiben zu erkennen ist und die Empfängeradresse muss auf dem Beleg notiert worden sein. 

Liebe Grüße 

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Hat sich erledigt. Wenn es nicht gescannt wird und als zugestellt dokumentiert wird hat man nur die 20 Euro von der Post.
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Hallo @22-games

für den Käuferschutz ist ein Zustellnachweis erforderlich, der den Ort und das Datum der Zustellung nachweist. Die Sendungsnummer muss im Käuferschutzfall hochgeladen worden sein, damit der eBay Kundendienst am Tag der Entscheidung alle notwendigen Unterlagen vorliegen hat. 

Liebe Grüße 

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Hallo Mia. Was ist den mit Ort gemeint? Haustüre zum Beispiel? Oder meinst du die Empfänger Adresse? Habe gerade mal bei meinen Verkäufen nachgeschaut. Weil beim Einwurf Einschreiben wird nur das Datum der Zustellung angezeigt. Bei Hermes Päckchen und Paket steht dran, Übergabe Wohnungstür. Wenn man das Etikett über Ebay erstellt ist die Empfänger Adresse ja richtig.
Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Beim Einwurf Einschreiben bedeutet "zugestellt" ja eigentlich dass die Sendung im Briefkasten ist. Ich meine bei den Etiketten steht ja auch Verkäuferschutz dran nur wenn es dann gar nicht gilt brauche ich ja kein Einschreiben bezahlen.
Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Hallo @22-games

leider konnte ich keinen Käuferschutzfall mit einem Einschreiben in Deinem Kundenkonto prüfen. 

Auch ein einem Einschreiben gibt es eine Nummer, die im Verkauf hochgeladen werden muss. Wenn die Versandmarke über unser System gekauft wurde, ist die Empfängeradresse ja automatisch hinterlegt. 

Wenn Du selber eine Versandmarke gekauft hast, benötigen wir als Nachweis den Einlieferungsbeleg, auf dem die Nummer vom Einschreiben zu erkennen ist und die Empfängeradresse muss auf dem Beleg notiert worden sein. 

Liebe Grüße 

Mia 

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Okay, ich danke dir für die ausführlichen Informationen. Ich habe auch keinen Fall deswegen. Ich wollte nur allgemein Fragen. Damit ich immer die bestmögliche Versandart auswähle. Liebe Grüße
Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Hallo,

Wir müssen hier erst einmal sortieren. 

EBAY hat sich, über die Jahre sehr bewegt, was betrügerische Käufer und/oder allgemein nicht erhaltene Sendungen, betrifft!

Erst genannte Klientel hat nämlich Sendungen als - nicht erhalten - deklariert und  bei EBAY reklamiert.

(incl. Rückerstattung des vollen Kaufpreises + negativer Bewertung)

Eine ähnliche Klientel gab/gibt es übrigens auch bei Versandunternehmen!

Verkäuferschutz kann aber natürlich auch erst wirksam werden,

wenn bestimmte Kriterien für EBAY erfüllt werden.

1. eine Sendungsnummer wird im Cockpit eingetragen 

2. es wurde eine Versandart gewählt, die Verkäuferschutz, seitens EBAY auch anbietet

(da geht es um diese Nachvollziehbarkeit des Versandes - Sendungsverfolgungsnummer)

Einschreiben-Einwurf ist, seitens der der Deutschen Post mit 20,00€ versichert. 

Ab Eingabe der Sendungsverfolgungsnummer,  nach Abgabe der Sendung, ist für alle Beteiligten

(EBAY-Verkäufer-Käufer-Versanddienstleister)

nachvollziehbar, wo sich die Sendung befindet!

Gibt es dann Probleme, egal welcher Art, ist nur noch der Käufer Ansprechpartner beim Versanddienstleisterder! 

Der Verkäufer ist - das ist der Punkt - dank EBAY-Verkäuferschutz ab da auf der ganz sicheren Seite!

Der Verkäufer hat nämlich, ab Abgabe oder Einwurf, alle Rechte der Sendung, incl. des Inhaltes abgetreten.

Somit kann auch nur noch der Käufer rechtliche Schritte, bei Nichterhalt oder Beschädigungen, gegen den Versanddienstleister geltend machen.

eastside67bz
Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Hallo, ja eben nicht außer bei Wert unter 20 Euro, glaube ich, da gelten ja auch die Matrixmarken von Ebay für den Verkäuferschutzdie die tatsächliche Zustellung nicht dokumentieren. Man muss die Zustellung nachweisen. Hat die Mia doch geschrieben. Laut BGB wäre es so wie du sagst, wenn ich nachweisen kann dass ich es an die Adresse abgeschickt habe bin ich aus den Schneider. Aber Ebay will Zustellung, Ort und Datum. Deshalb hatte ich auch nochmal nachgefragt. LG
Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Wert bis einschließlich 20 Euro inklusive Versand. So ist es korrekt, nicht unter 20 Euro.
Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Es ist nämlich genau andersrum. Deswegen hatte ich wegen des Versicherungswerts der Sendung gefragt. Wenn zum Beispiel ein Einschreiben verloren geht (also keine Zustellung dokumentiert wurde) und der Käufer hat es nicht erhalten muss ich ihm den Betrag erstatten und mir bleibt dann die Versicherungssumme des Versand Dienstleisters.

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

@eastside67bz  schrieb:

Gibt es dann Probleme, egal welcher Art, ist nur noch der Käufer Ansprechpartner beim Versanddienstleisterder! 

Der Verkäufer ist - das ist der Punkt - dank EBAY-Verkäuferschutz ab da auf der ganz sicheren Seite!

Der Verkäufer hat nämlich, ab Abgabe oder Einwurf, alle Rechte der Sendung, incl. des Inhaltes abgetreten.

Somit kann auch nur noch der Käufer rechtliche Schritte, bei Nichterhalt oder Beschädigungen, gegen den Versanddienstleister geltend machen.

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

das ist gequirlter Käse 

der VERkäufer ist Vertragspartner des Versandunternehmens und hat (vorrangig) auch den Nachforschungsantrag zu stellen, zumal auch Angaben zu Inhalt, ggf. Verpackung, dem Ort der Einlieferung gemacht und die Daten des Absenders angegeben werden müssen

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Eigentlich machen Einschreiben bei Ebay keinen Sinn. Ein Großbrief incl. "Einschreiben Einwurf" kostet 4,15 €. Ein XS Paket bei GLS oder DPD 4,59 €. Diese Pakete sind dann für gerade mal 0,44 € mehr mit 520,00 bez. 750,00 € versichert.

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

@tempel_turm  schrieb:

Eigentlich machen Einschreiben bei Ebay keinen Sinn. Ein Großbrief incl. "Einschreiben Einwurf" kostet 4,15 €. Ein XS Paket bei GLS oder DPD 4,59 €. Diese Pakete sind dann für gerade mal 0,44 € mehr mit 520,00 bez. 750,00 € versichert.

und eventuell (sicher !) schneller wie die DP (derzeit )!

Schneller heisst es bei eBay : keine Anfragen wegen nicht erhaltener Ware und weniger Ängste wegen Mängel im Verkäufercockpit......

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: