abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung an das Finanzamt, aber nicht steuerpflichtig!?

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Ebay Community,

 

ich habe jetzt einiges zu dem neuen Steuer Transperenz Gesetz gelesen. Ich bin verwirrter als vorher, weil überall was anderes steht.

 

Hier bei Ebay verkaufe ich als privater Verkäufer schon seit dem Jahr 2000, also ein alter Hase.

Fakt ist das ich wohl von Ebay beim Finanzamt gemeldet werde im Jahr 2024, weil ich über 30 Artikel wohl verkauft habe.

 

Ich bin Frührentner und brauche keine Steuererklärung abzugeben, nur das mal so im Hintergrund.

 

Ok, Ebay meldet mich an das Finanzamt. Das heisst aber ergo nicht das ich Gewinn erziehlt habe und Einkommenssteuer zahlen muss, korrekt?

 

Ich verkaufe nur gebrauchte Schuhe und Kleidung, sowie andere Kleinigkeiten. Im Internet heisst es da das man da keine Einkommenssteuer zahlen muss wenn man gebrauchte Sachen verkauft. Weil man ja vorher den hohen Neupreis bezahlt hat und nun nur noch 1/3 davon oder etwas mehr als Erlös erziehlt. Ergo macht man keinen Gewinn, sondern Verlust.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Heisst das also das man normal weiter verkaufen kann, auch wenn man über die 30 Teile kommen sollte?

 

Oder verfolgt das Finanzamt jetzt jeden kleinen Privatverkäufer?

 

Danke für Eure Hilfe,

 

MfG

Mike

 

 

 

 

Nachricht 1 von 59
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Meldung an das Finanzamt, aber nicht steuerpflichtig!?


@Anonymous  schrieb:
...

Ok, Ebay meldet mich an das Finanzamt. Das heisst aber ergo nicht das ich Gewinn erziehlt habe und Einkommenssteuer zahlen muss, korrekt?

 

Korrekt.