abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung an das Finanzamt

Hallo,

 

ich bin Privatverkäuferin und habe zum ersten Mal mehr als 30 Artikel verkauft - weil ich mich nun dazu gebracht habe unter anderem (ansonsten alte, gebrauchte Bücher/Zeitschriften und gebrauchte Kleidung) meine alten Barbie Sachen aus meiner Kindheit zu verkaufen.
Diese Sachen sind aus den 90er Jahren und im Handel nicht mehr zu bekommen - ich habe damals alle Sachen im Geschäft gekauft aber natürlich nach so langer Zeit keine Rechnungen mehr. Habe damals mein ganzes Taschengeld/Weihnachten/Geburtstag gespart um mir die Sachen zu kaufen.

 

Auf Ebay verkaufe ich nur Privat. Nebenberuflich bin ich selbstständig, jedoch nicht mit Verkauf.

 

Kann es trotzdem sein das ich dafür Steuern zahlen muss?

Ich danke schon einmal vorab für die Hilfe und wünsche allen einen schönen Abend!

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Meldung an das Finanzamt

Ob du dann irgendwann Steuern bezahlen muss wird dir dann dein Finanzamt mitteilen wenn die Meldung bearbeitet ist. Und wenn du so weiter verkaufst wird da evtl. ganz schön was zusammenkommen an Einnahmen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Meldung an das Finanzamt

Hallo,

ob du Steuern dafür bezahlen musst, kann dir hier keiner sicher beantworten.

 

EBay muss dich jedenfalls melden und das sich dein Finanzamt wegen deinen Verkäufen meldet halte ich eher für nicht wahrscheinlich.

 

Du solltest aber bei einem Gewinn von 1000 Euro dies dann in deiner Einkommensteuer 2024 angeben.

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Meldung an das Finanzamt

>>Du solltest aber bei einem Gewinn von 1000 Euro dies dann in deiner Einkommensteuer 2024 angeben.

 

hmmm, Einkommensteuer vom Einkommen zu bezahlen, Gewinn grundsätzlich bei einem Gewerbe oder verstehe ich da was falsch?