abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Hallo!

Habe ein privates Angebot bei Ebay eingestellt und eine Anfrage aus Belgien bekommen, inwieweit ich auch den Artikel nach Belgien verschicken würde.
Warenwert: 300.-
Versand: 35.-
Frage:
- Fallen hier Zollgebühren an?

- Habe ich richtig verstanden, dass hier 3% ebay Gebühren für internationalen Versand anfallen?

- Wird die Zahlung ganz normal über Angabe meiner Privatkontodaten abgewickelt?
- Muss ich sonstige Dinge beachten?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise,

beste Grüße, Tom

Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Belgien ist EU, da gibt es keine Zollgebühren.

Ja, bei Verkauf ins Ausland bezahlt man als Privater Gebühren aber wieviel genau kann ich nicht sagen.

Nein, es wird nichts über Privatkonten abgewickelt! Alle Zahlungen laufen über ebay und ebay zahlt nach Abzug der Gebühren auf ein verifiziertes Bankkonto aus. Zahlungen ausserhalb ebay sind nicht erlaubt und es dürfen auch keine Daten gesendet werden.

Beachten muss man, dass man nur mit Sendungsverfolgung verschickt uned dass man die Ware überhaupt im Paket verschicken darf und dass die Ware ausreichend versichert ist und man nur an die in ebay angegebene Lieferadressse verschickt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Hallo @mcjugl ,

ich würde nicht nach Belgien verschicken. 

Angegeben hattest du ja eh nur Abholung.

Mache mal einen Länderausschluss. 

Lieferorte ausschließen (ebay.de)

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Besten Dank für die wertvollen Hinweise!

Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Hallo und danke für die Info! Warum aber nicht nach Belgien verschicken?

Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

 

- Muss ich sonstige Dinge beachten?

 

Ja, dass du zB bei Schwierigkeiten, die bei einem Auslandsverkauf gerne mal auftreten, mit ebay.be, ich hoffe die beherrschst französisch oder niederländisch, oder ebay.com zu tun hast.

 

Und dass es bei Problemen im Ausland immer schwierig ist, seine Rechte durchzusetzen.

Es je nach Artikel überhaupt nicht ratsam ist, ins Ausland zu verkaufen.

 

Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass es in letzter Zeit keine krassen Betrugsversuche/fälle mehr hier im Forum zu lesen gab.

Sollte aber niemanden in Sicherheit wiegen.

 

 

- Fallen hier Zollgebühren an?

 

Das Thema gehört eigentlich zur Allgemeinbildung, denn das ist u.a. mit ein Grund, warum die EU gegründet wurde.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, schau dir das Profil des Interessenten an. Wurde schon länger nichts mehr gekauft oder verkauft, verdächtig! Rege Aktivität, welche Artikel? Bewertungen?
Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Tag @mcjugl  du verschickst jetzt nicht nur nach Belgien, sondern hast im Angebot weltweiten Versand angegeben, obwohl du hier einige gutgemeinte Ratschläge erhalten hast, genau das nicht zu tun.

 

https://www.ebay.de/rvh/115827702922?rt=nc&_trksid=p2047675.m148105.l48144

 

Wenn etwas schief geht, du akzeptierst alle Bedingungen derjenigen Website über die der Käufer kauft.

Das kann ebay.com sein, ebay.co-uk und noch ganz andere. Wenn du wüsstest, was da an verschiedensten Problemen auftauchen können, hättest du auf die Vorschreiber hier gehört und genau das nicht getan.

 

Im schlimmsten Fall bist du dann Geld und Ware los wenn der Käuferschutz über com oder andere in einem eröffneten Fall des Käufers für ihn entscheiden.

 

Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Vielen Dank für die Einschätzung und ebenso Dank für den kleinen EU-Nachhilfeunterricht...;-).
Als überzeugter EU-ler hatte ich größere Ideale der EU im Blick.

PS: Überzeugter Inhaber eines bienenfreundlichen Kiesgartens...;-)...

Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Das ist auch ein wertvoller Tipp! Als Gelegenheitsverkäufer übersieht man solche Dinge leider tatsächlich manchmal. Danke für die Unterstützung!

Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Ich hatte den Hinweis befolgt und tatsächlich nur die EU freigeschaltet...und die nun auch als Versandort

ausgeschlossen. Danke für die eindringliche Warnung!

Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren


@mcjugl  schrieb:

Vielen Dank für die Einschätzung und ebenso Dank für den kleinen EU-Nachhilfeunterricht...;-).     gerne 😉
Als überzeugter EU-ler hatte ich größere Ideale der EU im Blick.

PS: Überzeugter Inhaber eines bienenfreundlichen Kiesgartens...;-)...

Sehr löblich   

Ein Kies- oder Steingarten ist auch etwas ganz anderes (und schönes), als diese unmöglichen Schottergärten


 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Puuhh...da hab ich aber nochmal Glück gehabt...;-)....

Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren


@sunrise1605  schrieb:

...

Sehr löblich   

Ein Kies- oder Steingarten ist auch etwas ganz anderes (und schönes), als diese unmöglichen Schottergärten


 


Da mir auch Dein Bekenntnis zum jeder Unterstützung werten Opfer des gegenwärtigen europ. Angriffskriegs sympathisch ist, hier mal ein Bild meines Gartens. In der Hoffnung, damit einen fröhlichen Wochenstart zu fördern 😉 :

 

naturbelassen...naturbelassen...

Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Ich würde mir da noch ne Liege reinstellen und dann ist´s bestimmt ein heimeliches Relax-Eck. Aber das mit meinem Bekenntnis hab noch nicht ganz verstanden: Europäischer Angriffskrieg? Hab ich was verpasst, während ich mich um meine kiesgarten-verliebten Bienen gekümmert habe? Dir auch einen fröhlichen Wochenstart!

Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren


@mcjugl  schrieb:

Ich würde mir da noch ne Liege reinstellen und dann ist´s bestimmt ein heimeliches Relax-Eck. Aber das mit meinem Bekenntnis hab noch nicht ganz verstanden: Europäischer Angriffskrieg? Hab ich was verpasst, während ich mich um meine kiesgarten-verliebten Bienen gekümmert habe? Dir auch einen fröhlichen Wochenstart!


Meine Antwort war an sunrise1605 gerichtet ("Als Antwort an sunrise1605").

Und dessen, mir sympathisches Bekenntnis, geht aus seinem Foren-Avatar hervor. 😉

 

(Dass Du verpasst haben solltest, dass "in" Europa (und nicht "durch" Europa) gerade ein Angriffskrieg tobt, kann ich mir nicht vorstellen und ist in Deiner Antwort sicherlich nur meiner zugegebenermaßen grammatikalisch etwas missverständlichen und schludrigen Formulierung geschuldet. Weiter möchte ich das auch nicht hier thematisieren und wünsche Dir ebenfalls einen fröhlichen Wochenstart.)

Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Danke für die Rückmeldung - jetzt hab ich´s verstanden...und ich reihe mich gerne in diese Solidaritätsbekundung ein! Als Musiker versuche ich das - wo immer ich gerade spiele - u.a. so zum Ausdruck zu bringen:
Beste Grüße, Tom

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Hi also ich habe was für Gesamt mit versand 98 Euro nach Belgien gehabt. Mir wurden 3 Euro Gebühr von ebay berechnet da käuferadresse in Belgien ist ... warum weiss ich nicht
Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren


@pekes-76  schrieb:
Hi also ich habe was für Gesamt mit versand 98 Euro nach Belgien gehabt. Mir wurden 3 Euro Gebühr von ebay berechnet da käuferadresse in Belgien ist ... warum weiss ich nicht

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

Du schreibst doch selbst: "da Käuferadresse in Belgien ist"

 

kann es sein, dass Du die AGB / Bedingungen der Zahlungsabwicklung zwar akzeptiert aber nie gelesen hast?

 

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Privater Verkauf ins EU-Ausland - Zoll, Gebühren

Anonymous
Nicht anwendbar

@pekes-76  schrieb:
Hi also ich habe was für Gesamt mit versand 98 Euro nach Belgien gehabt. Mir wurden 3 Euro Gebühr von ebay berechnet da käuferadresse in Belgien ist ... warum weiss ich nicht

@pekes-76 Hej!

 

Deshalb wurde das berechnet.

 

Internationale Gebühr

Wenn Sie Versand außerhalb Deutschlands anbieten, berechnen wir Ihnen eine internationale Gebühr in Höhe von 3% (ab dem 1. Januar 2024 in der Höhe von 5%) in folgenden Fällen:

  • wenn die Lieferadresse des Artikels (die der Käufer während der Kaufabwicklung eingibt) sich nicht in Deutschland befindet oder
  • wenn der Käufer den Artikel auf einer anderen eBay-Website kauft (z.B. eBay.es oder eBay.fr) – unabhängig von der verwendeten Lieferadresse.

Diese Gebühr wird anhand des Gesamtbetrags der Transaktion berechnet und automatisch von Ihren Verkaufserlösen abgezogen. Der Gesamtbetrag der Transaktion ist der gesamte Betrag, den der Käufer zahlt, einschließlich aller Verpackungsgebühren und der Versandkosten des vom Käufer ausgewählten Versandservice.

 

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhren-fr-private-verkufer?id=4822

Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: