18-11-2025 08:46
Ich habe gerade nach Reflektor- bzw. Blinkarmbändern gesucht und es wurden massenhaft Angebote gelistet von angeblich privaten Verkäufern, die aber ganz offensichtlich gewerblich tätig sind. Viele dieser Verkäufer zeigten mäßige bis schlechte Bewertungen, waren aber schon lange bei ebay tätig. Warum entfernt ebay diese Verkäufer nicht aus seinem Programm ??
18-11-2025 09:20
Tja, gute Frage. Das geht schon ewig so und ebay hat beide Augen geschlossen betreffend Private handeln gewerblich.
18-11-2025 10:44
Hallo @benthde.yoevwx6 !
Ja, das ist leider so. Ich melde diese Sachen auch nicht mehr,
sondern schaue mir den Verkäufer vorher an und sollte er
priverblich verkaufen, ziehe ich weiter und suche mir einen
anderen Verkäufer. Wenn alle das machen würden, würde sich das
Problem vielleicht ohne eBay lösen. Manchmal muss man halt selbst
tätig werden.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
18-11-2025 12:54
Hallo sweet-melody,
das mache ich meißtens auch so, aber bei der aktuellen Suche nach einem Artikel waren schätzungsweise 90 % der Anbieter "Pseudo Private" und es war aufwendig einen Gewerblichen zu finden. Ich habe 6 der "Pseudos" gemeldet und wenn das alle ebayer tun würden, würde auch das helfen den "Spuk" einzugrenzen und vielleicht ebay wachzurütteln.
18-11-2025 13:07 - bearbeitet 18-11-2025 13:07
Da wird leider überhauptnichts eingegrenzt. Es wird seit Monaten und Jahren gemeldet und diese VK machen noch immer lustig so weiter und erhöhen sogar noch die Artikelanzahl. Auch mehrfache Meldungen in bestimmten Abständen bringen nichts.
Ebay macht da garnichts!
18-11-2025 13:34
18-11-2025 21:19
Tja, auch wenn es wahrscheinlich 0,0 bringen wird - bitten wir doch mal patrick@ebay und/oder miriam@ebay um eine Stellungnahme zu diesem Thema ! ! !
Es ist ja nicht so das wir erst seit gestern darüber diskutieren !
Was mich pers. interessiert und zwar von miriam@ebay , warum es in dem einen Fall so schnell ging (was mich gefreut hat) mit dem löschen und der andere (mehr als eindeutige) Fall nun schon seit über einer Woche bekannt aber noch nicht behoben ist ?
Ich weiß nicht mehr wer es war - aber irgendjemand hat mal die Theorie aufgestellt, das diese priwerblichen Händler auf Anweisung von oben NICHT großflächig gekickt werden dürfen, weil dann wohl ca. 20%-30% (oder sogar noch mehr) der Angebote aus Ebay verschwinden würden - und das geht ja mal gar nicht !
Wenn man sich die Situation so anschaut, wird das immer wahrscheinlicher ! ☹️
19-11-2025 11:59
Hallo @imperial-modellbau - da hier schon auf eine Stellungnahme gedrängt wird, möchte ich euch mitteilen, dass die von @benthde.yoevwx6 gemeldeten Konten und ein paar weitere bereits in der zuständigen Abteilung zur Prüfung eingegangen sind.
Bitte habt dafür Verständnis, dass die von uns ergriffenen Maßnahmen nicht immer für Außenstehende sichtbar sind und wir euch über unsere genaue Vorgehensweise auch nicht näher informieren dürfen.
Die Community-Reaktionen zu diesem Thema werden laufend intern vorgebracht und ich möchte euch versichern, dass sie ankommen.
Liebe Grüße
Miriam
19-11-2025 12:13
Hallo miriam@ebay
ja, das ist Eure vorgegebene Standartantwort - sorry wenn ich mich dafür nicht bedanken kann ! 🙄
Mir pers. ist völlig egal was intern bei Euch für Maßnahmen ergriffen werden und ich will es auch gar nicht wissen !
Tatsache ist, das dieser bestimmte Verkäufer nach wie vor privat seine Chinaware-Neuware anbieten kann, also kann es ja mit den "Maßnahmen" nicht so weit her sein ! ! ! ☹️
Ja, es wird laufend von Euch vorgebracht (glaube ich dir sogar) - aber es bringt nichts und auch das ist leider eine Tatsache !
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Stellungnahme Eurerseits dazu, warum die priwerblichen immer mehr werden und warum melden offensichtlich so gar nichts bringt ?
19-11-2025 12:15
Ich glaube nicht, dass erwartet wird, dass die ergriffenen Maßnahmen für Aussenstehende sichtbar sind. Denn das ist ja nicht das eigentliche Problem.
Es dreht sich nicht um VK X oder Y, sondern um das generelle Problem der Priverblichen. Und da wird zu Recht erwartet, dass gegen das Problem als solches vorgegangen wird, indem eBay dem Treiben ein Ende setzt...sichtbar für alle!
Kostenlos verkaufen für PV ist ja schön und gut, aber dann setzt doch ein Limit von z.B. maximal 5 neuen Artikeln und nehmt die "Stückzahl" Angabe ganz raus.
Bei manchen scheint der Dachboden größer als die Wohnung zu sein!
19-11-2025 12:38
Hallo Miriam,
mit wenigen Ausnahmen kaufe ich ALLES bei ebay, weil es einfach, bequem, schnell und sicher ist. Wenn ich aber zunehmend auf "Priwerbliche" `reinfalle und unerwünschte **bleep** Pakete erhalte, sofern ich nicht, mit teilweise großem Aufwand, nach seriösen gewerblichen Händlern suche und dort bestelle, überlege ich mir zukünftig direkt bei **bleep** zu ordern. Ich bin jetzt ca. 10 Jahre bei ebay und habe den Eindruck, dass gerade seit Mitte 2025 die Zahl der Priwerblichen exponentiell zunimmt und man kaum eine Chance hat, diesem "Spuk" auszuweichen. Mittels KI oder ein wenig "manpower" dürfte es für ebay eine Kleinigkeit sein Priwerbliche herauszufiltern und deren Angebote zu entfernen. Neben dieser Kritik will aber auch erwähnen, dass ich von Beginn an mit ebay sehr zufrieden bin.
LG
Uwe