18-07-2025 16:47
Ich hab vor ein paar Tagen eine recht teure Pokemonkarte bei ebay verkauft und als versichertes Paket versendet. Heute ist das Paket beim Käufer angekommen. Leider war der Boden des Pakets aufgerissen und der Inhalt entnommen. Der Käufer hat entsprechende Fotos gesendet. Er hat nun ein Anfrage auf Rückgabe wegen fehlendem Inhalt bei ebay eröffnet. Ich habe lediglich die Möglichkeit die Rückgabe zu akzeptieren oder eine Erstattung anzubieten. Ich habe den Packvorgang per Video aufgnommen und kann ausschließen, dass ich ein leeres Paket versendet habe. Ich habe dem Käufer eine Nachricht geschrieben, dass ich die Rückgabe nicht akzeptieren kann und mich an den Support gewendet. Da sagte man mir ich müsse bis zum 24.7. warten bis man sich den Fall genauer anschauen kann um zu entscheiden. Gibt es etwas was ich jetzt beachten muss bzw. tun sollte?
12-09-2025 11:14
das würde ich so nicht unterschreiben !
Es gibt schon einen Verkäuferschutz - nur muss man teilweise extrem für seine Rechte kämpfen ! ! !
Und das hängt hauptsächlich mit dem quasi nicht mehr vorhandenen Telefonsupport zusammen.
Sicher gibt es Extrembeispiele (siehe oben) bei dem der Verkäufer kaum eine Chnce hat - aber im Regelfall, bei ordnungsgemäßen und versicherten Versand (mit Zustellbestätigung) hat man als Verkäufer doch ganz gute Karten.
Das Ebay trotzdem manchmal anders entscheidet, liegt an der noch völlig unausgereiften Pseudi-KI bzw. daran das in der ersten (manchmal auch in der zweiten) Instanz kaum echte Menschen involviert sind.
Das die KI noch schwere Macken hat geben ja sogar die Mitarbeiter hier zu !
12-09-2025 12:34
ich schon! Wenn das Einzelfälle wären würde ich dir zustimmen! Aber es häufen sich die Fälle!
Was hat der Verkäufer in dem Fall falsch gemacht? Nix, er hat versichert verschickt mit Nachweiss also Sendungsnummer, er verkauft privat nach deutschem Recht und trotzdem ist er seine Karte und Geld wohl los. Also besteht kein Verkäuferschutz!
Wo ist den in dem Fall der angepriesende Verkäuferschutz? ich erinnere mich z.B. an ausgetauschtes Comic für tausende €. usw usw. (ist zuviel um aufzuzählen!)
Was soll er denn deiner Meinung denn machen? Klar am besten durch halb Deutschland den Käufer aufsuchen und sich den Erhalt quitieren lassen!?
Im übrigen muss der Verkäufer durch den schlechten service von ebay leiden , nur weil die KI benutzen und billige Servicemitarbeiter die nur zum abwimmel eingestellt wurden. Sorry aber der Ausdruck "ganz gute Karten" was heisst das? 20% Erfolg sein Geld zu bekommen oder vielleicht nur 5% oder 0%.
ich hoffe für dich das es dich nicht trifft, aber wer weiss ob du dann auch noch so denkst!
12-09-2025 12:42
Ein freundliches *Hallo* in die Runde!
Also, ich würde mich noch einmal an das Versandunternehmen wenden.
Denn, wenn kein Ablageort vereinbart wurde, darf der Bote es auch nicht
so einfach vor die Tür legen, wenn es denn so stimmt.
*Der Käufer hat mir gegenüber angegeben, dass er das Paket nicht persönlich angenommen habe. In der Sendungsverfolgung steht das nicht und die DHL Auskunft (die maschinelle) sagt es sei persönlich übergeben worden. *
@axel-k-aus-d Der Bote und der Käufer behaupten *gegenteiliges*,
wer sagt die Wahrheit? *Aussage gegen Aussage*
Wenn DHL dich abwimmelt, würde ich mir
überlegen, ob es sich nicht doch lohnt, einen Anwalt hinzuzuziehen.
Ich bin gespannt, wie letztendlich entschieden wird.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
12-09-2025 12:44
Wie ich bereits in meinen ersten Satz geschrieben habe - manchmal muss man extrem für seine Rechte kämpfen !
Auch ich hatte bereits Fälle (zum Glück nicht viele) bei denen es absolut unverständlich war, warum Ebay gegen mich als Verkäufer entschieden hat.
Dann habe ich solange bei Ebay angerufen (bzw. zurückrufen lassen) bis ich jemand kompetenten in der Leitung hatte.
Das ging sogar soweit - und sorry, ich weiß wie verkehrt sich das anhört - das ich aufgelegt habe, sobald sich jemand in gebrochenen Deutsch bei mir gemeldet hat, in dem Wissen das derjenige mir eh nicht helfen kann weil er oder sie es gar nicht versteht.
Am Ende gab es nur einen Fall in über 25 Jahren bei dem ich wirklich nicht weiter kam - ärgerlich aber damit kann ich leben.
12-09-2025 13:18
Ja, es ist nun auch manchmal so, dass manche Boten kaum der deutschen
Sprache mächtig sind. Nicht, weil sie zu blöd sind, nein, sie werden einfach nicht
genügend geschult. Man muss sich nur im Netz umschauen, da werden viele
lustige, auch viele ganz unverständliche, kaum lesbare Nachrichten
hinterlassen. Ich habe Mitleid mit den Boten, denn auch sie arbeiten hart
und bekommen einen geringen Lohn.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.