abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer behauptet Artikel sei nicht angekommen (nach fast 3 Wochen!) und meldet sich erst jetzt...

Guten Tag.
Bei der Anzahl an Themen habe ich ein bisschen den Überblick verloren. Darum mach ich jetzt ein neues Thema auf, sorry...

Es geht darum, dass ein Fall vom Käufer geöffnet wurde und ebay nun meine Auszahlungen solange einbehält bis die Sache geklärt ist. Ich muss bis 12. August reagieren und habe aber nur 3 Optionen zur Auswahl. Käufer schreiben (was schon getan wurde und wir nun streiten), Rückerstattung veranlassen oder Angaben zur Sendungsverfolgung machen (was nicht geht weil unversicherter Standard Versand). Ebay selbst habe ich den Fall schon erklärt aber noch keine Antwort bekommen. 

Also, am 21 Juli habe ich dem Käufer eine Nachricht geschickt indem ich ihn über den Versand informierte. 
In meinen Angeboten steht ausdrücklich immer drin, dass es Standard Versand (sofern nicht anders angegeben) ist, ich aber auch auf Wunsch versicherten Versand anbiete bei Übernahme der Kosten und man mir dies bitte in einer nachricht mitteilen soll. Ich erhielt keine Nachricht und der Artikel wurde also wie immer ganz normal verschickt. Da er sich auch nicht bei mir meldete bin ich bis kürzlich von einer erfolgreichen Zustellung ausgegangen! Erst jetzt am 7. August schrieb er dass er nichts bekommen hat...

Auf meine Frage hin warum er sich erst jetzt meldet antwortete er, er sei die letzten Wochen gar nicht Zuhause gewesen und kann die Post erst jetzt durchsehen.... Ich habe gesehen, dass er im Juli über 50 Einkäufe hier getätigt hat und scheinbar auch problemlos bekommen hat... obwohl er ja nicht Zuhause war und erst jetzt die Post durchgeht.... 
Ich bin nach §447 BGB nur dafür verantwortlich die Sendung ordnungsgemäß bei dem Versanddienstleister zu übergeben, nicht für die Zustellung an sich. Das Versandrisiko liegt beim Käufer. Und er muss auch gewährleisten, dass eine erfolgreiche Annahme stattfindet. Indem er in einem Abwesenheitsfall dann eben einen zettel oder sonstiges für den zusteller anbringt oder Nachbarn beauftragt oder ähnliches...
Ich gehe in erster Linie nun natürlich davon aus, dass er hier den Käuferschutz missbrauchen will. 

Ich stelle mir das jetzt so vor: Entweder ist es unterwegs tatsächlich verloren gegangen und wir können es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, oder aber er hat den Artikel bekommen und versucht nun auf diesem Wege, wie gesagt den Käuferschutz zu missbrauchen. Denn wieso melde ich mich erst fat 3 Wochen später und schreibe auch keine Nachrichten etc... ? 
Oder aber es wurde in seiner (wie er sagt) Abwesenheit zugestellt und dann ist aber vor Ort irgendetwas damit passiert.... Egal wie man es dreht und wendet, nachdem ich es abgegeben habe, liegt es nicht mehr in meiner Hand was unterwegs oder vor Ort damit passiert.

Das Problem was ich habe ist, dass ich auch keinen Einlieferungsbeleg, also Quittung von der Post mehr habe, weil ich wie gesagt nach fast 3 Wochen von einer erfolgreichen Zustellung ausging, wenn sich keiner frühzeitig bei mir meldet.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

Nachricht 1 von 33
Neueste Antwort
32 ANTWORTEN 32

Käufer behauptet Artikel sei nicht angekommen (nach fast 3 Wochen!) und meldet sich erst jetzt...

Noch einmal hallo @katzenjogi .

Das BGB, genau. Normalerweise reichte es bis dato - von wegen 'glaubhaft versichern' - wenn man als eine integere Person wahrgenommen wurde. Heute muss man sich vermutlich von jemandem filmen lassen (hat ja JEDER ein Smartphone), wie man eine ausreichend frankierte Sendung am Postschalter übergibt, möglichst mit Adressat und Absender in Großformat, aber nein, verstößt das nicht gegen den Datenschutz?? 🙄

Also ich kann den Unmut von @velvetcrowe88  nur zu gut verstehen und auch nachvollziehen!

Wo ist der Spaß geblieben? Mir haben Verkäufe über ebay vor vielen Jahren nämlich SPASS GEMACHT.

Als ich aber vor einem Jahr wieder damit anfing, weil ich wegen Eigenbedarf in eine noch kleinere

DG Wohnung ziehen musste, bemerkte ich, wie dreist und fordernd die Menschen geworden sind.

Natürlich nicht alle, es gibt noch wirklich Nette, aber das Gros ist ungeduldig und wie gesagt fordernd, antwortet nicht auf Nachrichten und liest nach meiner Vermutung auch nicht die Artikelbeschreibung, in der z.B. diverse Versandoptionen angeboten werden (hallo @velvetcrowe88 ).

Es wird auch kein Kontakt ZU MIR aufgenommen, sondern sich bei ebay beschwert, dass ein Artikel nicht angekommen sei. Ich ---> 😮

01. Okt. Kauf --> Danke-Nachricht + Sendung macht sich schnellstmöglich auf den Weg. KEINE REAKTION.

02.Okt. Versand --> Versand-Nachricht + viel Freude damit ... KEINE REAKTION.

03.Okt. Feiertag

04.Okt. Samstag (die Post muss zusätzlich zum üblichen Aufkommen den Feiertag aufholen)

05.Okt. Sonntag

06.Okt. Montag, kein Mucks

07.Okt. Nachricht von ebay, dass eine Verkäuferin gemeldet hat, Ihre Sendung sei nicht angekommen.

ICH muss dann ruhig und freundlich bleiben, obwohl ich enttäuscht/verletzt und später ärgerlich bin!

Erkläre oben Geschriebenes und sage, dass wir noch etwas Geduld haben sollten, und die Sendung bestimmt morgen oder übermorgen ankommt.

Ein oder zwei Tage später bekomme ich eine positive Bewertung von der Käuferin, zu mir immernoch kein Wort. Ich schreibe ihr, dass ich dies gesehen habe, und mich freue, dass der Artikel angekommen ist.

Da werde ich von ihr angeblafft (mit Großbuchstaben), warum ich noch keine Bewertung abgegeben hätte!

Konnte ich gar nicht, da ich bei einem 'offenen Fall' für einige Optionen gesperrt bin.

Ich kann mich nur wiederholen: wo ist der Spaß geblieben?

An Euch liebe Grüße 🙂

Nachricht 21 von 33
Neueste Antwort

Hallo @kaleu06 !

War hier jemals die Rede von Spaß? Wir sollen hier *KAUFEN* und *VERKAUFEN*

Wenn jetzt auch noch Spaß dazukommt, befürchte ich, dass eBay vielleicht noch

eine Möglichkeit findet, dafür auch noch Gebühren einzufordern. 

Eine nicht so ernst gemeinte Überlegung von mir.😇

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 22 von 33
Neueste Antwort

Hallo @kaleu06 

mir hat vieles früher auch mehr Spaß gemacht - hat vielleicht auch mit dem Alter zu tun. 

Hatte jetzt auch schon einen längeren Text getippt - ich komme ja immer ein wenigs ins Schwafeln, speziell wenn ich an die guten alten Zeiten zurück denke....

Es hat sich nun vieles bei eBay geändert, und ich habe keine Lust, mich anzupassen, deswegen verkaufe ich hier auch nichts mehr. 

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht mehr ganz so geschwind mit Bewertungen bin. Wenn ich allerdings vor oder nach dem Kauf mit Verkäufern kommuniziere, dann stets höflich und zielorientiert. Ich habe es allerdings auch jetzt speziell die letzten Monate erlebt, dass auf Anfragen null Reaktionen kommen, dann ist das Interesse an bestimmten Artikeln dann auch auf dem Nullpunkt - zumindest bei diesen Verkäufern.

Nachricht 23 von 33
Neueste Antwort

Moin @*sweet-melody* 

Gott sei Dank hast Du nicht explizit die Vergnügungssteuer genannt, die könnte Vater Staat dann direkt über Ebay einziehen. Bring Lars Klinbeil nicht auch noch auf neue Ideen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 24 von 33
Neueste Antwort

Ich kann mich nur wiederholen: wo ist der Spaß geblieben?

An Euch liebe Grüße 🙂

Jaaaa, da verstehe ich Dich auch sehr gut !!!

Es ist nicht mehr so wie ... also ich hab 2008 hier angefangen. 

Weder beim Verkaufen noch hier beim Schreiben. 

So viel, was geändert, reformiert, geschrumpft wurde ...

Die neuen Käufer haben eine brisante Erwartungshaltung. 

Und manchen Dingen wurde Tür und Tor geöffnet. 

ICH - 60 - kaufe nur noch, schreibe noch ein wenig - Tendenz weniger, App nutze ich nicht. 

Zu "unrund" geworden isses. 

Ach - Nachrichten wurden "früher" auch durch ne Markierung angezeigt. Mittlerweile finde ich die im Emailpostfach.

Und das Café ist auch tot...

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 25 von 33
Neueste Antwort

@katzenjogi  schrieb:

Hallo, der QR Code nutzt Dir nur etwas, wenn Du die Marken direkt bei eBay gekauft hast - dann hast Du rudimentären Basis Verkäuferschutz, sofern der Wert nicht 20 Euro inklusive Versandkosten übersteigt - und man muss natürlich den Brief dann bei der Postfiliale abgeben und nicht in den Briefkasten werfen....

@katzenjogi : nur noch mal zur Berichtigung:

Es spielt keine Rolle, ob Abgabe in der Filiale oder Briefkasteneinwurf - der erste Scan erfolgt im Verteilerzentrum - da gehen beide Einlieferungsarten hin.

Nachricht 26 von 33
Neueste Antwort

@terri131719 

Ich habe mich 2002 bei ebay angemeldet, da waren die jetzt oft fordernden,

jungen Käufer noch nicht einmal geboren.

Sie wurden halt leider von ihren ach so überforderten Eltern so erzogen,

dass sie alles bekommen was sie wollen, damit sie endlich ruhig sind.

Aber das ist ein anderes Thema, obwohl es zu dem gehört, was die Welt so

spaß- und freudlos gemacht hat.

Ich, ich, ich, und möglichst gestern und kostenlos. Keine Wertschätzung, keine

Geduld, kein "auf etwas sparen", was man gerne haben möchte, somit keine

Freude darauf/nicht lange daran/ keine Spannung und wie gesagt keine Wertschätzung.

Begrüßung, Verabschiedung, höfliches Anfragen, Freundlichkeit... gibt es nicht oder

kaum, wozu auch? Bringt mir ja nichts/keinen Vorteil 🙄 Es ist schrecklich!

App nutze ich auch nicht, habe kein Smartphone.

Nachrichten werden oben rechts an der Glocke mit Ziffern dargestellt.

Das gibt es noch 🙂 Jedenfalls auf meinem Laptop screen 😉

Ob es das beim Smartphone/IPhone gibt, weiß ich nicht 😅

Das Café kenne ich nicht, und in der Community schreibe ich jetzt zum ersten Mal.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche 🙋🏼‍♀️

Nachricht 27 von 33
Neueste Antwort

Hallo @*sweet-melody* 

Tja, was soll ich dazu sagen... so etwas wie mein Arbeitsplatz, an dem ich mich

fast täglich ärgern muss, sollte ebay eigentlich niemals werden! 🤐

Aber ich hab' Dich schon verstanden (!).

Liebe Grüße 🙂

Nachricht 28 von 33
Neueste Antwort

@kaleu06  schrieb:

@terri131719 

Ich habe mich 2002 bei ebay angemeldet, da waren die jetzt oft fordernden,

jungen Käufer noch nicht einmal geboren.

Sie wurden halt leider von ihren ach so überforderten Eltern so erzogen,

dass sie alles bekommen was sie wollen, damit sie endlich ruhig sind.

Aber das ist ein anderes Thema, obwohl es zu dem gehört, was die Welt so

spaß- und freudlos gemacht hat.

Ich, ich, ich, und möglichst gestern und kostenlos. Keine Wertschätzung, keine

Geduld, kein "auf etwas sparen", was man gerne haben möchte, somit keine

Freude darauf/nicht lange daran/ keine Spannung und wie gesagt keine Wertschätzung.

Begrüßung, Verabschiedung, höfliches Anfragen, Freundlichkeit... gibt es nicht oder

kaum, wozu auch? Bringt mir ja nichts/keinen Vorteil 🙄 Es ist schrecklich!

App nutze ich auch nicht, habe kein Smartphone.

Nachrichten werden oben rechts an der Glocke mit Ziffern dargestellt.

Das gibt es noch 🙂 Jedenfalls auf meinem Laptop screen 😉

Ob es das beim Smartphone/IPhone gibt, weiß ich nicht 😅

Das Café kenne ich nicht, und in der Community schreibe ich jetzt zum ersten Mal.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche 🙋🏼‍♀️

Hm, nun ja, es gibt auch junge Leute, die grüßen können, @kaleu06 .

Und es gibt ältere Leute, die nicht grüßen wollen oder können. 

Nachricht 29 von 33
Neueste Antwort

Hallo @katzenjogi ,

ich denke nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat, sondern damit, wie die Menschen heutzutage miteinander umgehen. Unhöflich, desinteressiert, fordernd... was soll Gutes dabei herauskommen?!!

Jeder duzt Dich, guckt Dich böse und angriffslustig an, beschimpft Dich gar, drängelt Dich weg

oder sich vor. Richtiges Deutsch kann auch kaum noch jemand (geschweige denn Grammatik),

und im TV laufen täglich Sendungen, die das alles noch unterstützen. Aber falsches Deutsch wird

heute in allen TV-Sparten gesprochen, so traurig es ist! Scheint allen Regisseuren - egal ob Spielfilm,

Serie, Doku oder talk show gleichgültig zu sein.

Oh oh, nun schwafel ich 😅

Ich zitiere Dich: "...dass auf Anfragen null Reaktionen kommen, dann ist das Interesse an bestimmten Artikeln dann auch auf dem Nullpunkt - zumindest bei diesen Verkäufern."

Ganz genau, volle Zustimmung von mir 👍 Ich komme mir dann vereimert vor und kaufe bei diesem Verkäufer nicht! Wenn derjenige es nicht nötig hat, auf Anfragen zu antworten, dann eben nicht.

Nur:  wenn das dreimal passiert, habe ich schon keine Lust mehr, überhaupt eine Anfrage zu senden.

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

Nachricht 30 von 33
Neueste Antwort

Na klar 👍 Deshalb schreibe ich oben auch "oft" statt immer und  "nicht oder kaum" 🙂

Viele Grüße 🙂

Nachricht 31 von 33
Neueste Antwort

Auch wenn ich oft "wanzig" wirke oder bin - eins hab ich richtig hinbekommen 😅

Meine Große ist 39 und richtig gelungen.

Ihre Lütte ist acht und die lernt auch richtiges Benehmen 😎 

😊

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 32 von 33
Neueste Antwort

(wanzig kenne ich ja gar nicht)

Es freut mich sehr zu hören, dass Du nicht der Opa bist, der von seiner Enkelin verklagt wird,

wenn ihr was nicht passt! Oder Deine Tochter von ihrer Tochter 🤐

Nein, es ist schon wichtig, dass die Kinder Regeln lernen, ein Miteinander ist sonst nicht möglich.

Und sie müssen lernen, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind!!!

Also Glückwunsch zum Richtig-Hinbekommen-Haben !! 🏆😊

Nachricht 33 von 33
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: