01-12-2025 11:51
Hallo
Nachlängerer Abstinenz habe ich mal wiede etliche Artikel aus meinen Sammlungen
eingestellt ,darunter auch eine kleine Kollektion von defekten Schiffen 1:1250
zum Ausschlachten oder Wiederaufrüsten.Startpreis 10 Euro.Zwei Stunden
vor Auktionende erhielt ich einen P reisvorschlag über 5 Euro. Ich habe ihn
nicht angenommen ,da ich es nicht für fair hielte (z.B.gegenüber Beobachtern).
Als Antwort kam ,das wäre ja ein dummer Spruch und später noch,
dann könne ich ja auf meinem Schrott sitzenbleiben.
Muß man hier wegen 5 Euro auf einen fairen Umgang verzichten und ausfallend werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02-12-2025 12:18
@sammlerkiste-1-2-3 schrieb:Huhu, wurde ja schon alles gesagt .... aber ich muß auch noch menen Senf dazu beitragen 😋
@ @sammlerkiste-1-2-3 Nö, noch nicht ganz ...
Wenn ich nochmal genau lese:
Ich habe ihn nicht angenommen, da ich es nicht für fair hielte (z.B.gegenüber Beobachtern).
Als Antwort kam ,das wäre ja ein dummer Spruch und später noch ...
Du hast den Preisvorschlag abgelehnt mit dem Kommentar, dass dieser nicht fair ist?
Soetwas würde ich in Zukunft unterlassen und Preisvorschläge unkommentiert ablehnen.
Wenn Du dem potentiellen Käufer unterstellst, nicht fair zu sein - dann brauchst Du Dich aber auch nicht über eine solche Antwort wundern.
01-12-2025 11:55
Ein PV kann nur abgegeben werden solange noch keine Gebote drauf sind, aber das weißt du wohl.
Ich gehe auch davon aus, dass wenn noch PV angeboten wird du dir einen höheren PV erwartest als der Startpreis. Leider gibt es immer wieder solche Kasper die dann noch komisch werden.
Ich würde den Typen sofort auf die Sperrliste setzen und auf den PV nichtmal reagieren und das Angebot auslaufen lassen.
01-12-2025 12:03
Hallo
Die Auktion ist ohne Gebot beendet worden und ich habe den Typen sofort auf die
schwarze Liste gesetzt. Nach einer Wiedereinstellung hätte ich ein solches Gebot
vielleicht sogar angenommen.
01-12-2025 12:51
Wenn du einen Preisvorschlag anbietest, kannst du einstellen, daß dieser unter einem
bestimmten Betrag automatisch abgelehnt wird...das erspart dir u. U. nerviges Hin-und
Hergeschreibe mit einem Interessenten..
01-12-2025 13:55
Hallo
Das ist mir bekannt .Allerdings hatte ich hier nicht damit gerechnet ,daß jemand
bei einem Startpreis von 10 Euro noch zu feilschen versucht.
Wichtiger ist mir aber die Frage ,ob es prinzipiell fair ist so kurz
vor Auktionsende einen Preisvorschlag anzunehmen.
01-12-2025 14:07
Was dabei soll da fair oder unfair sein? Du willst verkaufen oder auf eventuelle Beobachter Rücksicht nehmen wobei du nicht weißt ob davon jemand kauft.
Wenn ein Beobachter den Artikel unbedingt möchte macht er dir einen PV oder ein Gebot. Wenn ich jedesmal auf Beobachter Rücksicht nehmen würde und nachdenke ob es denen gegenüber fair ist oder nicht dann würde ich noch weniger verkaufen.
01-12-2025 14:15
@asdfeatabus schrieb:Hallo
Das ist mir bekannt .Allerdings hatte ich hier nicht damit gerechnet ,daß jemand
was hat "das" mit "fair" zu tun?
Du bietest die Option des PV`s an - wenn Du keine Preisvorschläge haben möchtest einfach diese Option de-aktivieren.
ICH würde das Spielchen ganz anders aufziehen:
preise den Versand in den Startpreis ein (dann kannst Du "kostenlosen" Versand anbieten) und hast dann direkt einen anderen Sofortkaufpreis - damit ersparst Du Dir "niedrige" Preisvorschläge.
Wobei ICH die Artikelbeschreibung detaillierter verfassen würde - was Du bei den Figuren schreibst wird niemanden zum Kauf verleiten:
z.B.: "Figuren aus meiner riesigen Sammlung ,die ich nicht eindeutig einem Land
01-12-2025 14:26
Hallo @asdfeatabus !
Es besteht doch die Möglichkeit kurz vor dem Ende
einen Preisvorschlag anzunehmen, also legitim.
Wer bietet, sollte die Regeln kennen. Da würde ich mir
keinen Kopf machen. Gedanken machen sollte sich der Bieter
mit dem unverschämten Benehmen. Ich hätte auch
nicht darauf geantwortet.
MfG
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
01-12-2025 22:27
Hallo Sweet-melody
Daß ein Preisvorschlag in letzter Minute legitim ist ,ist richtig aber fragwürdig,
wenn er deutlich unter dem Startgebot liegt.
Normalerweise aktiviere ich Preisvorschläge meist nur,,um Beobachter zu
animieren die Auktion durch Gebote festzumachen ,seltener bei
besseren Angeboten die Auktion zu ersparen . Diese Taktik war meist
erfolgreich.
@Hubbel58
Das Porto für das Kleine DHL Paket wird von mir mit 1,19 Euro
bezuschußt.
Bei einer solchen Figurengruppe muß m.A. das Gesamtbild überzeugen ,nicht die Anzahl
der Figuren .
02-12-2025 06:58
Hallo @asdfeatabus
man muss nun auch mal die andere Seite sehen, die Sicht des Käufers. Ich war auch schon häufiger in Versuchung bei erhöhten Startpreisen mit Preisvorschlägen weniger einzutragen, als der Verkäufer überhaupt haben möchte.
Gründe kann ich dafür zumindest zwei aufführen.
Grund 1 mag die alte Gewohnheit sein, dass Preisvorschläge im Prinzip früher nur bei Festpreisangeboten möglich war. Und da hat man immer weniger vorgeschlagen, als der Sofortkauf gekostet hätte. Ansonsten hätte man ja gleich beim Festpreisangebot zuschlagen können. Der Reflex ist nicht leicht zu unterdrücken.
Grund 2 liegt dann auch an teilweise vollkommen überzogenen Preisvorstellungen des Verkäufers, wo es mir dann tatsächlich in den Fingern juckt, ein realistischen Preis vorzuschlagen.
Ich habe aber mittlerweile Abstand davon genommen, bei Auktionen Preisvorschläge zu unterbreiten. Am Ende ärgere ich mich, weil mein realistischer Preisvorschlag abgelehnt wurde (Durchschnitt der letzten erzielten Verkaufspreise bei eBay) und der Verkäufer ärgert sich über den unverschämt niedrigen Vorschlag meinerseits. Und damit ist niemandem geholfen.
02-12-2025 10:15
@asdfeatabus schrieb:Hallo
Huhu, wurde ja schon alles gesagt .... aber ich muß auch noch menen Senf dazu beitragen 😋
Die Frage ist, "warum Preisvorschlag benutzen" ?
Für mich hat das immer den Beigeschmack das der Sofortkaufenpreis zu hoch ist,
benutzen wir allerdings auch .... unverkauften Artikel für z.B. 80 Euro gehabt, dann ist der neue Sofortkaufenpreis 100-120 Euro mit Preisvorschlagsoption (unter 80 Euro ablehnen, ab 80 Euro automatisch annehmen), einige Käufer brauchen das Gefühl einen Rabatt bekommen zu haben und sind nicht in der Lage einen bereits "guten Preis" zu erkennen und zu akzeptieren 😊
Unbedingt wie bereits oben geschrieben wurde mit der Option arbeiten "unter xyz automatisch ablehnen", dann bekommt man diese Spaßgebote garnicht erst.
Auch kann man irgendwo einstellen (weiß nicht mehr wo, gerne Hilfestellung von den Experten 🤗 )
"Preisvorschlag nur zulassen wenn eine Zahlungsoption angegeben ist", das hat den Vorteil das der Preisvorschlag automatisch vom Käufer angenommen und bezahlt wird wenn du bestätigst, ansonsten kann es passieren das nach deiner Bestätigung der Artikel nicht bezahlt wird (und das nervt richtig!)
.... und wie auch bereits geschrieben wurde, solche Kasper sperren und versuchen diese Texte zu ignorieren, geht natürlich nicht immer aber lass dir gesagt sein du bist nicht alleine, solche Nachrichten sind für uns Händler "nicht neu" 😂
02-12-2025 10:46
Hallo Katzenjogi
Im wesentlichen teile ich Deine Darstellung.Ich selbst bin auch seit mehr als 20 Jahren
hier unterwegs ,vorwiegend als Käufer von diversen Sammlerartikeln aber auch
zu etwa 10 % als Verkäufer .In dieser Zeit hat sich wohl auch das Kauf-und
Auktionsgeschehen grundlegend verändert.Man findet mehr Angebote,weniger
Qualität und besonder bei Auktionen weniger Interessenten.
Preisvorschläge bei Sofortkaufartikeln habe ich auch schon gemacht ,aber dann
mit realistischen Vorstellungen.
02-12-2025 12:18
@sammlerkiste-1-2-3 schrieb:Huhu, wurde ja schon alles gesagt .... aber ich muß auch noch menen Senf dazu beitragen 😋
@ @sammlerkiste-1-2-3 Nö, noch nicht ganz ...
Wenn ich nochmal genau lese:
Ich habe ihn nicht angenommen, da ich es nicht für fair hielte (z.B.gegenüber Beobachtern).
Als Antwort kam ,das wäre ja ein dummer Spruch und später noch ...
Du hast den Preisvorschlag abgelehnt mit dem Kommentar, dass dieser nicht fair ist?
Soetwas würde ich in Zukunft unterlassen und Preisvorschläge unkommentiert ablehnen.
Wenn Du dem potentiellen Käufer unterstellst, nicht fair zu sein - dann brauchst Du Dich aber auch nicht über eine solche Antwort wundern.
02-12-2025 12:32
Hallo gebraucht-ist -gut
Da hast Du etwas mißverstanden.Ich habe dem Käufer nicht unterstellt nicht fair
zu agieren ,sondern wollte gegenüber Beobachtern und anderen potenziellen
Käufern fair bleiben.
02-12-2025 12:48
@asdfeatabus schrieb:Hallo gebraucht-ist -gut
Da hast Du etwas mißverstanden.Ich habe dem Käufer nicht unterstellt nicht fair
zu agieren ,sondern wollte gegenüber Beobachtern und anderen potenziellen
Käufern fair bleiben.
Ah ok,
naja dann vielleicht nicht wörtlich gemeint, aber wohl unglücklich ausgedrückt.
Unterschwellig schreibts du ja, "nicht fair gegenüber den anderen" - also kann er für sich verstehen, dass er unfair ist.
Daher lieber nie Texte zu den Ablehnungen schreiben.