15-09-2025 13:00
Hallo,
ich habe als privater Käufer einen gebrauchten Router (5G CPE) ersteigert und gleich bezahlt.
Der private Verkäufer hat unmittelbar nach Auktionsende das selbe Gerät erneut zur Auktion reingestellt.
Ich habe den Verkäufer gefragt ob meine Ware schon verschickt wurde, und dass ich sein neues Auktionsangebot gesehen habe und hab gefragt ob er mehr von den Geräten hat, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Ist das ein klassisches Anzeichen für Betrug?
Wie sollte man in diesem Fall am besten vorgehen? Wenn man Ebay kontaktieren will sagt das System man soll ca. 1 Woche abwarten und erst dann "Nicht geliefert" melden...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20-09-2025 15:50
15-09-2025 13:21
Hallo @mutluit hier erst einmal abwarten ob der Artikel zwischen dem 16.09-18.09 zugestellt wird. Dann hast du die Möglichkeit einen nicht erhaltenen Artikel zu melden. Alles andere sind erst einmal Vermutungen. Bitte hier Geduldig sein und abwarten.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
15-09-2025 13:29
Ja, danke für die Antwort. Dann warte ich mal solange ab...
15-09-2025 15:06
Kann auch einfach nur ein benutzerfehler sein und der artikel ging automatisch wieder online und wirkliche Absicht des Verkäufers.
Ich würde jetzt auch einfach abwarten.
Das Geld ist über den Käuferschutz abgesichert, falls es tatsächlich nicht bei dir ankommen sollte.
15-09-2025 15:26
Der Verkäufer hat geantwortet: hat mehrere von den Geräten und kann meins erst morgen verschicken.
Da bin ich natürlich erstmal erleichtert; hoffentlich geht die Ware morgen tatsächlich raus...
15-09-2025 15:32
na also, das hört sich doch schon mal positiv an. Du kannst dich jederzeit hier melden.
Manchmal kann es aber sein, dass die Versandunternehmen , 1 oder 2 Tage länger benötigen als angegeben. Aber ich denke du wirst eine Sendungsummer bekommen und kannst damit den Status abrufen.
15-09-2025 17:09
Hallo @mutluit !
Nenne doch bitte einmal die Artikelnummer, dann kann man sich den
PVK anschauen.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
15-09-2025 18:01
257106096585 ist die neue Auktion. Da habe ich auch geboten... 🙂
17-09-2025 10:35
Der besagte Verkäufer hat die Ware immer noch nicht aufgegeben beim Paketdienst (Hermes): da steht nur dies:
"
Dienstag, 16.09.2025, 14:21 Uhr
Die Sendung wurde angekündigt
"
Also, nur angekündigt, aber bis jetzt aktuell sonst nichts unternommen...
17-09-2025 10:40
Hallo @mutluit wie gesagt sollte der Artikel morgen nicht bei dir ankommen, hast du die Möglichkeit ab Freitag einen nicht erhaltenen Artikel zu melden. Hier wird dann dein Käuferschutz greifen. Bitte gedulde dich hier noch etwas.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-09-2025 10:49
Aber man muss das mal so sehen: die Masche solcher Verkäufer sieht so aus: wenn die Auktion nicht genug einbringt, dann einfach nicht liefern und es nochmal versteigern mit einer neuen Auktion....
In meinem Fall geht es um insg. €73.49, also eigentlich nicht gerade wenig für einen gebrauchten Router.
17-09-2025 11:51
Hallo @mutluit !
Ich würde es so machen, wie alena@ebay es dir empfohlen hat,
auch, wenn das Abwarten schwer fällt. Du bist ja abgesichert, wenn
nichts ankommt.
Eine Frage an @ alle:
Ist es neu, dass die Artikelnummer nicht mehr am rechten Rand
angezeigt wird? Ich hatte vergeblich dort gesucht.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
17-09-2025 11:53
Hallo @*sweet-melody* ich sehe die Artikelnummer immer noch rechts bei den Infos zum Artikel.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-09-2025 12:07
Hallo alena, danke für deine Hilfe,
aber logisch betrachtet ist es doch jetzt schon praktisch gewiss dass es nie und nimmer morgen ankommen kann, weil es bei den Paketdiensten erfahrungsgemäss halt eben seine Zeit braucht...
Es sei denn, der Verkäufer hat es unter einer neuen Sendungsnummer verschickt, aber davon ist nirgend was vermerkt.
17-09-2025 12:11
Danke, alena@ebay !
Bei mir ist auf der rechten Randseite außer dem Fragezeichen und der Pfeil
nach oben, nix zu sehen.
Auf der linken Seite habe ich die Nummer entdeckt, screenshot.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
17-09-2025 12:21
17-09-2025 16:06
Es scheint sich was zu tun beim Paketdienstleister: anbei Screenshot mit diesen 2 Einträgen:
Sendungsfortschritt
Dienstag, 16.09.2025, 14:21 Uhr
Die Sendung wurde angekündigt
Mittwoch, 17.09.2025, 14:40 Uhr
Die Sendung wurde von Hermes übernommen
17-09-2025 16:23
Hallo @kenn-i-di-1 , Zitat aus deinem Posting:
"
Hier ist allerdings eine Lücke im System.....
Wenn dem VK der Erlös zu gering war und er nachdem du einen Fall eröffnet hast, von sich aus zügig erstattet, bekommt er weder einen Vermerk in seinem Konto, noch kannst du bewerten.
"
Das sehe ich genauso. Es ermöglicht den Tätern ihr unethisches Handeln mehrfach zu wiederholen ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Der Leidtragende ist der Käufer: die Zeit die man in den Kauf investiert hat wird nicht erstattet. Und solche technischen Geräte zu recherchieren nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch...
eBay sollte das verbessern.
Leider ist mir das in den letzten 2 Jahren schon 2x passiert mit privaten Verkäufern, aber auch 1x mit einem gewerblichen Verkäufer 😞
17-09-2025 18:48
Nur eine Vermutung für das besagte Formatierungsproblem: falls ein Werbeblocker (oder ähnliches, z.B. eine strenge Firewall) im Einsatz ist, könnte es bestimmte Bereiche der HTML-Seite rausgefiltert haben und so evtl. die Formatierung durcheinander gebracht haben...
20-09-2025 09:43
Ihr werdet es nicht glauben, aber das Paket ist immer noch nicht angekommen!
Laut Sendungsverfolgung hat der Paketdienstleister Hermes es bis nach Mainz transportiert, aber ich bin in Region Hannover. Also es fehlt noch ein Stück. Anbei ein Screenshot von eben.
Wenn es heute nicht ankommt, werde ich bei eBay einen Fall öffnen, wie in den obigen Postings angeraten wurde.